Hinz aus Wielkopole u. Zarzeczki
Liebe Wolhynien Familienforscher,
Durch Zufall bin ich hier getroffen und ganz neu in diesen Forum. Zuerst möchte ich um Entschuldigung bitten für mein nicht gut deutsch Kenntnis. Die Muttersprache habe ich schon beinahe ganz und gar vergessen.
Die Webseite von http://www.wolhynien.de, und andere habe ich schon vielmals gelesen und bin sehr bestürzt und begeistert von den vielen Informationen zu Wolhynien.
Ich muss paar Worte hier auch anführen:
Herr Gerhard König hat am 30 September 2003 geschrieben;
...Wer unser kleines Forum nur liest und nichts schreibt, kann schlecht im Internet gefunden werden.
Frau Irene König /Kopetzky hat am 07 November 2005 geschrieben;
AN ALLE EHEMALIGEN KOSTOPOLER UND DEREN NACHKOMMEN
Diese Worte habe ich sich tief zu Herzen genommen und nach der langer Überlegung möchte ich auch meine Eltern und Vorfahren mitteilen.
Ich und meine Eltern u. Vorfahren stammen aus der Gegend um Rowno und Kostopol/Wohl.
Mein Name ist Waldemar Hinz (jetzt Władysław Zeidel) bin geboren am 10 Oktober 1936 in Zarzeczki, Gemeinde Berezne, Krs.Kostopol. Mein Vater August Hinz geboren am 10 Oktober 1906 in Wielkie Pole, Krs. Rowne (seit von 1922, Krs. Kostopol), ev.-luth. Er wurde am 07 Mai 1922 in der evang. Kirche zu Wielkopole Konfirmiert-Pfarrer Georg Rusnok. Das ist einzige Urkunde von meine Eltern. Meine Mutter Else Hinz geborene Baumgart geb. am 16 September 1915 in (aus dem Kirchlicher Suchdienst Hannover vom 12.2.1991 in der Anlage "Heimatortskartei, Arbeits - und Familienblatt" ist bekannt geben, dass der Geburtsort ist Weschatka, Russland). Aus dem Bundesarchiv Berlin habe ich Schrift mit Fotokopie vom 22.06.2005 bekommen, da ist der Geburtsort- Jeschalka, Kreis Samara, Russland.
Das zeigt, dass meine Vorfahren mütterlicherseits wurden nach Samara und Umgebung deportiert. Mein Großvater Wilhelm Baumgart u. Großmutter Adoline Baumgart geborene Rode, mit kleinem Kind – Leokadie geb. am 10.Marz 1912- meine Tante war damals 3 Jahre alt, kann sie mir nichts über die Deportation selbst erzählen, sie war noch so jung u. hat nicht viel erinnert. Wie nennt sich der Geburtsort genau weis ich nicht. In der selben Ort, oder in der Nähe wurde auch meine Tante Erna Baumgart am 22 März 1918 geboren.
Mich interessiert die Deportation 1915 aus Wolhynien. Kann man bestimmte Daten für bestimmte Orte angeben? Es wurde mich interessieren wer damals noch mit meiner Familie dorthin verschleppt wurde? Gibt es irgendwo eine Liste, in der ich nachsehen kann, wer im Jahr 1915 aus Wolhynien nach Samara oder Buzuluk (Wolga Gebiet) Deportiert ist?
Meine Eltern sind am 04.09.1933 in Rowne verheiratet. Am 28.1.1940 sind wir von Wolhynien durch die damalige deutsche Einwandererzentralstelle ( EWZ ) geschleust und mit Transport 120a in Zgierz zugezogen.
Nach der Einbürgerung (am 29 Januar 1940 - Lodsch, mein Vater u. ich), musste ich bestimmt im Lager Auerbach i. V. sein, wo bin ich mit eine mir unbekannte Frau u. Mädchen Fotografiert. Herr Jörg Fröhlich in "die Geschichte der Familie FRÖHLICH" schreibt so:
"....Nach ersten Erfassung der Umsiedler in Zgierz ging es von dort mit der Bahn in die Beobachtungslager ( B- Lager) nach Sachsen ins Vogtländische Auerbach."
Das Bild habe ich in den 70-Teen Jahren von meine Verwandten (mütterlicherseits) aus Kanada bekommen. Auf Ruckseite in Fettdruck ist: "Photo - Paul C 6185 Auerbach i. V.", und eigenhändig Aufschrift von meinen Onkel Reinhold Pelzer: "Auf der Landkarte kannst du diesen Namen 'Auerbach i.v.' finden wo Waldemar Hinz gewohnt hat und Fotografiert ist als 4 Jähriger Junge". Jahr der Aufnahme ist mir unbekannt. Kann mir jemand mehr sagen, wie ich an ein Verzeichnis über die Insassen dieses Lager komme. Kann ich ein Scan von Bild an Forum schicken?
In Schrift aus Kirchlicher Suchdienst Hannover vom 27.7.1992 ist ein Satz: "Für Ihre Mutter Elsa geb. Baumgart ist in den EWZ-Unterlagen nur der Vermerk feststellbar, dass diese zum genannten Zeitpunkt Ihrer Einbürgerung im Krankenhaus in Brest (jetzt Weißrussland) als 'Volksdeutsche' war". Meine Mutter ist da ungefähr 2 Wochen nach der Geburt meine Schwester Hedwig ca. 4.2.1940 gestorben. Wo sie begraben liegt, ist mir unbekannt.
Meine Schwester Hedwig Hinz, geb. ungefähr am 20 Januar 1940 während der Umsiedlung der Volksdeutschen aus den von der UdSSR besetzten gebieten Polens nach Westpolen (Warthegau). Der genaue Geburtsort kann nicht festgestellt werden, die Geburt erfolgte während so genannten "Grossen Trecks".
Am 25.8.1940 mein Vater August Hinz in Umsiedlehrungslager für Wolhynienumsiedler in Kirschberg Krs. Lodz (jetzt Wisniowa Góra) heiratete eine Antonie geborene Seidel geb. am 15.12.1917 in Luck /Wolh., und ist Neuansiedeln in Dalkow Kreis Litzmannstadt.
In Dalkow sind meine Stiefbrüder geboren;
1. Gustav Hintz (der Standesbeamter hat der Name Hinz mit t geschrieben) - geb. am 21.Mai 1941, gestorben am? März 1947 in Alt Kessel Krs. Grünberg a/Oder (jetzt Stary Kisielin powiat Zielona Gora).
2. Adolf Hintz geb. am 17.01.1943 um 5 Uhr 30 Minuten.
Die Geburtsbücher sind in Standesamt Gemeinde Brojce, bei Lodz.
Mein Vater wahrscheinlich in 1942 (genaue Datum ich weis nicht) wurde zur deutschen Wehrmacht einberufen und ist ca. 20.August 1944 in Rumänien (Umgebung Ploesti) vermisst, vermutlich gefallen. Ich wies keine Truppenzugehörigkeit, Dienstgrad auch weitere Einzelheiten wie Einheit, genauer Tag des Ereignisses, Feldpostnummer, welche Heeresgruppe etc. mir sind leider nicht bekannt.
Jetzt meine Fragen;
Weis jemand wo der Ort Zarzeczki Krs. Kostopol lag? Ich kann diesen Ort leider auf keiner mir bekannten Landkarte finden. Wo ist der Ort eingezeichnet? Noch lebende Verwandten können sich auch nicht mehr an diesen oder ähnlichen Ortsname erinnern.
Welcher größere Ort liegt in der Nähe? Zu welcher Kirchengemeinde gehört der Ort?
Dieser Ortsname Zarzeczki steht nicht in der Liste "Kantorate in West-Wolhynien 1935/1936". Wo kann ich die Kirchenbucher der Ort Zarzeczki u. Wielkie Pole finden?
Hat irgendjemand Informationen über diesen Ort oder über meinen Familiennamen, in der Umgebung Kostopol und Wielkie Pole, Zarzeczki?
Ich wurde mich über jegliche Hilfe sehr freuen. Danke im Voraus für jede Antwort.
Allen Teilnehmen ein gesundes glückliches neues Jahr wünscht
Waldemar Hinz (Wladyslaw Zeidel)