Familie Ernst und Familie Redlich
Ich habe glaub ich vor einem Jahr schonmal gefragt - aber vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich Neues getan (ein paar Stichworte mehr habe ich auch schon).
Über die Vorfahren und die Familie meiner Großmutter Erna Fennig, geb. Redlich weiß ich so gut wie nichts. Laut meinem Vater ist meine älteste Großtante Hulda Redlich (ebenso wie mein Großvater in der Familie Fennig) wohl um 1900 in Alexandrowka/Wolhynien geboren. Meine Urgroßmutter, Alwine Redlich (geb. Ernst, später in 2. Ehe Wendland) hatte in ihren Unterlagen als Geburtsort "Marianka, Polen" stehen. Geburtsjahr war 1881.
Weiter komme ich nicht.
Wenn das Standesamt I in Berlin über eine Geburtsurkunde meiner Großmutter (sie wurde 1920 schon in Ostpreußen geboren) verfügt habe ich vielleicht noch Chancen so etwas über den Vater zu erfahren (er verstarb vor 1945 - aber mein Vater weiß nur wenig über ihn) - aber dann wird es auch schon eng.
Hat jemand eine Idee wie ich da weiterkommen kann? Kann jemand die Orte zuordnen? Hat jemand vielleicht sogar Namenslisten aus diesen Gegenden? Oder Kirchenbücher?
Es ist leicht in Südoldenburg und Ostpreußen zu forschen. Aber Wolhynien bringt mich immer wieder zur Verzweifelung.