Schwefel, Fiebig, Kietzmann

Johannes Schwefel @, Montag, 15.09.2008, 23:03 (vor 6445 Tagen)

Wer hat die Familiennamen Schwefel, Fiebig, Kietzmann in seiner Ahnenliste? Die Namen kamen unter anderem in Rowne, Chorlub, Marianken, Ortechowo (Ortzechow) vor. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Re: Schwefel, Fiebig, Kietzmann

Gerhard König ⌂, Dienstag, 16.09.2008, 00:56 (vor 6445 Tagen) @ Johannes Schwefel

Hallo Johannes,

Wer hat die Familiennamen Schwefel, Fiebig, Kietzmann in seiner Ahnenliste?

Beschreibe Deine Suche bitte etwas konkreter. Nur die Stammleser im Forum kennen Deine Einträge aus 2004 + 2007.

Im Januar 2007 fragtest Du nach der Adresse des Archivs in Rowno. Wolltest Du dort hinschreiben?

Beim Durchklickern Deiner alten Einträge fällt mir auf, daß Du bisher nichts zur Einwanderung nach Deutschland geschrieben hast. Ist Dir bekannt, wann sie eingebürgert wurden?

gerhard

Johannes Schwefel @, Freitag, 01.03.2013, 21:07 (vor 4817 Tagen) @ Gerhard König

Mein Ur-Großvater Rudolf, August, Friedrich Schwefel wurde ca. 1911 in Westpreußen eingebürgert. Meines Wissens in Marienwerder. Zwei Jahre davor, im Jahre 1909 kam mein Großvater Adolf Schwefel in Czystej-Luzy Kreis Minsk zur Welt. Allerdings weiß ich nicht, ob es dieses Minsk in Weiß-Russland ist, oder Minsk in Polen. Die Bezeichnung Czystej-Luzy konnte ich noch nicht richtig übersetzen.

Johannes Schwefel @, Freitag, 08.05.2015, 20:01 (vor 4020 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,
die Familie Schwefel wurde im Jahre 1911 in Marienwerder (damals Westpreußen) eingebürgert.

Re: zur Suche in den Orten ...

Gerhard König ⌂, Dienstag, 16.09.2008, 02:15 (vor 6445 Tagen) @ Johannes Schwefel

Die Namen kamen unter anderem in Rowne, Chorlub, Marianken, Ortechowo (Ortzechow) vor.

Rowne / Rowno

Das war die Heiratsurkunde Deiner Großeltern von 1905 (Eintrag aus 2004). Ob die Heirat auch wirklich in Rowno war, kannst Du nur im Kirchenbuch selbst feststellen. (siehe Archiv Rowno)

Chorlub

Sterbeort von Pauline Schwefel von 1878 und vermutlich auch der Wohnort der Familie um diese Zeit. Wenn die Vermutung von Jerry (Eintrag aus 2004) mit der Ortslage bei Olyka stimmt, dann handelt es sich um die heutige Siedlung städtischen Typs (смт) GOV: Olika/Olyka im GOV: Rayon Kiwerzy. In diesem Rayon findest Du auch Chorlupy.

Marianken

Hierzu hatte ich Dir zwei Pachtkolonien Marianufka im Kirchspiel Rowno vorgeschlagen. Kannst Du diese inzwischen bestätigen?

Ortechowo (Ortzechow)

Jerry schlug damals die Ortschaft Orzechowo (Broskowendorf) bei Nowy Dwor vor. Vorhandene Kirchenbücher findest Du dazu im PRADZIAD. Hast Du dort etwas finden können?

gerhard

Adrian Kissmann @, Donnerstag, 08.07.2010, 00:58 (vor 5785 Tagen) @ Johannes Schwefel

Sehr oft findet man andere Schreibweisen(z.B. Kissmann/Kiesmann, Kitzmann, Kietzmann). Falls dir Infos zu den Schreibweisen Kissmann/Kiesmann und Kitzmann interessieren, dann melde dich.
Gruß aus Brasilien,

Adrian

Birgit Grübmeier @, Dienstag, 05.07.2016, 19:20 (vor 3596 Tagen) @ Johannes Schwefel

Sehr geehrter Herr Schwefel,

ich betreibe schon seid 1995 Ahnenforschung. Meine Mutter war eine Geborene Kitzmann. Meine suche geht in diese Richtung. Mein Ururgroßvater heißt Julius Kietzmann *08.02.1835, in Giersin/Pudewitz. Er hat am 09.10.1870 Marie Lange *01.03.1840 geheiratet. Leider weiß ich nicht wo sie geboren ist. Und auch von beiden nicht das Sterbedatum.

Ich weiß nur die Eltern von Julius heißen Johann Kietzmann oo Anna Katharina Kietzmann geb.: Wegner.

Vielleicht können Sie mir da weiter helfen.

Mit freundlichem Gruß

Birgit Grübmeier

RSS-Feed dieser Diskussion