Strohschein/ Thierling(Thürling)-Polen

Angelika Wolter, Mittwoch, 18.04.2007, 21:10 (vor 6954 Tagen)

Hallo,
ich habe keine Ahnung, wie ich bei meinem Familienzweig der Strohscheins weiterkommen kann. Mir liegt eine Abschrift einer Heiratsurkunde von 1893 vor, in der steht:
Erdmann-Julius Strohschein aus Romanowka, Kreis Lutzk, Sohn des Gottlieb Strohschein und dessen Ehefrau Eva-Rosine, geb. Fischer, geboren im Kirchspiel Tomashow, Gouv.Petrikau, 27 Jahre alt, ledig, evang.-luth. und Emilie Thierling(evt. Thürling) aus Romanowka, Kr. Lutzk, Tochter des Gottlieb Thierling und dessen Ehefrau Justine, geb. Pahlke, geboren in Bakuna, Gouv.Lublin, 21 Jahre alt, ledig, ev.luth., sind am 2.Februar 1893 in Rozyszcze von Pastor Kern getraut worden.
Ist jemandem,der in Polen forscht, einer der Namen schon mal untergekommen? Und wo liegt Bakuna? Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich da weiter vorgehen soll[frage]] frage.

Re: Strohschein

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 18.04.2007, 22:37 (vor 6954 Tagen) @ Angelika Wolter

Als Antwort auf: Strohschein/ Thierling(Thürling)-Polen von Angelika Wolter am 18. April 2007 21:10:29:

Hallo Angelika,

zu Deiner Familie STROHSCHEIN dürften diese Kinder passen (lt. Odessa-Datenbank):
STROHSCHEIN, Carl * 17.03.1870 in Romanow
STROHSCHEIN, Carl ? 21.07.1877 in Romanowka Horadin

STROHSCHEIN, Augustine * 08.12.1875 in Romanowka

STROHSCHEIN, Johann * 18.06.1878 in Romanowka
STROHSCHEIN, Johann ? 27.08.1881 in Romanuwka Horadin, Kr. Lutzk

STROHSCHEIN, Daniel * 19.06.1882 in Romanowka

Waren bei den Vorfahren Lehrer, Kantoren und/oder Musiker dabei?

gerhard

Re: Strohschein

Angelika Wolter, Donnerstag, 19.04.2007, 13:28 (vor 6953 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Strohschein von Gerhard König am 18. April 2007 22:37:14:

Hallo Gerhard,
ob unter meinen Vorfahren Kantoren, Lehrer oder Musiker waren, weiß ich nicht. Allerdings lebte bei uns im Ort ein älterer Herr mit Namen Strohschein, der meinte, dass seine Linie mit unserer verwandt sei. Wie, das wusste er allerdings auch nicht. Sein Vater, Heinrich Strohschein, ist ein Bruder des Kantors Gottfried Strohschein, der den Posaunenchor in Romanowka aufgebaut hat. Allerdings war Heinrich in erste Ehe scheinbar auch mit einer geborenen Amalie Strohschein verheiratet. Ob daher die Verwandschaft kommt? Der Sohn aus dieser Ehe ist allerdings nach Argentinien ausgewandert, sodass ich da auch keinen Kontakt herstellen kann. Der Vater von Heinrich Strohschein soll in Adamow, Nähe Warschau, geboren sein, was ja auch keinen Zusammenhang zu meiner Linie herstellt.
Liebe Grüße
Angelika

Re: Strohschein/ Thierling(Thürling)-Polen

Jerry Frank †, Donnerstag, 19.04.2007, 01:54 (vor 6954 Tagen) @ Angelika Wolter

Als Antwort auf: Strohschein/ Thierling(Thürling)-Polen von Angelika Wolter am 18. April 2007 21:10:29:

Angelika,

I have searched a variety of sources for Bakuna but have not found any good matches. There is a Bokinia about 25 km SE of Chelm but at this time it is not a known German settlement. This would have been in Powiat Hrubiezowski, Gubernia Lubelskiej.

Irene König ⌂ @, Freitag, 20.04.2007, 19:10 (vor 6952 Tagen) @ Angelika Wolter

Hallo Angelika,

bist Du Dir sicher mit der Schreibweise Bakuna? Das hört sich irgendwie nicht Polnisch an, eher wie Suaheli. Bei pilot.pl finde ich mit ähnlichem Wortstamm nur Bakuła und Bakus-Wanda und nur das letztere liegt (lag) im Gouv. Lublin. Kannst du evtl. einen Scan von der Heiratsurkunde schicken oder ins Netz stellen?

Kwaheri ;-) ! irene

Ingolf Strohschein, Freitag, 01.06.2007, 16:52 (vor 6910 Tagen) @ Angelika Wolter

Hallo ihr lieben ich bin nun am Anfang meiner Ahnenforschung mein Vater war Herbert Strohschein geboren am 14.12.1933 in Romanow Kreis Lutzk Wolhynien ich hoffe auf Kontakte Viele Grüsse Ingolf Strohschein

erich kern @, Mittwoch, 01.06.2011, 10:59 (vor 5449 Tagen) @ Angelika Wolter

Ich habe Bekannte ,dessen Name ist Strohschein,sie wohnen zum Teil hier in Land Brandenburg,sind wohl Nachkommen von einem Wilhelm Strohschein,er wohnte in Stechau Kr. Herzberg/E(Elbe-Elster-Kreis - heute-)und kommen aus Romanow od.manchmal war der Name auch Romanufka oder so ??? Kr. Luck - Wolhynien,wo auch meine Eltern herkommen.
MfG
EK

Re: Thierling, Pahlke, Kisser

Stefan Düsterhöft @, Mittwoch, 01.06.2011, 19:26 (vor 5449 Tagen) @ erich kern

Emilie Thierling(evt. Thürling) aus Romanowka, Kr. Lutzk, Tochter des Gottlieb

Hallo,
das Lublin-Projekt könnte helfen:

"1874, Nr. 23 | Puszki, Turka, Chelm |
Lublin, 27.1. (8.2.) 1874, ein Uhr mittags [...] Trauung zwischen Gottlieb TIERLING, 42, ev., Wittwer der am 18.(30.)12.1873 verstorbenen Justine Tierling geb. PAHLKE, gebürtig aus dem Dorf Lipiny, Gub. Warschau, Sohn von Michael und Elise geb. KUMBEIN verst. Eheleute Tierling, Kolonist in Puszki mit Julianna KISSER, 19, Jungfr., ev., Tochter des Johann und der verst. Justine geb. STUBEL ehem. Eheleute Kisser ..."

Der Brautvater hat seinerseits 1864 in Lublin erneut geheiratet: Johann Gottlieb KISSER, Wittwer von Justine Stubel, Sohn von Martin und Rosine geb. Schmidt mit Justine Hartke ...

Justine PAHLKE ist 1873 mit 40 Jahren verstorben; der Todeseintrag kennt weder Eltern noch Geburtsort.

Die interne DB der SGGEE weiss aber weitere Thierling-Vorfahren.

Gruß,
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion