Hallo,
ich suche Informationen zu meinen Ur-Großeltern:
Adam Erdmann Abraham geb. 10.9.1848 Westpreußen
getauft: 16.9.1848
gest. 1900 in Wielkopole
verh. am 2.7.1876 mit Emilie Rinas geb.29.7.1853
gest. 1916 verschleppt Sibirien
sowie zu meinem Großvater
Heinrich Erdmann Abram oder Heinrich Erdmann Abraham oder Heinrich Abram Ertmann geb. in Wielkopole 14.11.1887, gest. 27.3.1969
Hallo Reinhold,
ich suche Informationen zu meinen Ur-Großeltern ... sowie zu meinem Großvater
Welche Konfession hatten Dein Großvater und seine Eltern?
verh. am 2.7.1876 mit Emilie Rinas geb.29.7.1853
War diese Heirat in Wolhynien? Hast Du dazu ein Dokument? Hilfreich könnte der Name des Pastors sein, der die Trauung vollzog.
gerhard
Re: Wielkopole
Reinhold Ertmann
, Mittwoch, 21.11.2007, 02:07 (vor 6705 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
Der Heiratsort ist nicht bekannt, aber Emilie Rinas wurde in Gnojno Krs. Leipe/Westpreußen geboren, Adam Erdmann Abraham in Brzezno b. Leipe/Westpreußen.
Alle, auch mein Großvater waren ev. Luth. Konfession.
Gruß Reinhold
Hallo Reinhold,
Der Heiratsort ist nicht bekannt ...
Schade. Woher stammt dann das genaue Heiratsdatum?
Emilie Rinas ... Adam Erdmann Abraham ... waren ev. Luth. Konfession.
Beide Familiennamen tauchen sehr oft in Wolhynien auf, jedoch konnte ich bisher keine passenden Einträge zu Deiner Familie finden.
Vergleiche mal bitte selbst: Odessa-Datenbank + in der Rubrik "St. Petersburg Archives" suchen. Vielleicht wirst Du eher fündig.
gerhard
Angaben zum Ort
Im russ. Ortsverzeichnis von 1888 heißt es:
Великое Поле кол. [Welikoje Pole], Wolost Kostopol, Ujesd Rowno; 92 Einw.; 127 Werst bis Shitomir, 53 Werst bis Rowno
Und lt. russ. Ortsverzeichnis von 1906 heißt es:
Великое-Поле к. [Welikoje-Pole], Wolost Beresno, Ujesd Rowno; 32 Höfe, 3 Stans, 262 Einw.; 47 Werst bis Rowno, 18 Werst bis Beresno
Ebenfalls 1906 gab es noch eine weitere kleine Ortschaft:
Великое-Пале ур. [Welikoje-Pale], Wolost Kolki, Ujesd Luzk; 1 Hof, 3 Stans, 8 Einw.; 56 Werst bis Luzk, 8 Werst bis Kolki
Bei PINGOUD heißt es in den Unterlagen des Konsistoriums:
1909: Welikoje-Pole, deutsche Kolonie im Ksp. Tutschin, 420 Einw., Betsaal mit Schule, 50 Schüler, 2x Besuch vom Pastor pro Jahr
Und im Wolhynischen Volkskalender des Jahres 1936:
Kantorat Wielkopole bei Berezne Kreis Kostopol mit 146 Familien und 92 Kindern
Zu den Kirchenbüchern
Da 1909 das Kirchspiel Tutschin genannt wird, gehörte der Ort Wielkopole seit 1888 zu diesem Kirchspiel und davor zum Kirchspiel Shitomir. (vgl. Diagramm Entwicklung der ev. Kirchspiele PDF)
Die Kirchenbücher mit den Heiraten aus 1876 sind leider weder für Tutschin noch für Shitomir bekannt.
gerhard
Marko Steingräber
, Freitag, 13.07.2012, 20:08 (vor 5008 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Herr König,
ich bin Nachfahre von Eduard Rinas, vermutlich der Bruder von
Emilie Rinas.
siehe Thread.
Beste Grüße
Marko Steingräber
Regina Steffensen, Mittwoch, 21.11.2007, 07:31 (vor 6705 Tagen) @ Dr. Reinhold Ertmann
Hallo Reinhold,
.....verh. am 2.7.1876 mit Emilie Rinas geb.29.7.1853....
Ist die Familie Rinas auch mit nach Wielkopole gegangen oder nur Emilie ?
In der 1916 veröffentlichten Landenteignungsliste von Wielkopole ist ein
RINAS, Adam Vater:Andreas
erwähnt.
Laut Einwohnerliste von Wielkopole, Stand 1939, aus dem "Wolhynischen Heft, Folge 8":
RINAS, Adam * 01.08.1884 oo mit RAST, Olga
Heinrich Erdmann Abram oder Heinrich Erdmann Abraham oder Heinrich Abram Ertmann...
Bist Du Dir bei dem Nachnamen nicht sicher ?
Die Einwohnerliste von Wielkopole enthält keinen ABRAM oder ABRAHAM, dafür aber einen
ERDMANN, Heinrich * 09.06.1902 oo mit MÜLLER, Emilie
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Dr. Reinhold Ertmann
, Mittwoch, 21.11.2007, 20:11 (vor 6704 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina und Gerhard,
zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich fast keine Unterlagen zu meinen Urgroßeltern. Nur ein paar wenige handschriftliche Aufzeichnungen meines Vaters.
Aber ein paar wichtige Informationen kann ich doch noch liefern. So konnte ich den Heiratsort meiner Urgroßeltern noch ausfindig machen.
Adam Erdmann Abraham, geb. 10.09.1848 heitatete Emilie Rinas geb. 29.07.1853 in Ossowka (Espe), Krs Leipe/Westpr.
Sie sind offensichtlich anschließend nach Wolhynien gezogen.
Jetz habe ich noch ein Problem mit dem Wohnort meiner Vorfahren in Wolhynien. Da mir nur handschriftliche Unterlagen vorliegen, könnte auch ein Transkriptionsproblem bestehen, insbesondere, da Gerhard mehrere ähnlich lautende Ortnamen genannt hat. Mein Vater hat den betreffenden Ort Wyljcke-Polje/Wolhynien geschrieben. Ist dies Wielkopole?
Dann zu den verschiedenen Nachnamen meines Großvaters:
Zum Schluß hieß er Heinrich Abram Ertmann. Geboren wäre er aber als Heinrich Erdmann Abraham oder (Schreibfehler) Heinrich Erdmann Abram. Nicht auszuschließen wäre aus meiner Sicht auch eine weitere Vertauschung der Vornamen, also Erdmann Heinrich Abraham (Abram). Erdmann als erster Vornamen soll jedoch wenig üblich gewesen sein. Im ersten WK wäre beim Militär (deutsch oder russisch?) die Namensfolge Erdmann und Abraham (Abram) versehentlich vertauscht worden. Auf den Protest meines Großvater hin, wurde ihm erwidert, daß die Sache bereits geschrieben sei und eine Korrektur nicht mehr möglich wäre. Also hieß er fortan wie ich, oder fast wie ich, Erdmann mit Nachnamen. Im dritten Reich erfogte abermals ein Schreibfehler der nicht mehr korrigiert wurde: Aus Erdmann wurde Ertmann. Dies geschah bereits zu Lebzeiten meines Vater, geb. 1926, da er noch Schulzeugnisse besaß, die auf Erdmann ausgefüllt waren.
Mehr weiß ich derzeit leider nicht.
Gruß Reinhold
Beitrag moderiert: Vollzitat entfernt
Hallo Reinhold,
Jetz habe ich noch ein Problem mit dem Wohnort meiner Vorfahren in
Wolhynien. Da mir nur handschriftliche Unterlagen vorliegen ...
Du kannst davon ausgehen, daß Dein Vater von dem Kantorat Wielkopole geschrieben hat.
Dann zu den verschiedenen Nachnamen meines Großvaters:
Das liest sich wie eine richtige Story.
Auf soviele Verwechslungen muß man erstmal kommen, um nach dem richtigen Namen zu suchen. Nun würde mich mal interessieren, wie Ämter, Behörden und deren Beamte reagiert haben bei derartigen Namensdifferenzen für die selbe Person.
gerhard
Reinhold Ertmann
, Mittwoch, 21.11.2007, 21:56 (vor 6704 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
selbst ich hatte noch Probleme, z.B. bei meiner Einstellung. Ich mußte den Behörden klar machen, daß das Geburtsdatum meines Großvaters nur mündlich übertragen vorliegt etc. pp.
In der pommerschen Seelenliste von 1939 wird mein Großvater samt seiner Familie noch mit d geschrieben. Dann mit t und so wurde der Namen auch nach dem 2. WK übernommen.
Der Namen Abraham war auch noch bei meiner Verwandschaft in Erzählungen vorhanden. Dann eben die Namen nach den handschriftlichen Aufzeichnungen meines Vaters. Zurück geht es noch eine Generation weiter, vor Adam Erdmann Abraham. Seine Eltern hießen Peter Abraham und Katharine Abraham geb. Brunkal. Die Eltern von Emilie Rinas hießen August Rinas und Elisabeth Rinas geb. Fejge, Feige oder Fegge (Lesbarkeit?) Zu dieser Generation liegen mir aber nur diese Namen und keinerlei weitere Angaben vor.
Gruß Reinhold
Re: ABRAHAM / BRUNKAL
Regina Steffensen, Donnerstag, 22.11.2007, 12:30 (vor 6703 Tagen) @ Reinhold Ertmann
Hallo Reinhold,
Peter Abraham und Katharine Abraham geb. Brunkal
aus der Datenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich):
ABRAHAM, Peter * ca. 1822 Brzezno, Lipno, Bydgoszcz, Poland
(Sohn von ABRAHAM, Jakob & BRESE, Susanne = keine näheren Angaben)
oo am 11.07.1841 Lipno, Lipno, Bydgoszcz, Poland
BRUNKAL, Katharine * ca. 1820 Ryszewek, Lipno, Bydgoszcz, Poland
(Tochter von BRUNKAL, Andreas & WITT, Eva = keine näheren Angaben)
Kinder von BRUNKAL, Andreas & WITT, Eva:
Karoline * ca. 1817 Chlebowo, Lipno, Bydgoszcz, Poland oo WIERCZOK, Heinrich
Katharine * ca. 1820 Ryszewek, Lipno, Bydgoszcz, Poland oo ABRAHAM, Peter
Christian * ca 1815 Karnkowo, Lipno, Bydgoszcz, Poland oo BRUNKAL, Eva
Luise * ca. 1819 Ryszewek, Lipno, Bydgoszcz, Poland oo GANSKE, Michael
Kinder von ABRAHAM, Jakob & BRESE, Susanne:
Adam * ca. 1818 Klokock, Lipno, Bydgoszcz, Poland
Wilhelmine Philippine * ca. 1829 Brzezno, Lipno, Bydgoszcz, Poland oo KRAHN, Peter
Peter * ca. 1822 Brzezno, Lipno, Bydgoszcz, Poland oo BRUNKAL, Katharine
Regina 
--
Dr Reinhold Ertmann
, Freitag, 23.11.2007, 00:43 (vor 6703 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen, vielen Dank für die Infos. Jetzt bin ich eine Generation weiter zurück!
Als Anfänger in der Familienforschung bin ich doch schon ein ganzes Stück weiter. Ich werde mich auf das Dobriner Land und weiter auf Wolhynien konzentrieren müssen.
Vermutlich sind mehrere Familien aus dem Dobriner Land "Siedler" (Kreise Lipno/Leipe und Rypin/Rippin nach Wolhynien gezogen. Gleiche Konfession, ev. Augsburgische Kirche in Polen oder ev. luth. Kirche.
Von Interesse ist natürlich, woher letzen Endes die "Siedler" ins Dobriner Land kamen? Hier werden Ansiedlungen nach der dritten polnischen Teilung erwähnt. Sogenannte "Schwabendörfer", da die neuen Siedler meist aus der Pfalz, Hessen, Lothringen und Württemberg geworben worden seien, daneben aber auch aus Ost- und Westpreußen.
In Wolhynien ist natürlich interessant, welche Geschwister oder Verwandte meines Großvaters ansässig waren. Gegeben hat es zumindest Geschwister (dem Erzählen nach).
Ich werde mich auch in den Umgang mit Archiven einarbeiten müssen.
Kannst Du ein gutes Programm zur Darstellung und Erfassung der Familiendaten / Ahnentafel empfehlen?
Gruß Reinhold
Re: Dobriner Land + Familienprogramm
Regina Steffensen, Freitag, 23.11.2007, 17:18 (vor 6702 Tagen) @ Dr Reinhold Ertmann
Hallo Reinhold,
Ich werde mich auf das Dobriner Land ........ konzentrieren müssen
Fachmann für das Dobriner Land ist Uwe Kerntopf. Seine private Internetseite:
Er betreut auch die deutschsprachige E-Mail-Liste für das Dobriner Land:
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/dobriner-land-l
Kannst Du ein gutes Programm zur Darstellung und Erfassung
der Familiendaten / Ahnentafel empfehlen?
Ich arbeite mit "PAF" von FamilySearch. Das Programm ist kostenlos, deutschsprachig und leicht zu bedienen. Download hier, auf der Seite unter rechts:
Regina
--
Wolfgang Köllner †, Freitag, 23.11.2007, 18:35 (vor 6702 Tagen) @ Dr Reinhold Ertmann
Hallo Reinhold,
das mit den verschiedenen Ahnenprogrammen ist immer auch
eine "persönliche Geschmacksache".
Ich arbeite z.B. mit dem deutschsprachigen Programm > freeware <
Gruß Wolfgang
Re: Genealogiesoftware
Irene König
, Freitag, 23.11.2007, 19:11 (vor 6702 Tagen) @ Dr Reinhold Ertmann
Kannst Du ein gutes Programm zur Darstellung und Erfassung der Familiendaten / Ahnentafel empfehlen?
Vielleicht hier mal umschauen:
http://wiki-de.genealogy.net/Welches_Genealogieprogramm_soll_ich_mir_kaufen
http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware
Mailing-Liste
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Dr Reinhold Ertmann
, Samstag, 24.11.2007, 01:38 (vor 6702 Tagen) @ Irene König
Hallo Regina, Wolfgang und Irene,
vielen Dank für die Infos. Ich werde mich in den Programmen umschauen.
Noch eine Frage: Wenn plausible oder eindeutige neue Erkenntnisse vorliegen, wo dokumentiert man die am besten, so daß andere darauf auch Zugriff haben?
Gruß Reinhold
Irene König
, Samstag, 24.11.2007, 08:54 (vor 6702 Tagen) @ Dr Reinhold Ertmann
Wenn plausible oder eindeutige neue Erkenntnisse vorliegen, wo dokumentiert man die am besten, so daß andere darauf auch Zugriff haben?
Hallo Reinhold,
da sieh Dich doch mal auf auf der Website von Jan Textor um, der benutzt gleich drei verschiedene Datenbanken bzw. Programme im Web, um seine Daten öffentlich zugänglich zu machen. (Jan spricht auch Deutsch).
Er hat übrigens jede Menge ABRAHAMs in der Datenbank
. Vielleicht kann er Dich mit Al Muth zusammenbringen, von dem er selber mal geschrieben hat "as for the ABRAHAM family, the real authority on this one is Al Muth".
irene
Dr Reinhold Ertmann
, Sonntag, 25.11.2007, 02:21 (vor 6701 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
danke! Ich freue mich derzeit über jede Info & werde versuchen alles abzuarbeiten.
Inzwischen weiß ich auch, daß Geschwister meines Großvaters Heinrich Ertmann von Wolhynien aus während des 1. WK nach Deutschland gekommen sein sollen. Gegend um Greifswald. Geschlecht weiblich und ??? Anzahl? Da sich die beschriebene Namensverwechslung nur auf meinen Großvater bezieht, behielten die Geschwister also ziemlich sicher den Geburtsnamen Abraham/Abram. Ich werde versuchen, zu dieser Linie Kontakt zu finden. Der Rest der Famile soll nach Sibirien verschleppt und wie Emilie Rinas dort umgekommen sein.
Ferner habe ich erfahren, daß ein Geschwisterteil, männlich oder weiblich, von Wolhynien direkt oder einige Jahre später? in die USA ausgewandert sei.
Ein weiterer Ansatzpunkt.
Insgesamt bedeutet dies, daß es für mich nach wie vor von großem Interesse ist, welche Familienmitglieder bis zum 1. WK in Wolhynien (Wielkopole etc.) ansässig waren.
Ferner versuche ich noch kulturell etwas beizutragen. Dies paßt in dieses Forum sicher nur bedingt, ist aber vielleicht doch von gewissem Interesse.
Mein Großvater versuchte mich als kleiner Junge immer durch (Märchen-) Schauererzählungen in den Bann zu ziehen. Zwei Themen waren klar Wolhynien zuzuordnen:
1. Die wilde Jagd. Bei der ein Heer von abenteuerlichsten Gestalten laut tönend über das Firmant jagte und
2. Immer wieder die Geschichte: Auf der Fahrt mit dem Fuhrwerk von seinem Heimatort (Wielkopole) zur nächsten "Stadt" sei das Gespann, vor allem in der Dämmerung, des öfteren plötzlich von einem aggressiven roten Hund begleitet worden. Dieser hätte versucht, die Pferde scheu zu machen und wurde als eine Erscheinungsform des Leibhaftigen angesehen. Harte Peitschenhiebe hätten ihn vertreiben können. Mehrere Bewohner des Dorfes wären dabei gewesen und hätten dies bezeugen können.
Zwei weitere Themen im Bereich des Aberglaubens ordne ich eher seiner zweiten Heimat, Pommern zu:
Wirksame Besprechungen bei erkrankten Tieren oder bei Problemen der tierischen Fortpflanzungen und
das "Umgehen" (Erscheinen) von gestorbenen Personen.
Soweit Gruß Reinhold
Wielkopole
Marko Steingräber
, Freitag, 13.07.2012, 20:02 (vor 5008 Tagen) @ Reinhold Ertmann
Hallo Herr Ertmann,
ich bin auch ein Nachfahre von August und Elisabeth Rinas geb. Fejge
Sohn Eduard geb. 04.09.1850 in Komorow, gest. 23.04.1934
verh. mit Emilie geb. Pelz geb. 06.08.1863, gest. 09.10.1936
Eheschließung am 28.09.1879
August Rinas ist mein Urururgroßvater
Dann ist Eduard der Bruder von Emilie
Vielleicht haben Sie ja noch Informationen.
Beste Grüße
Marko Steingräber
Wielkopole
Adam Madsen
, Mittwoch, 10.10.2018, 12:56 (vor 2729 Tagen) @ Marko Steingräber
A really old thread, Im sorry to awaken it
Im also an descendent of Eduard and Emilia Rinas. They moved to Haderslev, and died in Tyrstrup.
If anyone still looks in this thread, feel free to contact me.
My grandmother was Emilie Rinas B:1921, she was born in Haderslev. My great grandmother was Amalie (a) Rinas.
Also looking for anyone else that have information.
//Adam
Kinder für Eduard RINAS & Emilie PELZ
Regina Steffensen, Freitag, 12.10.2018, 20:46 (vor 2726 Tagen) @ Adam Madsen
Hallo Adam,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!
Im also an descendent of Eduard and Emilia Rinas.
Im Kantoratsbuch von Wielkopole auf der Internetseite des AGAD Warschau
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/indeks.htm
habe ich für Deine Vorfahren Eduard RINAS & Emilie PELZ die Geburten mehrerer Kinder gefunden:
Martin *ca. 1891 +30.04.1894
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0147.htm
Adam *19.06.1894
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0038.htm
Wilhelmine *03.12.1896 +15.08.1897
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0057.htm
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0161.htm
Julius *30.07.1898
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0072.htm
Amalia *14.07.1901
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0094.htm
Friedrich *06.02.1904
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0121.htm
Die Amalia *1901 müßte dann Deine Urgroßmutter sein.
Hast Du zu der Familie noch weitere Informationen? Was ist aus den Kindern geworden und wen haben sie wann und wo geheiratet?
Regina
--
Adam Madsen
, Freitag, 12.10.2018, 21:55 (vor 2726 Tagen) @ Regina Steffensen
Hello Regina and thank you for your reply! I have never seen that picture before. Really cool so see other documents than just notes in danish churchbooks.
Yes, Amalia is my great grandmother.
I have the line pretty much pinned down all the way to Eduard and Emilie Rinas (b:Pelz).
But i have very little info about Eduard and Emilies line before, and if there was any sibilings to Eduard. His father was August Rinas i think ?
Im also very bad at reading "old" letters.
Does it say Eduart Rinas Colony i .... something?
Then i see Emilie gebor Pelz .. and nothing more.
From what i understand, Amalia got my grandmother Emilie, but father unknown. Then married a man Therkildsen and got 2 kids, Therkildsen had one kid since before.
Also my mother (Born Ursulia Marie Rinas) in Haderslev is also with Father unknown. I have her birth certificate and adoption papers.
My mother had 1 brother, and 2 half sisters.
Hallo Adam,
bitte schreibe immer mit dem gleichen Namen - und das geht nur, wenn du dich einloggst. Ich habe das in deinem letzten Beitrag mal korrigiert.
Gruß, Irene
I have the line pretty much pinned down all the way to Eduard and Emilie Rinas (b:Pelz).
Hallo Adam,
du hast schon eine Menge zusammengetragen
Dies scheint ja dein Stammbaum zu sein:
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/portrait/L1KC-K6Q
Dort sehe ich, dass Gustav RINAS - ein älterer Bruder deiner Urgroßmutter Amalia - mit Emilie KAHL verheiratet war. Zur Familie KAHL hatten wir im letzten Jahr eine Anfrage im Forum von Doris Oles. Dort wurden viele Informationen zusammengetragen, auch zu Emilie KAHL. Ebenfalls findest du Angaben zur Heirat ihrer Eltern (Daniel KAHL & Emilie NEUMANN) und deren Geburtseinträge.
Gruß, Irene
RINAS oo KAHL
Adam Madsen
, Samstag, 13.10.2018, 10:57 (vor 2726 Tagen) @ Irene König
Hello Irene!
It seams that the children of Eduard and Emilie Rinas being born on the north east side of Kostopol, in Jagodine and Wielkie Pole that is mentioned in the birth notes Regina found.
But im having a hard time reading out what it says on Amalias note.
It looks to be the same place as where Fredrich is born maybe ?
It looks to be the same place as where Fredrich is born maybe ?
Ja, Friedrich und Amalia wurden in Demidow Lesok geboren (andere Schreibweisen: Demidow-Liesok, Demidow Lasek). Hier findest du diverse Karten: http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.597581&y=50.922460
~~~
Tag und Stunde der Geburt
den 14. Juli, 6 Uhr abends
Tag der Nottaufe
den 16. Juli
Name des Kindes
Amalia Rinas
Tauf- und Familiennamen der Eltern und Konfession derselben
Eduardt Rinas Colonist in Demidow-Liesok dessen Ehefrau Emilie gebor(ene) Pelz, beide luther(isch)
Tauf- und Familiennamen der Taufzeugen
Ferdinand Ziehl, Louise Ziehl
Hallo Adam,
du findest deine Vorfahren in den Kirchenbüchern von Ossówka und Osiek. Beide Orte liegen heute im Powiat Toruń in Polen. Die Einträge sind auf Polnisch geführt, ab 1868 dann auf Russisch.
http://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=zs&pw=336
Heirat RINAS & PELTZ am 28.09.1879 in Ossówka
KB Ossówka 1879/42
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0395d&sy=1879&kt=2&pl...
Geburt/Taufe Eduard RINAS
KB Osiek 1860/183
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0950d&sy=1850&kt=1&pl...
Geburt/Taufe Emilia PELTZ
KB Ossówka 1863/232
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0395d&sy=1863&kt=1&pl...
Die Kinder Karl und Gustav sind ebenfalls noch dort geboren.
Gruß, Irene
RINAS oo PELZ
Adam Madsen
, Samstag, 13.10.2018, 14:37 (vor 2725 Tagen) @ Irene König
Thank you ever so much Regina! You are truly a star of the month !!
Now i have alot of info to put in my tree.
Again, im very thankful !
//Adam
Karl und Gustav RINAS
Marko Steingräber
, Samstag, 13.10.2018, 22:27 (vor 2725 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Frau Steffensen,
es gibt noch zwei weitere Geschwister:
Karl Rinas, geb. 15.02.1881 (ist mein Urgroßvater)
Gustav Rinas, geb. 28.09.1885
Beste Grüsse
Marko Steingräber
Karl und Gustav RINAS - Geburtseinträge
Regina Steffensen, Sonntag, 14.10.2018, 15:18 (vor 2724 Tagen) @ Marko Steingräber
Hallo Marko,
es gibt noch zwei weitere Geschwister: Karl Rinas, geb. 15.02.1881 (ist mein Urgroßvater), Gustav Rinas, geb. 28.09.1885
vielen Dank für Deine Mitteilung!
Nach den Hinweisen von Irene habe ich die Geburtseinträge der beiden Brüder dann auch im evangelischen Kirchenbuch von Ossówka, Wojewodschaft Kujawsko-pomorskie gefunden:
Karl RINAS 1881/Nr. 77
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0395d&sy=1881&kt=1&pl...
Gustav RINAS 1885/Nr. 305
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0395d&sy=1885&kt=1&pl...
Wann und wo ist Karl gestorben? Die Angabe habe ich noch nirgendwo gesehen (oder übersehen?).
Regina
--
Karl RINAS
Adam Madsen
, Sonntag, 14.10.2018, 20:10 (vor 2724 Tagen) @ Regina Steffensen
Regarding Karl/Carl I found this a while back, but im not 100% its correct?
Family 21:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSLM-7SQJ-1?i=37&cc=2718007
Carl Rinas Male Married 15 Feb 1881 Head
Augusta Rinas Female Married 24 Sep 1885 Wife
Albert Rinas Male Single 18 Jul 1912 Son
Hejnrick Rinas Male Single 27 Apr 1916 Son
Regarding Karl/Carl I found this a while back, but im not 100% its correct?
Hallo Adam,
auch wenn das Geburtsdatum nicht 100%ig stimmt, kann man davon ausgehen, dass dieser Karl RINAS der Sohn von Eduard RINAS und Emilie PELZ ist.
Im Geburtseintrag im KB von Ossówka steht: geboren am 9./21. Februar 1881 in Komorow. Das ergibt eine kleine Differenz zum später angegebenen Geburtsdatum.
Karl RINAS heiratete am 26.11.1902 Auguste SCHNETZKE.
[Quelle: KB Tuczyn 1902, S. 169, Nr. 177 - Index SGGEE]
Tochter Olga *10. Oktober 1903 in Demidow-Liesok
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0117.htm
Tochter Olga +23. November 1903 in Wielkepole
[Quelle: KB Tuczyn 1903, S. 222, Nr. 121 - Index SGGEE]
Tochter Ida *29. Juli 1907 in Antonowka
[Quelle: KB Tuczyn 1908, S. 459, Nr. 542 - Index SGGEE]
Die Familie ist wahrscheinlich 1912 ausgewandert, hier finde ich den Bruder Adam RINAS:
http://ddd.dda.dk/immibas/immibas2.asp
Denmark Census 1921
Carl Rinas *15 Feb 1881 in Russisch Polen
Augusta Rinas *24 Sep 1885 in Russisch Polen
Ida Rinas *04 Aug 1907 in Wolhynien
Alexander Rinas *19 Jul 1910 in Wolhynien
Albert Rinas *18 Jul 1912 in Wolhynien (falsche Angabe, er wurde in Frørup geboren)
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?epid=17216347#201429,38152521
Heinrich Rinas *27 Apr 1916 in Frørup, Dänemark
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?epid=17216347#201429,38152525
Gruß, Irene
Karl RINAS
Marko Steingräber
, Sonntag, 14.10.2018, 22:09 (vor 2724 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
Karl kam 1911/1912 nach Nordschleswig
und starb 1962 in Eckernförde.
Marko
Irmgard Müller
, Montag, 15.10.2018, 09:57 (vor 2724 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo an die Rinas Forscher,
ich kann auch noch eine Ergänzung machen zu den Kindern von Eduard oo Emilie.
- Tochter Berta *09.07.1883
Quelle: Stammblätter F 1364566 - Zitat Einzelheiten: 249276 / 1424 (mit Foto)
und Nr. 1425 ihre Tochter Anna Czerwinski
Bei Familysearch anmelden und nach Schlagwort-Stammblätter suchen.
Viele Grüße!
Irmgard
Adam Madsen
, Montag, 15.10.2018, 14:30 (vor 2723 Tagen) @ Irmgard Müller
Hi Irmgard and thank you for more information
How ever, i do not find this catalog on family search, Was her name Bertha Rinas ?
Much love //Adam
Hallo Adam,
i do not find this catalog on family search
hier sind die Direktlinks für die beiden EWZ-Stammblätter:
Berta CZERWINSKI geborene RIENAS
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5Y-QZZ3?i=1423&cat=252070
Anna CZERWINSKI, Tochter von Berta RIENAS
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5Y-QQDD?i=1424&cat=252070
Bevor Du die Fotos ansehen kannst, mußt Du Dich bei Familysearch registrieren (kostenlos).
Regina
--
EWZ - Stammblätter
Adam Madsen
, Dienstag, 16.10.2018, 09:16 (vor 2723 Tagen) @ Regina Steffensen
Thank you Regina. You are a star !!
Now i wonder if i can get this puzzle to match, This is the first time i heard of Berta and i wonder if she fits in.
I left the birth note of Edward, marriage and birth note of Emilie to my dads wife whom is born Polish but it was not easy to read she said :) Lets hope she manages to translate it, and maybe that gives more leads.
//Adam
This is the first time i heard of Berta and i wonder if she fits in.
Of course she does
. Berta was born on 28. May / 9. June 1883 in Komorowo to Edward RINAS and Emilie PELZ.
Ossówka 1883 #214
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0395d&sy=1883&kt=1&pl...
Berta RINAS *1883
Adam
, Sweden, Freitag, 08.02.2019, 12:34 (vor 2607 Tagen) @ Irene König
Hello Irene, Regina and everyone else that contributed to this thread.
I just want to say thank you again. This really was useful for me.
My father passed away in mid December last year, but the time before i got the chance to show him some of the research that was made and put down in part 1 of the book im writing. Now its time for part 2.
Again, Thank you for your amazing work. 
Wielkopole
Marko Steingräber
, Samstag, 13.10.2018, 22:08 (vor 2725 Tagen) @ Adam Madsen
Hej Adam,
your Great Grandmother Amalia is the sister of my Great Grandfather Karl Rinas.
He went in the 1920s to Germany. Their brother Adam Rinas also stayed in Denmark.
I know a daugther of Adam, she was born 1918 and is still alive and lives in Denmark.
Marko
Wielkopole
Adam Madsen
, Samstag, 13.10.2018, 22:21 (vor 2725 Tagen) @ Marko Steingräber
hi Marko !
Thanks for your reply!
I have so many questions about Karl. I wonder if you can contact me via mail [..]
I have some DNA matches i cant explain, but i have a idea that Karl might be involved.
//Adam
----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.
Geburtseintrag Heinrich ABRAM
Regina Steffensen, Freitag, 12.10.2018, 21:22 (vor 2726 Tagen) @ Dr. Reinhold Ertmann
Hallo Reinhold,
meinem Großvater .. Heinrich Erdmann Abram oder Heinrich Erdmann Abraham oder Heinrich Abram Ertmann geb. in Wielkopole 14.11.1887
Deine Anfrage ist schon "etwas" älter und vielleicht hast Du ja auch gar kein Interesse mehr an der Ahnenforschung, aber ich wollte Dir doch mitteilen, daß ich im Kantoratsbuch Wielkopole
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/indeks.htm
- vermutlich - den Geburtseintrag Deines Großvaters gefunden habe:
Heinrich ABRAM
*21.10.1885 in Zamostyszcze ~25.10.1885
Eltern: Adam ABRAM & Emilie RINAS
Paten: Heinrich RICHERT, Emilie RICHERT
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0006.htm
Allerdings ist das Geburtsdatum nicht identisch und der Name "Ertmann/Erdmann" kommt auch nicht vor. Aus welcher Quelle/Dokument stammt das von Dir angegebene Geburtsdatum?
Regina
--
Dr. Ertmann, Reinhold
, 71696 Moglingen, Dienstag, 19.07.2022, 15:09 (vor 1350 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
Jahre ist es her, daß ich mich mit Wolhynien, der Heimat meines Großvater beschäftigt habe. Verschiedene Gründe, auch der, daß unsere Familienahnenforschung durch meinen Bruder mit anderen Schwerpunkten fortgeführt wurde, Datenausfälle etc. waren die Ursache.
Jetzt, im "Ruhestand" arbeite ich alte Daten, Mails etc. wieder auf, auch solche, die verschwunden waren. U.a. bin ich jetzt übers Internet wieder auf Wohlhynien und das entsprechende Forum gestoßen. Mein Bruder kommt demnächst in den Ruhestand und dann werden wir uns Wolhynien wieder zuwenden und sehen, ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat. Unsere badische, bayrische, fränkische Verwandtschaft ist inzwischen aufgearbeitet, der Osten aber ist noch sehr lückenhaft.
Ich bedanke mich aber ganz herzlich für die Info vor vier Jahren! und hoffe, daß Du noch in Wolhynien engagiert sein wirst. Ich werde die wiedergefundenen Mail jetzt peu à peu aufarbeiten, mit unseren Daten vergleichen (da kam aber höchstens wenig dazu) und mich wieder zeitnah melden.
LG Reinhold
Dr. Reinhold Ertmann
, 71696 Möglingen, Dienstag, 19.07.2022, 17:29 (vor 1350 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
jetzt melde ich mich nochmals zum Geburtseintrag von Heinrich Abram. Ein Problem sind die abweichenden Geburtsdaten, die mir vorlagen und die in Deinen Unterlagen zu finden sind. Wir haben unsere Daten aus einer Hochzeitsurkunde von Heinrich Abram, später Heinrich Abram Ertmann. Die Urkunde wurde in Pommern ausgestellt. Wir haben eine Abschrift. Dort ist der 14.11.1887 eingetragen. Die verwandtschaftlichen Beziehungen in Deiner Unterlage stimmen aber, so daß ich eigentlich der kirchlichen Eintragung: Geburt und Taufe mehr Glauben schenken würde. Vielleicht war aber auch Heinrich Abram ein früher geborener Sohn, der früh verstorben sein könnte und der nachfolgende Sohn wurde erneut wieder Heinrich getauft und wäre dann am 14.11.87 geboren. Im Schwäbischen gibt es so sehr oft verwirrend gleichnamige Personen mit unterschiedlichen Geburtsdaten. Bei der damaligen Kindersterblichkeit manchmal drei hintereinander. Ich habe aber keinen weiteren Heinrich Abram in 1887 gefunden.
Die Abschrift der Heiratsurkunde könnte ich Euch zusenden, finde aber hier nichts zum hochladen.
Ich muß auch meinen Zugang zu diesem Forum erneuern. Ich komme mit meinen alten Zugangsdaten nicht mehr rein.
Gruß Reinhold
Regina Steffensen, Montag, 25.07.2022, 23:35 (vor 1344 Tagen) @ Dr. Reinhold Ertmann
Hallo Reinhold,
Ich bedanke mich aber ganz herzlich für die Info vor vier Jahren!
gerne geschehen und schön, nach so langer Zeit wieder von Dir zu hören!
und hoffe, daß Du noch in Wolhynien engagiert sein wirst.
Ja, das bin ich.
Ein Problem sind die abweichenden Geburtsdaten, die mir vorlagen und die in Deinen Unterlagen zu finden sind.
Der von mir gefundene Geburtseintrag Deines Großvaters stammt aus dem Kantoratsbuch Wielkopole. Die Kantoratsbücher wurden von den Lehrern und Kantoren geführt und erst später vom Pastor bei seinen Besuchen im Kantorat in das Hauptbuch des Kirchspieles umgetragen. Die Kantoratsbücher sind also die absoluten Originale.
Wir haben unsere Daten aus einer Hochzeitsurkunde von Heinrich Abram .. Die Urkunde wurde in Pommern ausgestellt. Wir haben eine Abschrift. Dort ist der 14.11.1887 eingetragen.
Entweder Heinrich hat eine Abschrift seines Geburtseintrages bei der Heirat vorgelegt oder die Angaben mündlich gemacht, und schon dabei können Fehler unterlaufen. Deine Ausfertigung dieser Heiratsurkunde ist sogar eine weitere Abschrift.
.. so daß ich eigentlich der kirchlichen Eintragung: Geburt und Taufe mehr Glauben schenken würde.
Richtig! Außerdem kann das Geburtsdatum 14.11.1887 nicht stimmen, denn Heinrichs Bruder Ludwig wurde am 20.04.1888 geboren!!
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0014.htm
Regina
--
Dr Reinhold Ertmann
, Möglingen, Dienstag, 23.08.2022, 16:10 (vor 1315 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
schon wieder ist fast ein Monat rum. Sommerzeit, Urlaub, Ernte, Besuch etc. Ich bin mit meinem Bruder an den Vorfahren aus Wolhynien dran. Vielen Dank nochmals für die Hinweise auf die uns neuen Dokumente. Wir gehen sie durch. Unsere wenigen eigenen Dokumente in diesem Zusammenhang werden wir durchsehen und wenn brauchbar, Euch zur Dokumentation überlassen.
Sollte man sich noch in das Forum einloggen? Mit meinen alten Daten komme ich nicht mehr rein. An Irene König habe ich deshalb geschrieben, weiß aber nicht, ob meine Mail dort angekommen ist.
Gruß Reinhold
Gescannte Dokumente / Registrierung im Forum
Regina Steffensen, Dienstag, 23.08.2022, 17:34 (vor 1315 Tagen) @ Dr Reinhold Ertmann
Hallo Reinhold,
Unsere wenigen eigenen Dokumente in diesem Zusammenhang werden wir durchsehen und wenn brauchbar, Euch zur Dokumentation überlassen.
Scans davon nehmen wir sehr gerne, denn für uns sind fast alle Dokumente brauchbar!
Sollte man sich noch in das Forum einloggen?
Nein, das ist nicht nötig! Schreibe ohne Registrierung, das macht am wenigsten Schwierigkeiten für alle.
Bis dann, Regina
--
Heirat ABRAM & RINAS
Irene König
, Mittwoch, 24.08.2022, 12:59 (vor 1315 Tagen) @ Dr Reinhold Ertmann
An Irene König habe ich deshalb geschrieben, weiß aber nicht, ob meine Mail dort angekommen ist.
Hallo Reinhold,
ich habe keine Email bekommen. Du hast hier übrigens immer ohne Anmeldung geschrieben, also auch keine Zugangsdaten verloren.
Ich habe schnell mal das Thema überflogen. Hast du schon den Heiratseintrag von Adam Erdmann ABRAM & Emilie RINAS aus dem Kirchenbuch Ossówka 1876, Nr. 34?
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0395d&sy=1876&kt=2&p...
Gruß, Irene