Wappensuche

H.-J.Triefenbach, Sonntag, 27.05.2007, 01:37 (vor 6915 Tagen)

Meine Mutter (geborene Sopora) hat mir eine Abschrift des Stammwappens der Familie übergeben. Die Orginelschrft mit Wappen ist beim Bombenangriff auf Dresden 1945 verbrand. Ich suche einige Informationen zur Familiengeschichte einschl. Wappen. Die Familie gehörte um 1600 den niederen Adel (Wojewoden in Wolhynien) an. Das Wappen soll lt. Abschrift im polnischen Wappebuch von Niesieki Band X.462 sein, habe aber im Internet bisher nichts gefunden.
Die Familie Sopora gehörte dem Stamme der "Sochekommaty" an.
Wer kann mir weiterhelfen?

Re: Wappensuche

Mario Seifert †, Sonntag, 27.05.2007, 15:01 (vor 6914 Tagen) @ H.-J.Triefenbach

Hallo!
Bei einer Wappensuche wuerde ich in jedem Fall den HEROLD (www.herold-verein.de) in Berlin ansprechen, denn er ist der älteste heraldische Verein in Europa.

Nette Grüße aus Potsdam sendet

Mario

Dieses Schreiben wurde mit Hilfe eines Computer mit Sprachausgabe für Blinde und sehbehinderte Personen erstellt. Hieraus resultierende Fehler (phonetische Prüfung) bitte ich daher zu entschuldigen.

Daniel Sopora @, Mittwoch, 06.03.2013, 20:16 (vor 4804 Tagen) @ H.-J.Triefenbach

Guten Tag Herr Triefenbach,

mein Name ist Daniel Sopora und ich bin auf der Suche nach meinen Familienwurzeln.
Ich habe Ihren Beitrag in diesem Thread gefunden und entsprechendes Buch ausfindig machen können.

Bedauerlicherweise steht dort nicht der Name "Sopora" sondern "SopoTa", sind sie sich sicher bezüglich des Namens Ihrer Großmutter bzw. haben sie eine Erklärung für diese Transkriptionsdiskrepanz?

Ich würde Ihnen gerne weiterhelfen, da es mir auf meiner Suche nach meinen eigenen Wurzeln selbst hilfreich ist.

Wenn Sie eine E-Mail oder irgendeine Kontakt möglichkeit für mich haben über die Ich Ihnen einen Scan der entsprechenden Seite übermitteln und mich mit Ihnen austauschen kann würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Peter Wilschek @, Donnerstag, 17.04.2025, 15:05 (vor 379 Tagen) @ Daniel Sopora

Hallo Herr Sopora,

Ihr Post ist ja schon lange her. Aber ich versuch es mal, falls Sie noch interessiert sind und hier noch mitlesen: Ich suche aktuell für eine Bekannte ebenfalls nach dem Namen SOPORA aus Oberschlesien.
Genau das in der Anfrage genannte Wappenbuch ist in einer mir vorliegenden Unterlage "Stamm-Wappen der Familie SOPORA" (Herkunft unbekannt) benannt. Falls Sie da noch einen Auszug haben oder noch besser einen Link würde ich mich darüber sehr freuen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Peter Wilschek
[..]

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

RSS-Feed dieser Diskussion