Hallo liebe Listies
Kann mir jemand sagen, ob Gnadenflur 1915/1918 zu Wolhynien gehört hat.
Viele Grüße
Ursula Barsch
Re: Ortssuche: Gnadenflur
Gerhard König
, Montag, 01.10.2007, 07:21 (vor 6793 Tagen) @ Ursula Barsch
Hallo Ursula,
hast Du eine Quelle dazu bzw. kannst Du sagen, wo der Ort gelegen haben soll?
gerhard
Ursula Barsch
, Montag, 01.10.2007, 12:11 (vor 6792 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage.
Diese Ortsbezeichnung habe ich aus einer handgeschriebenen Sterbeinformation. Meine Großeltern und ihre Kinder waren 1915 von Platkownica/Polen nach Russland deportierd worden. Sie kamen 1918 wieder zurück.
In der Info, die mir von einer Dolmetscherin aus dem Russischen übersetzt wurde, steht unter anderem:
Anwesen Polevodino 30. April 1915
Otto Harff (mit Kirchenstempel)
ev. luth. Kirchenspiel in Gnadenflur
Kannst Du damit etwas anfangen?
Viele Grüße
Ursula
Gerhard König
, Montag, 01.10.2007, 12:46 (vor 6792 Tagen) @ Ursula Barsch
Hallo Ursula,
dies liest sich schon deutlich besser.
Gehe mal auf die Odessa-Datenbank und suche in der Rubrik "Reference data" nach dem Ort "Gnadenflur" ... und schon wirst Du fündig. Die Abkürzung "Volg" deutet auf das Wolgagebiet hin.
gerhard
Ursula Barsch
, Montag, 01.10.2007, 14:56 (vor 6792 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
danke für die Informationen. Aber gehörte dieser Teil des Wolgagebietes noch zu Wolhynien oder nicht mehr? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit dieser Gegend (bis auf die Übersetzung der gefunden Information) bisher überhaupt noch nicht beschäftigt habe. Und weißt Du, wo ich heute Sterbeurkunden und Geburtsurkunden aus den Jahren 1915 - 1918 anfordern kann?
Außerdem möchte ich mehr über diese Gegend lernen, da mein Vater und seine Familie dort immerhin 3 Jahre gelebt haben. Kannst Du mir vielleicht ein Buch empfehlen?
Viele Grüße
Ursula
Re: Ortssuche: Gnadenflur + Polevodino
Regina Steffensen, Montag, 01.10.2007, 13:27 (vor 6792 Tagen) @ Ursula Barsch
Hallo Ursula,
HARFF, Otto Heinrich Johannes war ab 1913 bis ca. 1918 Pastor in Gnadenflur, Kreis Novouzensk.
[Quelle: "Die Pastoren der evangelischen Russlands" von Erik Amburger]
Gnadenflur heißt auch Pervomayskoye, und Polevodino liegt in unmittelbarer Nachbarschaft, wie auf den folgenden Karten zu erkennen ist.
Etwas weiter südlich sieht man auch die Kreisstadt Novouzensk.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Ortssuche: Gnadenflur + Polevodino
Ursula Barsch
, Montag, 01.10.2007, 15:01 (vor 6792 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Karten habe ich und auch Gnadenflur gefunden, aber mein Problem ist die Zuordnung (siehe Email an Gerhard)
Ursula
Liebe Ursula Barsch,
meine erste Suche nach Gnadenflur über Google hatte mich gestern gleich auf Deine Anfrage bei ahnenforschung.net geführt. Darum habe ich nicht geantwortet, denn ich wußte ja, daß Dir bereits bekannt ist, wo Gnadenflur lag, nämlich im Gebiet Saratow. Es wäre hilfreich gewesen und hätte denen, die geantwortet haben, Zeit und Mühe gespart, wenn Du gleich die nötigen Hintergrundinformationen mitgeliefert hättest. Ja, es macht uns Spaß, Fragen auf den Grund zu gehen, aber wir müssen das Rad auch nicht neu erfinden und z.B. Antworten finden, die schon längst bekannt sind.
Letztendlich läuft Deine Frage wohl darauf hinaus, daß Du nicht weißt, ob Wolhynien sich bis zur Wolga erstreckt hat, verstehe ich das richtig?
Die Antwort ist nein. Wolhynien und Saratow liegen -zig Kilometer voneinander entfernt. Ich überlasse es Dir, die Entfernung mit Hilfe eines Atlasses selber zu berechnen. Auf wolhynien.de unter der Rubrik Geographie findest Du mehrere Links zu Karten, die Dir die Lage Wolhyniens zeigen.
Zu den Archivbeständen des Gebietes Saratow hast Du, wie ich sehe, bei ahnenforschung.net bereits Antworten (und auch Angebot zur Hilfe?) erhalten. Da Dich Deine Suche in das Gebiet der Wolgadeutschen führt, schließe ich an dieser Stelle das Thema Ortssuche Gnadenflur.
---
Weil dieses Problem immer wieder auftritt, nehme ich das hier mal als Anlass, an alle, die mitlesen, die Bitte zu richten: seid so fair, uns nicht raten zu lassen, worum es eigentlich geht. Liefert uns alle Fakten, die bekannt sind und sagt uns, was ihr schon unternommen habt und mit welchem Ergebnis. So verschwenden wir nicht unsere freie Zeit und haben weiterhin Spaß am Rätsellösen.
Irene