Re: Kreis Kolo ?
Hallo Bernd,
nochmal kurze Antwort, da ich mich in dem Gebiet, wie schon gesagt, nicht auskenne und eine Recherche zu viel Zeit kostet. Vielleicht wäre die SGGEE etwas für Dich? In ihrer (nur für Mitglieder zugänglichen) Datenbank finden sich jede Menge Dreger / Dräger in Ksawerow bzw. Ksawerowek (Leczyca), allerdings nicht Dein Gottlieb Dreger.
Wenn es denn das richtige Ksawerow ist, könntest Du das Kirchenbuch (bei den Mormonen) rund um das Geburtsdatum Deines Urgroßvaters durchforsten, ob es einen Eintrag zu einer unehelichen Geburt gegeben hat, vielleicht unter anderem Namen, wenn etwa die Mutter erst später geheiratet hat. Nur so eine Idee.
Die ev.-augsb. Gemeinde Ksawerow gehörte zu der Zeit zum Kirchspiel Dombie (Dąbie). Es gibt Kirchenbuchkopien (leider sind Kopien nicht immer vollständig), die von den Mormonen verfilmt wurden. Hinweise bei der SGGEE.
Zum einen müsste Ksowerow wohl Ksawerow heißen wobei mein Opa in seinen
Unterlagen auch Ksowerow als Geburtsort seines Vaters notiert hat.
Er hat es wohl so aufgeschrieben, wie er es gesprochen hat.
Damit klinke ich mich aus dem Thema aus. Viel Erfolg Dir bei der Suche.
Irene
PS: Bitte keine weiteren Vollzitate in Deinen Beiträgen. Die sind unnötig und ganz einfach zu löschen mit einem Klick auf Text löschen über dem Eingabefeld.
gesamter Thread:
- Kreis Kolo ? -
Bernd Dreger,
22.09.2007, 19:47
- Re: Kreis Kolo ? -
Irene König,
23.09.2007, 19:11
Bernd Dreger,
23.09.2007, 19:30
- Re: Kreis Kolo ? - Irene König, 23.09.2007, 21:12