Abstammungsurkunde

Carmen Alpert @, Dienstag, 06.05.2008, 14:57 (vor 6543 Tagen)

Hallo,

am 03.10.07 ist mein Mann gestorben. Um die Erbschaftsangelegenheit zu regeln, benötige ich eine Abstammungsurkunde meiner Schwiegermutter.
Sie hieß Therese Alpert, geb. Janz und wurde am 03.01.1929 in Gnidawa, Kreis Luzk in Wolhynien geboren. Wer weiß wo ich so eine Urkunde bekommen kann?? Für jede Hilfe schönen Dank, Carmen

Re: Abstammungsurkunde

Gerhard König ⌂, Dienstag, 06.05.2008, 17:49 (vor 6542 Tagen) @ Carmen Alpert

Hallo Carmen,

Wer weiß wo ich so eine Urkunde bekommen kann?

Normalerweise in dem Ort, wo Deine Schwiegermutter ihren letzten Wohnsitz hatte.

gerhard

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 07.05.2008, 00:19 (vor 6542 Tagen) @ Carmen Alpert

Therese Alpert, geb. Janz und wurde am 03.01.1929 in Gnidawa, Kreis Luzk in Wolhynien geboren

Hallo Carmen,

zum Feierabend haben wir eben daheim nochmal zu Deiner Urkunde diskutiert und ich muß mich korrigieren.

Lt. Wikipedia zum Thema Abstammungsurkunde wird eine solche Urkunde von dem Standesamt ausgestellt, welches die Geburt beurkundet hat.

Lt. meinem Kenntnisstand fungierten die luth. Pastoren in Wolhynien bis zum Jahr 1939 und später auch im Warthegau (lt. Schmidt) als Standesamtbeauftragte. Mit den damals vorhandenen Kirchenbüchern wurden die Urkunden ausgestellt. Heute existieren diese Kirchspiele bzw. Ansprechpartner nicht mehr.

Vergleiche entweder mit den Angaben auf unserer Webseite zum Kirchspiel Luzk oder mit den Angaben im Leitfaden.

Nun ergibt sich die Frage, welche Urkunden besitzt Du bzw. Deine Familie?

Wie verhält es sich denn, wenn Du eine solche 'Abstammungsurkunde' nicht vorlegen kannst, weil die zuständigen Stellen und Unterlagen nicht mehr vorhanden sind? Dies wäre bestimmt interessant für manchen Mitleser.

gerhard

Carmen Alpert @, Montag, 19.05.2008, 10:46 (vor 6530 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Herr König,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nach langem hin und her bekam ich einen Tipp auf das Standesamt I in Berlin. Auf meine E-Mailanfrage hat man mir tatsächlich geantwortet und wird mir eine Abstammungsurkunde zukommen lassen.

Schöne Grüße
Carmen Alpert

Gerhard König ⌂, Montag, 19.05.2008, 12:53 (vor 6530 Tagen) @ Carmen Alpert

Hallo Frau Alpert,

danke für die Rückinfo.

Standesamt I in Berlin. ... wird mir eine Abstammungsurkunde zukommen lassen.

Könnten Sie bitte erfragen, auf welcher Quellengrundlage diese nachträgliche Beurkundung vom StA I in Berlin erfolgt?

Gerhard König

Abstammungsurkunde

Manfred Janz @, Hennef, Sonntag, 10.04.2022, 14:29 (vor 1456 Tagen) @ Carmen Alpert

Hallo Carmen, ich bin der Sohn von Oskar Janz, Oskar =der Bruder deiner Schwiegermutter war. Tante Therese hatte zwei Söhne und eine Tochter, die ich gelegentlich bei Familienfesten in den70ern kennengelernt hatte. Da waren wir Jugendliche. Habe von meinem Cousin Werner Janz geb 1951 gehört dass einer meiner Cousins - dein Mann- gestorben ist. Das finde ich sehr sehr traurig. Vielleicht meldest du dich mal damit wir uns austauschen können.
Schönen Gruß ausHennef/Bonn
Manfred

Abstammungsurkunde

Diethard Kolewe @, Cornwall, Sonntag, 10.04.2022, 19:16 (vor 1455 Tagen) @ Manfred Janz

Hallo Mannfred und Carmen,
Die Familie Jakob Janz ist am 6 Feb 1940 umgesiedelt worden----EWZ 149885--zur Zeit waren 5 Kinder--Peter-*1922, Karoline-*1926, Therese-*1929, Oskar-*1931 und Anna *1935.
Gruss,
Diethard

Umsiedlung

Manfred Janz @, Sonntag, 10.04.2022, 22:12 (vor 1455 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard, vielen Dank für deine Info. Wurde die Familie Janz im Feb 40 von Gnidau in den Warthegau umgesiedelt? Und wann gelang die Flucht aus den Warthegau nach vermutlich Osterburg.Gruß Manfred

---
Admin: Nachname ergänzt. Bitte an die Forumregeln halten!

Umsiedlung

Diethard Kolewe @, Cornwall, Sonntag, 10.04.2022, 23:32 (vor 1455 Tagen) @ Manfred Janz

Hallo Manfred,

Fuer diese Familie hat es im Februar angefangen----wie lange sie im Lager waren und wann sie Angesiedelt wurden, muss doch jemand in der Familie wissen---UND---die Flucht fang ja 1945 an--fuer uns am 17.ten Januar---leider sind wir den Russen nicht entkommen--mussten zurueck und kamen erst 1947 aus Polen raus--was leider auch zu viele erlebten.

Gruss aus Cornwall, New York.

Diethard

Umsiedlung

Manfred Janz @, Montag, 11.04.2022, 16:35 (vor 1454 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,
dann war die Flucht der Familie Janz am 19.Januar 1945, am Geburtstag meines Vaters aus dem Warthegau Richtung heutiger DDR. Mein Vater erzählte mir das, und sagte auch dass viele erwischt wurden- so wie deine Familie.
Mich würde interessieren was udn wo die Familie Janz 1939 bis 1945 war. Leider sind alle Tanten/Onkels, meine Eltern gestorben.

---

Umsiedlung

Edelgard Rippin @, Lengerich, Donnerstag, 14.04.2022, 14:10 (vor 1452 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard, habe Deine Mail weitergeleitet bekommen. Meine Daten gehören nicht nach Wolhynien sondern zu den Galiziendeutschen. Wenn Du direkt mit mir Kontakt aufnehmen möchtest ist das kein Problem über meine Adresse ... gebe Dir gern weitere Auskünfte. An alle Frohe Ostern Edelgard Rippin

----

Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Umsiedlung

Manfred Janz @, Montag, 01.08.2022, 11:53 (vor 1343 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard, kann es sein, dass Jakob Janz aus Lusk in den Warthegau nach Herrmannsbad ciechocinek umgesiedelt wurde ?
Lieben Gruß Manfred

Umsiedlung

Manfred Janz @, Montag, 11.04.2022, 16:38 (vor 1454 Tagen) @ Diethard Kolewe

Das mit meinem Datum 19.Jan und deiner Datumsangabe 4 Feb passt nicht überein.
Aber vielleicht sind sie am 19 Jan aufgebrochen und am 4.Feb irgendwo hinzu gestoßen.

---

Umsiedlung

Manfred Janz @, Montag, 11.04.2022, 18:41 (vor 1454 Tagen) @ Manfred Janz

Habe eine Nachricht von Mechthild Walsdorf erhalten.
Der hier genannte Jakob Janz geb 1866 ist Bruder von Konrad und auch Bruder von Phillip Janz -mein UR-Opa.
Konrad und Phillip hatten übrigens beide ein Tochter von Völpel geheiratet.

Mein Opa Jakob geb 1891 in Gnidau war ein Sohn von Phillip und Vater von meinem Vater Oskar geb. 19.Jan 1931 in Gnidau. Mich interessiert die Verlagerung von Gnidau in den Warthegau wahrscheinlich 1939 oder 1940, sowie die Vertreibung aus den Warthegau nach ? Osterburg 1945 ?-
Da ist auf jeden Fall meine Oma (geb. Elisabeth Ring) verstorben und begraben. Opa Jakob starb nach meinen Erkenntnissen an Lungenkrebs in Ciechocinek/Polen. Ich sende den Stammbaum, so wie ich ihn kenne gerne zu !an welche eMail-Adresse ?

Über die Info´s aus dem Warthegau bin ich sehr gespannt.
Liebe Grüße
Manfred

---
Admin: Text der Email gelöscht

Bitte Forumregeln beachten

Irene König ⌂ @, Montag, 11.04.2022, 18:54 (vor 1454 Tagen) @ Manfred Janz

Hallo Manfred Janz,

wenn Mechthild Walsdorf gewollt hätte, dass ihre Nachricht öffentlich zu sehen ist, hätte sie hier geschrieben und nicht per Email. Ich habe den Text also gelöscht. Bitte nochmal in die Forumregeln/Nutzungsbedingungen schauen und im Forum keine Inhalte von anderen Personen veröffentlichen. Danke.

Gruß, Irene König

Umsiedlung

Edelgard Rippin @, Lengerich, Mittwoch, 13.04.2022, 21:05 (vor 1452 Tagen) @ Manfred Janz

Hallo liebe Suchende, ich interessiere mich für Eure Nachrichten, da ich eine geborene Völpel bin. Mein Großvater war Jakob Philipp Völpel geboren 1886 in Romanowka als Sohn von Philipp Völpel und Sophie geb. Harlos. Beide hatten viele Geschwister. Ich weiss , das ich auch Janz in meinem Stammbaum habe. wenn ich helfen kann, nehmt bitte Kontakt auf. Liebe Grüße Edelgard Rippin geb. Völpel

Umsiedlung

Manfred Janz @, Donnerstag, 16.11.2023, 14:00 (vor 871 Tagen) @ Manfred Janz

Mein Großvater Jakob Janz geb. in Gnidau ist lt. Familienstammbuch Oskar Janz in Hermannsstadt gestorben . Weiß jemand wann er gestorben ist und ob es wirklich Hermannsstadt in Rumänien oder eher Litzmannstadt im Warthebau war.
Lieben Gruß
Manfred Janz

Umsiedlung

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 16.11.2023, 15:09 (vor 870 Tagen) @ Manfred Janz

Weiß jemand wann er gestorben ist und ob es wirklich Hermannsstadt in Rumänien oder eher Litzmannstadt im Warthebau war.

Hallo Manfred,

laut Stammblatt, welches Bestandteil der Einbürgerungsakte ist, wurde die Familie von Jakob JANZ von Gnidau nach Pabianice umgesiedelt, also in den Warthegau ("zugezogen am 6.2.40 von Gnidau nach Pabjanice").
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS55-TSTW-Z?i=1679&cat=252070

In der EWZ-Akte finden sich Informationen über den Lebensweg der Familie bis zur Umsiedlung, aber man erfährt nicht, was weiter mit ihnen geschah.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion