Re: suche nach Wrede

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 11.07.2007, 11:11 (vor 6606 Tagen) @ Gisela Pratesi

Hallo Gisela,

bei der tollen Vorarbeit von Regina :-) bleibt nicht mehr viel zum Ergänzen.

Schau mal in die Online-Datenbank der polnischen Archive (PRADZIAD). Gib in der ersten Zeile "Paproc Duza" ein und klick auf "search". Im Ergebnis erhälst Du die erhalten gebliebenen evang. augsb. Kirchenbücher. In der jeweiligen Zeile kannst Du in der letzten Spalte auf "more" klicken und liest die Archivstandorte mit der Aktenbezeichnung.

Von den Mormonen wurde ein Großteil dieser Bücher verfilmt und ist über eine Forschungsstelle in der Nähe Deines Wohnortes selbst nachlesbar. Der Einstieg in die Filmliste. Diese Bücher wurden in Polnisch und Russisch geschrieben.

Bis 2006 bestand innerhalb der AGOFF eine Forschungsgruppe Paproc Duza. Leider ist der Leiter Volker Hahn im vergangenen Jahr verstorben. Seine umfangreiche Webseite mit vielen Daten aus dem Kirchspiel Paproc Duza wurde inzwischen aus dem Netz genommen und eine Nachlassregelung ist mir bis heute nicht bekannt. Volker war verstärkt in der AMF tätig. Mit diesem Verein ist die Forschungsstelle Mittelpolen/Wolhynien der AGoFF derzeit im Kontakt, um die Forschungen von Volker fortsetzen zu können.

Ich suche die Vorfahren, oder auch Verwandte meiner Großmutter Kletz.

Schau Dir mal in unserem Leitfaden den Abschnitt zum Bundesarchiv Koblenz an. Vielleicht wirst Du hier fündig.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion