Kantorat Zademle Kreis Sarny
Klaus Leiss, Montag, 09.04.2007, 14:25 (vor 6939 Tagen)
Hallo,
Ich versuche das Kantorat Zademle auf einer Karte zu finden. Die einzige Karte
auf der ich es bis jetzt gefunden habe ist die Lueck Karte. Danach müßte es
ein Bethaus oder eine Kirche gehabt haben. Nach Aussage meiner Tante lag es
in der Nähe der Orte Cerkwisze und Debowa Gora ( aka Eichberg ) etwas nördlich
der Eisenbahnstation Antonowka an der Sarny-Kowel Eisenbahn. Ich konnte bis
jetzt auf keiner Karte in dieser Gegend den Ort Zademle oder eine Kirche
(Bethaus ) finden. Weiß jemand ob dieser Ort noch einen anderen Namen hatte?
Klaus Leiss
Re: Kantorat Zademle Kreis Sarny
Regina Steffensen, Montag, 09.04.2007, 17:25 (vor 6939 Tagen) @ Klaus Leiss
Als Antwort auf: Kantorat Zademle Kreis Sarny von Klaus Leiss am 09. April 2007 14:25:34:
Hallo Klaus,
ich habe den Ort Zademle auch auf Jerry Franks Karte in der SGGEE gefunden (nur für Mitglieder einsehbar).
Deine Tante hatte Recht mit der Lagebestimmung des Ortes. Westlich von Sarny liegen die Orte Debowa Gora und Zerwischtsche, zusammen mit dem etwas südlicher gelegenen Ort Totowicze Kol. bilden sie ein Dreieck. Unter dem Ortsnamen Totowicze Kol. ist die Bezeichung Zademle in Klammern gesetzt (der Ort hatte also 2 Namen).
Lt. "Die evangelisch-lutherische Kirche in Wolhynien" von Hugo Karl Schmidt gehörte Zademle zum Kirchspiel Kowel (gegründet 1936), hatte eine Staatsschule (in der Polnisch gesprochen wurde), der Kantor hieß Eduard Mantowski. In dem Ort wohnten 55 Familien mit 28 schulpflichtigen Kindern (Stand 1938). Von Kirche oder Bethaus ist hier nicht die Rede.
Regina
Regina Steffensen, Montag, 09.04.2007, 17:45 (vor 6939 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Kantorat Zademle Kreis Sarny von Regina Steffensen am 09. April 2007 17:25:58:
Hallo Klaus,
noch eine kurze Ergänzung:
Es ist auch möglich,daß der Ort Zademle auf Jerrys Karte in Klammern gesetzt ist, weil die genaue Lage nicht ganz klar ist, er aber in der Nähe von Totowicze Kolonia liegt.
Regina
Klaus Leiss, Montag, 09.04.2007, 18:07 (vor 6939 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Kantorat Zademle Kreis Sarny von Regina Steffensen am 09. April 2007 17:25:58:
Ich kenne die Karte von Jerry. Ich hatte ihn auch schon mal dazu befragt und er sagte mir damals und auch heute auf der ger-poland-volhynia mailingliste das er die genaue Position von Zademle nicht kennt. Heute schrieb er noch das eine andere Schreibweise Zademka gewesen wäre. Ein Kusenk schrieb das die deutschen es Chademle geschrieben hätten. Aber das ergibt sich aus dem polnischen Ż ( Z mit dem punkt darüber ) in Żademle.
Klaus Leiss
Klaus Leiss, Donnerstag, 12.04.2007, 17:03 (vor 6936 Tagen) @ Klaus Leiss
Als Antwort auf: Kantorat Zademle Kreis Sarny von Klaus Leiss am 09. April 2007 14:25:34:
Auf der polnischen Wolhynien Seite ( http://wolyn.ovh.org/opisy/zademle-09.html ) habe ich das folgende gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich das interpretieren soll.
kolonia ZADEMLE (ZADEMLA)
gromada Cepcewicze Wielkie Obołonie, gmina Antonówka, powiat Sarny, województwo wołyńskie
Opracowywane w okolicy: Perespa
Klaus Leiss
Gerhard König
, Freitag, 13.04.2007, 06:25 (vor 6936 Tagen) @ Klaus Leiss
Als Antwort auf: Re: Kantorat Zademle Kreis Sarny von Klaus Leiss am 12. April 2007 17:03:16:
Hallo Klaus,
kolonia ZADEMLE (ZADEMLA)
Frage doch mal den Betreiber von www.wolyn.ovh.org. Es ist Andrzej Mielcarek und er hat auch schon in unserem Forum geschrieben. Vielleicht hat er eine entsprechende Karte oder Literaturquelle dazu vorliegen.
gromada Cepcewicze Wielkie Obołonie
Im Polnischen bin ich nicht so bewandert, aber wenn ich mit den anderen Ortseinträgen vergleiche, komme ich zu dem Schluß, daß "Zademle" mit "Cepcewicze Wielkie" identisch sein soll. Die Lage des Ortes käme der Erinnerung Deiner Tante sehr nahe.
gmina Antonówka, powiat Sarny, województwo wołyńskie
Diese Zuordnung kennen wir bereits.
Opracowywane w okolicy: Perespa
Hier deute ich auf: "In der Nähe gelegene Ortschaft:"
gerhard
Klaus Leiss
, Montag, 24.09.2007, 12:08 (vor 6772 Tagen) @ Klaus Leiss
Auf der polnischen Wolhynien Seite (
http://wolyn.ovh.org/opisy/zademle-09.html )
Ich war jetzt noch einmal auf der obigen website. Ich hatte nach einem anderen Ort gesucht der in der Nähe von Zademle lag. Diesmal wurde der passende Kartenausschnitt angezeigt. Er enthält auch den Ort Zademle. Bei mir öffnete sich sonst der Kartenausschnitt zentriert auf den Ort Sarny. Wenn man dann Richtung Westen scrollt sieht man oberhalb von Antonowka zwischen den Orten Cepcewicze Wielkie und Janowka den Ort Zademle.
Gerhard König
, Montag, 24.09.2007, 15:54 (vor 6771 Tagen) @ Klaus Leiss
Hallo Klaus,
hast Du inzwischen mal Andrzej Mielcarek befragt, welche Quellen er verwendet hat? Da der Ort Zademle lt. den russischen Karten im Netz heute nicht mehr existiert, wäre eine entsprechende Kennzeichnung auf den Karten sehr hilfreich. Da Andrzej bestimmt seine Karten auch editieren kann, könnte für das verwendete Kreissymbol hier ein Kreuz stehen. Und auf der Erklärungsseite zum Ort selbst ... der dazugehörige Quellverweis.
gerhard
Klaus Leiss
, Mittwoch, 26.09.2007, 17:16 (vor 6769 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Klaus,
hast Du inzwischen mal Andrzej Mielcarek befragt, welche Quellen er
verwendet hat? Da der Ort Zademle lt. den russischen Karten im Netz
heute nicht mehr existiert, wäre eine entsprechende Kennzeichnung auf den
Karten sehr hilfreich.
Nein, habe ich nicht. Ich hatte das ganze mehr oder weniger zurückgestellt bis ich wieder mehr Zeit und Lust habe. Habe aus anderen Gründen auf seiner Website rumgestöbert und mehr durch Zufall Zademle gefunden. Ich dachte dann da ich ja vor einiger Zeit hier gefragt hatte, sollte ich wenigstens die Antwort hier auch bekanntmachen.
Klaus Leiss
Gerhard König
, Mittwoch, 26.09.2007, 17:43 (vor 6769 Tagen) @ Klaus Leiss
Hallo Klaus,
vielleicht liest Andrzej ab und zu hier mit und greift die Ideen auf.
Ohne Quellen und Zeitangaben ( wie z.B.: "Ort X existierte bis ..." ) irritiert seine momentane Kartendarstellung etwas. Denn eine der häufigsten Fragen ist, ob der gefundene Ort heute noch existiert.
gerhard