Bugholländer

Gerhard König ⌂, Montag, 19.03.2007, 04:00 (vor 6983 Tagen)

Kommen Euch diese Namen bekannt vor: Кунц, Людвиг, Гильдебрант, Зелент ? Diese tauchen heute noch in Sibirien auf und es sind die Nachfahren der Bugholländer. Olga Solojewa schrieb einen Artikel über einzelne Familien in Sibirien und deren Geschichte. Vom Historischen Verein war u.a. Helmut Holz bei der Erstellung beteiligt. (Originaltitel: БУЖСКИЕ ГОЛЕНДРЫ)

Ebenfalls in Sibirien forscht Eduard Bütow. Seine Webseite: http://www.bughollaender.de/ Herr Bütow war mehrfach in Sibirien unterwegs und kennt auch die von Olga Solojewa beschriebene Region um Pichtinsk.

gerhard

Re: Bugholländer

Uwe Kesterke, Montag, 19.03.2007, 12:25 (vor 6983 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Bugholländer von Gerhard König am 19. März 2007 04:00:17:

Es geht um Hildebrand,Selert u. Ludwig.tauchen in den drei Bugholländer Dörfern Josefine,Oleschkewitz und Alexandrowka häufig auf.

Regina Steffensen, Montag, 19.03.2007, 21:10 (vor 6982 Tagen) @ Gerhard König

Gerhard,

Du meinst die Familien, die ab 1910 aus dem Kreis Wladimir-Wolynsk und aus Neudorf-Neubruch, Kreis Brest-Litowsk, in die Nähe von Irkutsk, Sibirien, umgesiedelt sind. Sie gründeten die Dörfer Zamostecze, Nowiny und Dagnik und die Familiennamen KUNZ, LUDWIG, HILDEBRAND, SELENT, HÜNEBURG, BÜTOW/BYTOF und BENDIK gibt es dort heute noch.

Quelle: "Bug-Holländer in Wolhynien" von Eduard Bütow.

Regina

Blank, Mittwoch, 18.04.2007, 18:39 (vor 6952 Tagen) @ Gerhard König

Kunz, Ludwig, Hildebrandt und Selent sind Verwandte meines in Domatschewo geborenen Vaters und seiner Vorfahren.

Gruß Elke

Blank, Mittwoch, 18.04.2007, 18:43 (vor 6952 Tagen) @ Gerhard König

Alle diese von Ihnen genannten namen sind Vorfahren meiner Familie Väterlicherseits. Daher interessiert mich der Verbleib natürlich sehr.

Gruß Elke

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 18.04.2007, 18:51 (vor 6952 Tagen) @ Blank

Als Antwort auf: Re: Bugholländer von Blank am 18. April 2007 18:43:19:

Hallo Elke,

mit meiner Nachricht wollte ich auf den russischen Artikel und die heute noch in Sibirien ansässigen Familien aufmerksam machen.

Schreib doch mal zu Deinen Personen etwas ausführlicher. Vielleicht kann ein Leser ergänzen? ;-)

gerhard

elke.blank@berlin.de, Sonntag, 22.04.2007, 19:44 (vor 6948 Tagen) @ Gerhard König

Gerne würde ich mehr erzählen, leider kostet das jedoch ein wenig Zeit und ich müßte mich selbst über die Daten informieren, da sehr viele mittlerweile verstorben sind.
In Linstow ist sicherlich in diesem Jahr ein Treffen, an dem ich nun endlich teilehmen möchte ( im letzten Jahr behinderte mich eine Lungenentzündung ).

Herzliche Grüße Elke Blank

Elke Blank, Samstag, 19.05.2007, 14:12 (vor 6922 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
meine Großmutter ist eine geborene Hildebrandt und eine meine Großtanten war mit einem Selent verheiratet. Ludwig gab es auch, aber die verwandtschaftlichen Beziehungen kann ich nicht darstellen.
otto Holz ist mein Großvater. Alwine Holz, geb. Hildebrandt, eine weitere Schwester war Alwine Holz, geb. Hildebrandt, ein Onkel war Willy Hildebrandt.
Alle kamen aus der Gegend Domatschewo.Nachfahren leben heute in Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Brandenburg, Berlin und usw. Elke

RSS-Feed dieser Diskussion