Re: SCHENCKEL = SCHEN(T)ZEL ?

Irene Kopetzke, Freitag, 16.05.2003, 16:08 (vor 8356 Tagen) @ Matthias Kobuß

Als Antwort auf: SCHENCKEL = SCHEN(T)ZEL ? von Matthias Kobuß am 16. Mai 2003 12:43:05:

Hallo Matthias,
die Anzahl der Beiträge ist hier nicht begrenzt wie im alten Forum, darum macht es nichts, wenn ein Beitrag mal nicht direkt etwas mit Wolhynien zu tun hat.

Persönlich finde ich eine Metamorphose von Schenkel in Schenzel etwas unwahrscheinlich, weil die beiden Namen doch recht unterschiedlich klingen, auf der anderen Seite habe ich aber auch schon weitaus schlimmere Verformungen von Namen gesehen, also ist das sicher nicht ausgeschlossen. Aber Vermutungen führen zu nichts, wenn Du das nicht belegen kannst.

Wenn ein Pole den Namen Schenckel lesen würde, käme wohl so etwas wie "Schenzkel" heraus, da ein polnische "c" wie ein deutsches "z" gesprochen wird. In dem Fall läge "Schenzkel" und "Schenzel" nicht mehr so weit auseinander. Allerdings hat die Sache einen Haken: ein Pole wüßte wahrscheinlich nichts mit dem deutschen "sch" anzufangen, der Name müßte dann eher polnisch "Szenckel" geschrieben werden. Wie gesagt, grau ist alle Theorie, Du mußt es beweisen können.

Hast Du an die Möglichkeit gedacht, daß Andreas Schentzel vielleicht nur aus Staufenberg stammte, aber nicht dort geboren wurde? Als Quelle wird die Emigrantenliste von 1797-1805 (Generalia 9855) im Staatsarchiv Baden angegeben. Hast Du das überprüft? Ich weiß nicht, welche Angaben man in Auswandererlisten finden kann, vielleicht gibt es darin irgendeinen Hinweis, den Du noch nicht kennst.

Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion