Weißrußland

Elke, Montag, 17.03.2003, 14:46 (vor 8303 Tagen)

(14.03.2003 - 21:10)

Meiner Meinung nach gehen die bisherigen Forschungen davon aus, daß eine Ansiedlung der Wolhyniendeutschen in erster Linie auf dem jetzigen Territorium der jetzigen Ukraine stattgefunden haben.Die erste Ansiedlung begann in Neudorf/Neubruch. Hier gibt es sehr wenig Informationen zu. Ich plane eine Reise nach Weißrußland. Interessenten bitte melden.

Neudorf-Neubruch

Irene Kopetzke, Montag, 17.03.2003, 15:02 (vor 8303 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: Weißrußland von Elke am 17. März 2003 14:46:00:

(14.03.2003 - 22:54)

Dann wünsche ich eine gute Reise. Und es stimmt natürlich, ich sollte den Bug-Holländern eigentlich den ihnen zukommenden Platz in der Geschichte einräumen und meine kurze Abhandlung über die Besiedlung Wolhyniens mal wieder überarbeiten - wenn ich dann irgendwann die Zeit dazu finde. Die Mutterkolonie der Bug-Holländer Neudorf-Neubruch wurde bereits 1617 gegründet. Jedenfalls behauptet das Eduard Bütow in seinem Buch "Bug Holländer in Wolhynien, Spuren und Geschichte" und belegt das auch. Es folgen weitere Informationen zur Entstehung der Siedlung, die ersten Siedler, das Kirchspiel, die Pastoren, Tochterkolonien usw. Vielleicht wäre es für Dich interessant, mit dem Autor Kontakt aufzunehmen.

Irene

Re: Neudorf-Neubruch

Elke, Montag, 17.03.2003, 15:03 (vor 8303 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Neudorf-Neubruch von Irene Kopetzke am 17. März 2003 15:02:36:

(16.03.2003 - 19:42)

Ich danke Irene Kopetzke für Ihre kurze Antwort. Bin sehr an der Geschichte der Wolhyniendeutschen interessiert und möchte eigene Ahnenforschung vor Ort in Neudorf / Neubruch vornehmen. Vielleicht weiß jemand wo sich die Kirchenunterlagen der abgebrannten Kirche aus Neudorf befinden. Sollte es Interessenten geben, die wie ich nach Neudorf / Neubruch fahren möchten, bitte hier melden.

Re: Neudorf-Neubruch

Irene Kopetzke, Montag, 17.03.2003, 15:04 (vor 8303 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: Re: Neudorf-Neubruch von Elke am 17. März 2003 15:03:22:

(16.03.2003 - 21:53)

Da fällt mir noch jemand ein, der an Neudorf-Neubruch interessiert ist und Material über diesen Ort sammelt: Helmut Holz. Er ist außerdem Vorstandsmitglied des Historischen Vereins Wolhynien e.V., seine Emailadresse ist hholz@gmx.de.

Besiedlung Wolhyniens

Gerhard König ⌂, Montag, 17.03.2003, 15:05 (vor 8303 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: Weißrußland von Elke am 17. März 2003 14:46:00:

(15.03.2003 - 00:57)

Hallo Elke,

da hast du dir ein interessantes Reiseziel ausgesucht. Wohin soll denn die Reise genau hingehen? An den Aufenthalt auf dem Bahnhof Brest kann ich mich noch erinnern. Es war ausreichend Zeit zum Aussteigen und für einen kurzen Bummel um das Bahnhofsgelände. Leider liegt dieses Erlebnis schon sehr viele Jahre zurück und die Erlebnisse verblassen.

Für die Wolhyniendeutschen hatte diese Region eine besondere Bedeutung. Es war die Grenze zu Deutschland 1939/40, man war endlich in Sicherheit, Hoffnungen und Träume waren mit diesem Ort verbunden. Über Brest zogen auch die Deutschen 1915-16 z.B. nach Ostpreussen.

Bei der Besiedlungsgeschichte sind sich die Geschichtsforscher noch nicht so richtig einig. Es ist bekannt, daß aus Neudorf-Neubruch aus dem Jahr 1617 (wie Irene schreibt) die bisher ältesten Grundstücksdokumente mit deutschen Siedlern existieren sollen. Gleichfalls kann nachgelesen werden, wie die Bug-Holländer belächelt wurden, in dieser oft morastigen Gegend Siedlungen zu errichten. Und tatsächlich sind eine Vielzahl an Ortschaften kurze Zeit nach ihrer Errichtung wieder aufgegeben worden.

Aufsätze von Walter KUHN, Kurt LÜCK und Alfred KARASEK deuten auf eine Vielzahl von Wanderwegen der Wolhyniendeutschen und auch auf die Problematik, daß es hier keine staatlich organisierte Besiedlung gegeben hat. Erste Anregungen können hier nachgelesen werden: http://www.wolhynien.de/magazine.htm.

Zur Zeit lese ich gerade ein Buch von ПАШУТО: "Очерки по истории Галицко-Волынской Руси"; Akademie der Wissenschaften der UdSSR, 1950. Diese Studien umfassen den Zeitraum 12.-17. Jahrhundert. Neben den verschiedenen Machtinteressen der Adligen aus allen Himmelsrichtungen ist u.a. auch von den natürlichen Hindernissen den Pripjet-Sümpfen darin geschrieben. Die überlieferten Erzählungen von den Problemen bei der Besiedlung durch die Bug-Holländer bestätigen dies. Ebenso wahrscheinlich kann auch eine Besiedlung der Region Wolhynien aus anderen Himmelsrichtungen sein, bei denen Deutsche beteiligt waren. In dem eben genannten Buch von ПАШУТО tauchen auch verschiedene deutsche Namen auf.

In Biographien von Katharina der Großen und ihren Vorgängern wird auf die Vorliebe hingewiesen, deutsche Handwerker und Techniker in eigene Dienste zu stellen. Beim Handeln mit Leibeignen zwischen den Fürstenhäusern sind leider kaum Nationalitäten überliefert.

Bei der Besiedlung Wolhyniens war der Anteil der Deutschen Minderheit nie größer als etwa 5%. Unter diesem Gesichtspunkt können wir mit Sicherheit davon sprechen, daß auch vor 1617 in anderen Regionen Wolhyniens bereits Wolhyniendeutsche lebten. z.B. Im Jahr 1324 besaß Wladimir schon eine deutsche Stadtverfassung -> siehe Wolhynische Hefte Nr.7.

Gerhard

Re: Besiedlung Wolhyniens

Elke, Montag, 17.03.2003, 15:06 (vor 8303 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Besiedlung Wolhyniens von Gerhard König am 17. März 2003 15:05:09:

(16.03.2003 - 19:50)

Hallo Gerhard,
recht herzlichen Dank für den ausführlichen Hinweis zu der Region der Wolhyniendeutschen in dem jetzigen Gebiet der Ukraine, Weißrußland und Polen. Ja, ich möchte wirklich dorthin fahren und kenne diese Region von den Erzählungen meines Vaters und seiner Vorfahren. Er hat geschwärmt und jedoch auch dargelegt wie schwer die Arbeit der Menschen in der Region war.
Also, ganz konkret möchte ich nach Neudorf/ Neubruch fahren, wohlwissend, daß man dort nichts vorfinden wird. Ganz besonders interessiere ich mich für die Kirchenbücher der abgebrannten Kirche in Neudorf. Vielleicht weißt Du, wo ich sie finden kann.
Bis demnächst.
Elke

Literatur Neudorf / Neubruch

Gerhard König, Montag, 17.03.2003, 15:06 (vor 8303 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: Re: Besiedlung Wolhyniens von Elke am 17. März 2003 15:06:02:

(16.03.2003 - 22:29)

Hallo Elke,

zu den Kirchbüchern kann ich leider nichts sagen, aber wie Irene dir bereits geschrieben hat, versuche mal zum Herrn Holz Kontakt aufzunehmen.

Er hat sehr ausführlich zu diesem Ort / dieser Region berichtet in seinem Artikel in den Wolhynischen Heften:

Helmut Holz: Die Bughauländer - Erste Protestanten Ostpolens. Dazu Einwohnerlisten von Janow, Karolinka Kreis Kowel, von Jozefin Kreis Luzk, von Neudorf/Neubruch Kreis Brest am Bug
Wolhynische Hefte, 6. Folge, S. 50-70, P 5 - P 7

-> Bestelladresse hier (am Ende der Seite): http://www.wolhynien.de/table.htm

Gerhard

Re: Literatur Neudorf / Neubruch

Elke, Montag, 17.03.2003, 23:41 (vor 8302 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Literatur Neudorf / Neubruch von Gerhard König am 17. März 2003 15:06:54:

(17.03.2003 - 22:55)

Danke für die weiteren Hinweise.Nach all diesen interessanten Hinweisen bin ich sehr gespannt auf weitere Ergebnisse meiner Ahnenforschung. Es wird immer spannender und interessanter.
Danke Elke

Re: Besiedlung Wolhyniens

Jerry Frank †, Montag, 17.03.2003, 15:07 (vor 8303 Tagen) @ Elke

(16.03.2003 - 23:51)

There is also some information about the Bug colonies in Die evangelisch-augsburgischen Gemeinden in Polen 1555 - 1939, by Eduard Kneifel (page 124 and following). They belonged to Dioezese Lublin and Gemeinde Brzesc am Bug.

You might also find some material on the Lublin Lutheran website at http://www.luteranie.pl/lublin/index.htm.

The site is in Polish so you will have to look around to find the history and archives pages. There used to be some German language material in those sections. However, they changed the format in the past year so I don`t know if it is still there.

Some of the material is for download in Word format. It might ask you for a password. Ignore that, click "Cancel" and you will then be able to read the material.

Re: Reise nach Neudorf/Neubruch

Gerhard König ⌂, Montag, 13.06.2005, 18:53 (vor 7484 Tagen) @ Elke

... ganz konkret möchte ich nach Neudorf/Neubruch fahren ...

Hallo Elke,

Deine Nachricht liegt schon ein Weilchen zurück und alle Forumeinträge möchte ich jetzt nicht durchsuchen ... konntest Du Deine Reise in die Tat umsetzen?
Heute bekam ich in meine Mailbox eine Nachricht für Dich und alle Forscher in und um Neudorf/Neubruch. Diese kommt gleich im Anschluß ...

Gerhard

Rosmarie Hebestadt (per Email), Montag, 13.06.2005, 19:04 (vor 7484 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Reise nach Neudorf/Neubruch von Gerhard König am 13. Juni 2005 18:53:46:

Hallo Elke & Forscher in Neudorf,

da ich mich nur ab und an auf die Suche im Wolhynien-Forum begebe, bin ich jetzt über Deine Anfrage gestolpert, die schon von 2003 stammt. Du erkundigst Dich nach "Erfahrungsberichten" in Vorbereitung auf eine Reise nach Neudorf-Neubruch. Da ich 2003 dort war, meine Großeltern und meine Mutter stammen von dort, würde ich gerne mit Dir in Kontakt treten.

Herzliche Grüße
Rosmarie Hebestadt

Bitte in der eigenen Antwort die gewünschte Email-Adresse hinzufügen, da mir nicht bekannt ist, ob ich diese weitergeben darf. Eine Anmeldung im Forum und/oder ein Paßwort sind für eine Wortmeldung nicht notwendig. (Gerhard)

Elke Blank, Dienstag, 05.07.2005, 21:03 (vor 7461 Tagen) @ Rosmarie Hebestadt (per Email)

Als Antwort auf: Re: Reise nach Neudorf/Neubruch von Rosmarie Hebestadt (per Email) am 13. Juni 2005 19:04:40:

Ich bin ja sehr erstaunt, noch eine Antwort über meine Anfrage aus dem Jahr 2003 zu erhalten. Da meine andere E-Mail z.Zt. nicht funktioniert gebe ich meine berufliche preis, da ich an einer schnellen Antwort interessiert bin.
Ich habe lange Zeit nicht in das Forum sehen können, so daß ich erst heute von Deiner Nachfrage erfahre.
Bis bald.

Gruß Elke

Elke Blank, Dienstag, 05.07.2005, 21:08 (vor 7461 Tagen) @ Rosmarie Hebestadt (per Email)

Als Antwort auf: Re: Reise nach Neudorf/Neubruch von Rosmarie Hebestadt (per Email) am 13. Juni 2005 19:04:40:

Gerne würde ich mehr über Eure Reise nach Neudorf/.. erfahren. War lange nicht im Forum, sodaß ich erst heute über Deine Antwort gelesen habe.

Gruß Elke

Elke Blank, Dienstag, 10.01.2006, 17:31 (vor 7273 Tagen) @ Rosmarie Hebestadt (per Email)

Hallo, Rosemarie Hebestadt,

bitte melde Dich wegen Deines Besuches in Neudorf / Neubruch bei mir.

Danke.

Gruß Elke

Rosmarie Hebestadt, Donnerstag, 12.01.2006, 13:19 (vor 7271 Tagen) @ Elke Blank

Als Antwort auf: Re: Reise nach Neudorf/Neubruch von Elke Blank am 10. Januar 2006 17:31:19:

Hallo Elke

es ist zwar schon wieder 3 Jahre her, dass ich dort am Bug stand, aber meine Erinnerungen sind noch sehr frisch. Gerne können wir uns aber über Neudorf/Neubruch (Neubrow) ausstauschen.

Herzliche Grüße

Rosmarie

Rosemarie Hebestadt, Montag, 16.01.2006, 16:55 (vor 7267 Tagen) @ Elke Blank

Als Antwort auf: Re: Reise nach Neudorf/Neubruch von Elke Blank am 10. Januar 2006 17:31:19:

Bitte unter o.g. E-Mail melden.

Danke.

Elke

RSS-Feed dieser Diskussion