Familien forschung

Berwold ⌂ @, Sonntag, 16.03.2008, 17:31 (vor 6628 Tagen)

Guten Tag Liebe Damen und Herrn Ich hofe wass jemand kann mir helfen. Ich suche meine vorvaren. Mein Opa heist Berwold oder Bärwald Gustav sein Vater his Adolf. Die Frau vom Gustaf his Alma (geb.Fink) und hier Begint das Rätsel. Ich hab so eine Geschichte gehört Was meine Oma Alma Fink war 9 monate oder 9 wochen alt gewesensein als ihre Eltern gesamt älteren geschwistern Nachts waren verschwunden. das alles war 1909 jahr im Natalewkadorf Shitomer. Famielie Sibert hat meine Oma aufgenomen und erzogen. Sie waren warscheinlich nachbarn. Bärwald, Sibert, Fink, Seidel, Hartman. Die haben zusamen in Volhynien gewohnt. Wer weist was da rüber bitte schreiben sie mir. Fink Alma geb.1.05.1909. Berwold/Bärwald Gustaf geb 1901 Berwold/Bärwald Adolf geb.1873/1875. Ich bedanke mich schon ganz herzlich bei den alle wer sich meldet.

Re: BERWOLD, BERWALD, BAERWALD aus Nataliendorf

Regina Steffensen, Dienstag, 18.03.2008, 16:52 (vor 6626 Tagen) @ Berwold

Hallo Berwold,

herzlich willkommen im Forum ! :-)

Bitte bei jedem Posting Vor- und Nachnamen angeben ! :yes:

Natalewkadorf Shitomer

Hier ist wahrscheinlich Natalienka = Nataliendorf im Kirchspiel Nowograd-Wolynsk gemeint, zu finden auf der Stumpp-Karte , Index C4.

Berwold/Bärwald Adolf geb.1873/1875

Unter 'War Records' in der Odessa-Datenbank gibt es mehrere Einbürgerungsakten, die einen BAERWALD/BARWALD, Adolf * 1873 und Einträge aus Nataliendorf enthalten:

A3342-EWZ50-A023 1688

Barwald, Margarethe * 13 May 1927 Nataliendorf
Barwald, Paula * 10 Apr 1929 Nataliendorf

A3342-EWZ50-A023 1720

Barwald, Adolf * 2 Feb 1873 Warschau
Barwald, Elsa * 28 Oct 1925 Rshadkowka, Geb. Shitomir geb. Merk
Barwald, Emilie * 5 Jun 1888 Makowitz geb. Zinke
Barwald, Ewald * 1 Mar 1922 Nataliendorf, Geb. Shitomir
Merk, Auguste * 15 Jun 1884 Rshadkowka, Geb. Shitomir geb. Kleinfeld
Merk, Ernst * 1 Jan 1867 Werlunk

A3342-EWZ50-F046 2644

Baerwald, Adolf * 2 Feb 1873 Warschau
Baerwald, Emilie * 27 Dec 1888 Makowitz geb. Zielke
Merk, Auguste * 19 Jun 1884 Rahadkowka, Geb. Shiotomir geb. Kleinfeld
Merk , Adolf * 18 Apr 1921 Rahadkowka, Geb. Shiotomir
Merk , Johanna * 17 Nov 1925 Nataliendorf

A3342EWZ50-F047 0394

Baerwald, Adolf * 2 Feb 1873 Warschau
Baerwald, Emilie * 27 Dec 1888 Machowitz geb. Zielke
Merk, Adolf * 18 Apr 1921 Rhashadkowka
Merk, Auguste * 15 Jun 1884 Rhashadkowka geb. Kleinfeld
Merk, Johanna * 17 Nov 1925 Nataliendorf geb. Baerwald

Berwold/Bärwald Gustaf geb 1901

In diesen Angaben aus der Odessa-Datenbank gehört zu BAERWALD, Adolf * 1873 als Ehefrau eine BAERWALD, Emilie, geb. ZIELKE/ZINKE * 1888. Wenn Dein angegebenes Geburtsjahr 1901 von BAERWALD, Gustav stimmt, dann hätte Emilie ihren Sohn mit 13 Jahren bekommen ! Oder war BAERWALD, Adolf zum zweiten Mal verheiratet (die Ehefrau ist sehr viel jünger) und Gustav stammt aus der 1. Ehe ? Kennst Du den Namen von Gustafs Mutter ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Berwold Alex @, Mittwoch, 19.03.2008, 14:50 (vor 6625 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen dank Regina Steffensen.Mein Uhr Opa Adolf war zum zweiten mal verheiratet.Gustaf stamt aus erste ehe seine frau war verstorben ich weiss es nicht wievielKinder haben sie gehabt.Die Fr.Zilke ist zweite frau.Und sie hat auch Kinder aus erste ehe mitgebracht.Aber was mich noch interisiert die Fam.Fink.Ich hab noch gehört als meine Oma 16 oder 17 war dann haben sie ihr bruder und schwester aus findig gemacht und sie besucht in Natalewka/Nataliendorf.Aber sie wolte garnicht von inen wiessen und wolte kein kontakt.Warum haben ihre eltern sie zurück gelassen im haus und selber mit elteren Kindern weggegangen ist ein rätsel. wer so eine geschichte vieleich gehört hat.

Re: FINK aus Nataliendorf

Regina Steffensen, Mittwoch, 19.03.2008, 17:14 (vor 6625 Tagen) @ Berwold Alex

Hallo Alex,

Aber was mich noch interisiert die Fam.Fink....

Zu Alma FINK und ihrer Familie habe ich leider gar nichts gefunden.
Wann haben Deine Großeltern Wolhynien verlassen ? Auch im Verlaufe des 2. Weltkrieges ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Alex Berwold, Mittwoch, 19.03.2008, 17:44 (vor 6625 Tagen) @ Regina Steffensen

Meine Groß Eltern haben Vor dem Krig verlasse zu erst nach Dnepropetrowsk dann 1938 haben die den Opa Verschlept und mit Anfang des kriges waren alle deutsche rausgeschikt nach Kasachstan Semipalatinsk gebit.1933 waren die Siberts von NKWD rausgeschikt Nach Dnepropetrowsk gebit.Und meine Grous Eltern sind freivilig mitgefahren.Ich hab einige unterlagen wass betrift Fam.Bärwald bzw.Berwold aber ergentwie kann ich die nicht einfügen hier.

Alex Berwold, Mittwoch, 19.03.2008, 17:49 (vor 6625 Tagen) @ Alex Berwold

Könen sie mir Ihre Mail adresse geben vileich kann ich per Mail schicken

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 19.03.2008, 21:02 (vor 6625 Tagen) @ Berwold Alex

Hallo Alex,

hast Du noch mehr Informationen zu Deinen Zilkes? Ich habe den Namen Zielke aus dem Gebiet Shitomir in meinen Daten. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Ich kann Dir auch anbieten, dass ich Deine Dokumente auf meiner Homepage veröffentliche und auf diese dann hier im Forum hinweise. So kann sich jeder die Dokumente ansehen. Bei Interesse schicke mir diese an kontakt@ahnenforschung-grohn.de

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Alex Berwold, Donnerstag, 20.03.2008, 15:01 (vor 6624 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael.Von der erster Frau von Adolf weist keiner was.Ist nur bekant was sie mehrere KInder waren und Gustaf/Gustav war elterste.Hast du was von Fink gehört odr gelesen von Nataliendorf.Sie haben 1909-1910 das Dorf verlassen und ein Bäby im haus liegen gelasse.Mit welcher absicht weist keiner.Sie hies Alma Fink-

Michael Grohn ⌂ @, Donnerstag, 20.03.2008, 21:00 (vor 6624 Tagen) @ Alex Berwold

Hallo Alex,

leider kann ich Dir zu den anderen Personen keine Infos geben.

Viele Grüße
Michael

--

Re: Familien forschung

Diethelm Schwanke @, Freitag, 21.03.2008, 21:41 (vor 6623 Tagen) @ Berwold

Liebe Familie Berwold,

ich habe mit meiner Familie ein gleiches Problem. Ein Onkel aus den USA besuchte um 1910 meinen Großvater im Raum Gottliebsdorf und der ging Abends an die Haustür und wurde seitdem vermisst. Er hatte den Auftrag seinen Bruder mit Familie in die Staaten zu holen.

Mit freundl.Gruß

Diethelm Schwanke

Michael Grohn ⌂ @, Freitag, 21.03.2008, 23:01 (vor 6623 Tagen) @ Berwold

Hallo Alex,

Deine Dokumente habe ich auf meiner Seite unter folgendem Link veröffentlicht.

http://www.ahnenforschung-grohn.de/deu/wolhynien_dokumente/berwold_alex.htm

Viele Grüße
Michael

--

Alex Berwold @, Montag, 24.03.2008, 18:32 (vor 6620 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael.Die Unterlagen was du bekomen hast hab ich vom Groß Onkel Ewald bekomen bzw.von seine Frau.der Onkel ist leider verstorben ca 1998/99 in Schweinfurt.Etzt wegen Fink.Vater vom Julius Siebert hat Alma Fink aufgenomen und erzogen.Wie der hies weis ich nicht.Der war einzige shon.Als julius geheiratet hat hat er Alma zu sich genomen und sie war wie elterste Tochter. Er hat 4Eigene kinder gehabt Elsa 22.04.1914ge.Evald ca1922ge. Ida ca1929ge.und Herta 1934ge.

Michael Grohn ⌂ @, Montag, 24.03.2008, 21:54 (vor 6620 Tagen) @ Alex Berwold

Hallo Alex,

vielleicht habe ich etwas für Dich. :yes:
Es könnte einen Zusammenhang zwischen Deinen Zielkes und meinen bekannten Daten geben. Das lasse ich gerade klären. Sobald ich etwas neues habe melde ich mich bei Dir.

Viele Grüße
Michael

--

RSS-Feed dieser Diskussion