Re: Krenz - Bredow - Heimtal in Wolhynien

Lydia @, Samstag, 08.09.2007, 07:04 (vor 6785 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Krenz - Bredow - Heimtal in Wolhynien geschrieben von Regina Steffensen am 06. September 2007 14:32:18:

Guten Morgen Regina :-)
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Für mich haben sich damit eine Menge an Fragen beantwortet und nun passt doch vieles zusammen, was mir vorher nicht einleuchten wollte.
Mit dem Umgang der Datenbanken tue ich mich immer noch etwas schwer, aber ich lerne dazu :-)

Eine weitere Frage hätte ich noch. in der Anleitung zum Umgang mit den
St. Petersburger Archiven steht folgendes:

Kirchbuchzweitschriften aus Wolhynien bis zum Jahr 1885. Dieser Index ist einer der bedeutendsten Quellen für jeden Forscher im Internet. Teilweise lassen sich Ortsfamilien und Ortsgründungen nachvollziehen. Dieser Index stellt aber nur eine Orientierung dar und beinhaltet oft nur einen Teil der tatsächlichen Informationen aus den verfilmten Zweitschriften. Tip: Selbst die Filme lesen!

Da ich jede Menge Daten gefunden habe, die zu meiner Familie passen,
wüsste ich nun gerne, was ich machen muss, um *Selbst die Filme zu lesen*
Ich erhoffe mir davon noch weitreichendere Informationen.

Eine weitere Frage noch.
Mein Grossvater Arthur Krenz hat ein Buch hinterlassen,
in dem er über sein Leben erzählt.
Zwar gehen nicht unbedingt viele Daten daraus hervor (leider) aber es ist eine interessante Dokumentation über die damaligen Lebensumstände und Ereignisse.
Natürlich ist es sehr einfach geschrieben, denn er hat es als alter Mann selber verfasst, auf 250 Seiten, die ich als junges Mädchen mit der Schreibmaschine abgeschrieben habe. Dann lies er es binden und heute
ist es in meinem Besitz.
Vielleicht könnte dieses Buch von allgemeinem Interesse sein,
als Zeitzeugnis sozusagen.
An wen sollte ich mich wenden, um das mal zu erfragen?

Herzliche Grüsse und nochmals vielen Dank für die Hilfe, die ich hier bekomme.
Lydia :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion