Sehr geehrte Damen und Herren,
laut meiner Oma (Herta Harms geb. Bauer * 28.03.1919 - 01.08.2008 + ) sind die o. g. Orte einmal ihr Geburtsort und der Ort an dem sie aufgewachsen ist. Leider kann ich unter diesen Namen nichts finden. Haben Sie schon von diesen Orten gehört? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!! Vielen Dank im Voraus!!
LG
Bea Schaaf
Re: Alexandrovska ( bei Luzk) und Bütgotsch
Gerhard König
, Freitag, 26.09.2008, 07:32 (vor 6436 Tagen) @ Bea Schaaf
Moin Bea,
bei Alexandrovska (bei Luzk) könnte es sich um diesen heute existierenden Ort handeln: Александровка (rus), Aleksandrówka (pol), Aleksandrowka (deu), Олександрівка (ukr) - eingetragen im GOV: ALEWKAKO20OS.
Hast Du ein Dokument von Deiner Oma, welches von einem Pastor in Wolhynien ausgestellt wurde?
Bei Bütgotsch würde ich auf die polnische Stadt Bydgoszcz (deutsch: Bromberg) tippen. Hört sich beim Lesen des Ortsnamen ähnlich an.
gerhard
Re: Alexandrovska ( bei Luzk) und Bütgotsch
Bea Schaaf
, Freitag, 26.09.2008, 12:49 (vor 6435 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Das mit den Orten wird wohl richtig sein. Wir wollen es jetzt noch mal bei unserer Verwandtschaft probieren, ob die noch Unterlagen in ihrem Besitzt haben, die uns evtl. weiterhelfen können.
Nochmals vielen lieben Dank und weiterhin frohes Schaffen!!!
LG
Bea
Re: Antwort Ursula Schwarz
Bea Schaaf
, Samstag, 27.09.2008, 00:38 (vor 6435 Tagen) @ Bea Schaaf
Hallo Frau Schwarz,
1. Vielen lieben Dank für ihre Email!!! Leider kann ich ihnen nur auf diesem Weg antworten da unser Server momentan wohl keine Lust hat zu arbeiten 
2. Betreffend meiner Großmutter war das ein echter Volltreffer!!! Das ist wirklich ihre Familie. Wir haben nicht schlecht gestaunt!! Wir hätten diese Seite nie gefunden. Jetzt fragt sich nur wo Verdan liegt?!
Nochmals tausend Dank!!!
LG
Bea Schaaf
Re: BAUER, Hertha / Ortssuche Verdan
Regina Steffensen, Samstag, 27.09.2008, 16:17 (vor 6434 Tagen) @ Bea Schaaf
Hallo Bea,
Herta Harms geb. Bauer...Das ist wirklich ihre Familie.
Wir haben nicht schlecht gestaunt!! Wir hätten diese Seite nie gefunden.
zuerst für unsere Leser, die folgende Seite müßte gemeint sein:
www.galiziengermandescendants.org/BDC_Files/dat1696.htm
Bea, die Angaben unter "1939 Resettlement Records" auf der Seite www.galiziengermandescendants.org stammen aus Einbürgerungsakten. Haben Du oder Deine Oma schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach dieser Akte gefragt ? Mail- und Postadresse sowie nähere Informationen hierzu im Leitfaden.
Jetzt fragt sich nur wo Verdan liegt?!
Gerhard hat schon darauf hingewiesen, daß Dein gesuchter Ort "Bütgotsch" wahrscheinlich Bydgoszcz (=Bromberg) ist. Suche ich bei ShtetlSeeker nach dem Ort "Verdan", wird unter anderem Fordon (8 Meilen östlich von Bromberg) angezeigt. Wenn Deine Oma in Bromberg aufgewachsen ist, ist sie vielleicht auch dort in der Nähe geboren und nicht wie ihre Geschwister in Wolhynien.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: BAUER, Hertha / Ortssuche Verdan
Bea Schaaf
, Samstag, 27.09.2008, 20:14 (vor 6434 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
auch dir erst einmal vielen lieben Dank für deine Bemühungen!!!
Vielleicht sollte ich jetzt doch noch einmal aufklären warum wir eigentlich, obwohl meine Oma erst im August verstorben ist, diese Nachforschungen anstellen.
Nach dem Tod meiner Oma, hat die Cousine meiner Mutter erzählt, dass meine Oma, nicht so wie angenommen und so war es auch in ihrem Pass vermerkt am 28.03.1924 sondern am 28.03.1919 geboren wurde. Sie war also schon fünf Jahre älter und wir wussten es überhaupt nicht. Sie soll, wie bereits mit eurer Hilfe herausgefunden, bei Bromberg (Fordon?) geboren sein. Aufgewachsen ist sie in Alt Alexandrowka bei Luck. Des Weiteren ist die Rede(Cousine meiner Mutter), das meine Oma angeblich früher in Alt Alexsandrowka(in der Zeit vor und vielleicht auch während des 2. Weltkriegs) schon heimlich verheiratet gewesen sein soll und aus der Beziehung ein Sohn entsprungen sein soll, der aber im Alter von zwei Jahren verstorben sein soll.
Um weiteres zu erfahren werden wir die Akte im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde anfordern und vielleicht kennt ja jemand von euch einen ehemaligen Bewohner dieses Ortes (Alt Alexsandrowka), der die Familie oder sogar meine Oma kannte.
Nochmals recht vielen lieben Dank an "Alle" die sich bereits bemüht haben oder noch bemühen werden
!!!!!
LG
Bea