Hallo,
ist jemand zufällig bei ancestry.de angemeldet? Ich wäre interessiert am detaillierten Eintrag zu "Carolina Grischow" *1851, Ritteramt Stavenhagen, in der Mecklenburg-Schwerin Volkszählung von 1867.
Danke und liebe Grüße, Irina
Re: Carolina Grischow
Heidi Franke
, Dienstag, 16.09.2008, 07:43 (vor 6445 Tagen) @ Irina Peter
Hallo Irina,
ich kann dir den Eintrag senden.Ich brauche aber eine Mailadresse.
LG
Heidi Franke
ich kann dir den Eintrag senden. Ich brauche aber eine Mailadresse.
Moin Heidi,
gehe im Beitrag von Irina auf das Briefsymbol, klicke dieses an und es öffnet sich ein Formular ... ausfüllen mit dem gewünschten Text und die Post geht zu Irina auf die Reise.
gerhard
Re: Carolina Grischow
Heidi Franke
, Dienstag, 16.09.2008, 10:26 (vor 6445 Tagen) @ Gerhard König
Guten Morgen Gerhard,
ja, das habe ich versucht, aber so kann ich die Datei nicht einfügen. Im Leitfaden steht, dass die im Archiv Schitomir lagernden Enteignungsakten nicht kopiert werden dürfen.Sie können aber durchgelesen werden, oder? Die Akte meiner Urgroßeltern scheint ja nicht vorhanden zu sein, aber die Akte von der Schwester meines Urgroßvaters, Emilie Scheller und Friedrich Stebner, Sohn von Michael Stebner, ist aufgelistet. Wenn ich jetzt einen Antrag bei der Deutschen Botschaft in der Ukraine auf eine Kopie der Akte stelle, was muß ich dann beachten?
LG und vielen Dank
Heidi
Hallo Heidi,
Im Leitfaden steht, dass die im Archiv Schitomir lagernden Enteignungsakten nicht kopiert werden dürfen.
Für Besucher im Shitomirer Archiv besteht die Möglichkeit, von gefundenen Archivalien aus dem eigenen Haus Kopien gegen Bezahlung anzufordern. Dies kann am gleichen Tag geschehen, wenn der Auftrag am Vormittag der Mitarbeiterin im Lesesaal schriftlich mitgeteilt wird.
Der Hinweis im Leitfaden bezieht sich auf Unterlagen, die im Partei-, Polizei- oder Geheimdienstarchiv von den Mitarbeitern des Staatsarchives angefordert werden müssen. Die Enteignungsunterlagen (incl. der Listen) aus dem Jahr 1916 gehören nicht dazu.
Die Akte meiner Urgroßeltern scheint ja nicht vorhanden zu sein, aber die Akte von der Schwester meines Urgroßvaters, Emilie Scheller und Friedrich Stebner, Sohn von Michael Stebner, ist aufgelistet.
Meinst Du die Landenteignungslisten z.B. von Michailowka? Diese Listen auf unserer Webseite sind nur ein Auszug von fast 7.500 Namen deutscher Kolonisten aus dem Jahr 1916. Wie wir im Leitfaden geschrieben haben, befindet sich dazu eine Personenkartei im Lesesaal des Shitomirer Archivs.
gerhard
Re: Archiv Shitomir
Heidi Franke
, Mittwoch, 17.09.2008, 19:41 (vor 6444 Tagen) @ Gerhard König
Grüß dich Gerhard,
ich bedanke mich für die schnelle Auskunft.
Ja, ich meinte die Akten aus Michailowka.
Vielleicht habe ich ja jetzt Glück und bekomme die Akten in Kopie.
LG
Heidi
Hallo Heidi,
Ja, ich meinte die Akten aus Michailowka.
Dies sind keine Akten, sondern veröffentlichte Namenslisten in russischer Sprache mit dem Titel: "Nachrichten aus dem Gouvernement Wolhynien Nr. 56", vom 2. Juni 1916 (vgl. Webseite Landenteignungslisten)
Kopien davon hat die SGGEE und der Historische Verein in Wiesentheid und Eisenach.
Vielleicht habe ich ja jetzt Glück und bekomme die Akten in Kopie.
Ob es zu dem o.g. Nachrichtenblatt noch weitere Akten gibt, kann ich Dir derzeit nicht sagen. Hier gibt es noch einigen Forschungsbedarf in den ukrainischen Archiven.
gerhard
Re: Archiv Shitomir
Heidi Franke
, Freitag, 19.09.2008, 16:00 (vor 6442 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis. Auch wenn er nicht sehr erfreulich ist.
Schönes Wochenende
Heidi
Re: ancestry
Irina Peter
, Dienstag, 16.09.2008, 14:37 (vor 6445 Tagen) @ Heidi Franke
Hallo,
habe dir eine Email geschickt, hoffe, dass es nun klappt.
Vielen Dank!