Re: Archive in der Ukraine

Gerhard König, Donnerstag, 17.04.2003, 22:01 (vor 8271 Tagen) @ Matthias Kobuß

Als Antwort auf: Re: Archive in der Ukraine von Matthias Kobuß am 16. April 2003 15:34:32:

Hallo Matthias,

bevor die Infos sich wieder kreuzen, antworte ich übers Forum und in Kopie per Mail, damit sie euch auch noch erreichen.

Antonowka, Kirchspiel Rozysczce im Jahr 1875
Da die Geburtsurkunde von Daniel KUPJETZ (lt. Mail) auf Vorlage einer Konfirmationsurkunde erstellt wurde, gehe ich davon aus, daß von den nachfolgenden Orten, die mit Bethaus oder Kirchenschule für den Konfirmationsunterricht und die Konfirmation selbst in Frage kommen:

Orte lt. G. PINGOUD, 1909:
- Adjunktur Wladimir-Wolynsk, Kirchspiel Roshischtsche
Eigentümerkolonie Antonowka-Makowitsch (140 Seelen) mit Bethaus
Pachtkolonie Antonowka-Ochnowka I (100) mit Kirchenschule (55 Schüler)
Pachtkolonie Antonowka-Ochnowka II (97)
Pachtkolonie Antonowka-Borek (17)
Pachtkolonie Antonowka-Mohylno (28)
Pachtkolonie Antonowka-Kotscher (46)
- Adjunktur Luzk, Kirchspiel Roshischtsche
Eigentümerkolonie Alt-Antonowka (433) mit Bethaus und mit Kirchenschule (98 Schüler)

Dieser Sterbeeintrag in der ODL-Datenbank könnte hier Aufschluß geben:
KUPIETZ, Johann + 1.1.1879 in Adamowka / Sohn von Mich (?) & Louise, geboren in Antonuwka

In unmittelbarer Nähe liegen die Orte Adamowka und Antonowka bei Lutzk. Dies paßt gut zur Info von Irene über den Ort Jaschinitz / Jashinetz / Jasieniec.

Die Geburtsurkunde von Wilhelmine KNÖLLER (*1874 / lt. Mail) bestätigt den Ort Jashinetz, Kreis Wladimir, Kirchspiel Roschischtsche.
In der ODL stehen zur Familie KNOELLER / KNOLLER weitere Einträge.

Ortssuche Klesecower ?
Lt. Taufschein von Michael KUPIEC: - schlecht lesbare Handschrift - Sohn von Michael (?) KUPIEC und Eleonora geb. JOHN ... getauft 1847 in Kleszczon ... gez. GABONARSKI ... Karpauen, 1936 ... beurkundet Karpauen, 1940 vom Standesbeamten Neumann

Karte von Jerry Frank: Kleszczyn SW von Rypin direkt an der Nordgrenze des damaligen Polen. Vielleicht ist es der gesuchte Ort in der Gemeinde Rypin, Diözese Plock. Der Name "GABONARSKI" hilft nicht weiter, da vermutlich aus Karpauen, Ostpreussen im Jahr 1936.

Ortssuche Mijsraki + Jäzefär
Hier vermutet Jens die Region um Radom in Polen. Ich kann mich nur den Worten von Irene anschließen, es fehlen hier die nötigen Quellen bzw. Dokumente und vermutlich sind Schreibfehler dabei. Diese Ortsnamen konnte ich im Register zur Karte von Jerry Frank nicht finden.

Auf euren Reisebericht bin ich schon gespannt. Wünsche euch viel Erfolg.

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion