Übersetzung Zeitungsartikel
Heidi, Mittwoch, 14.03.2007, 16:38 (vor 6987 Tagen)
Hallo
,
meine Cousine hat in einer Zeitung einen Artikel veröffentlich, den ich leider nicht lesen kann. Könnte mir evt. jemand bei der Übersetzung behilflich sein?
Hier sind die Links:
http://i35.photobucket.com/albums/d168/nadinfranke/101.jpg
http://i35.photobucket.com/albums/d168/nadinfranke/102.jpg
http://i35.photobucket.com/albums/d168/nadinfranke/103.jpg
Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus
Heidi
Re: Übersetzung Zeitungsartikel
Gerhard König
, Mittwoch, 14.03.2007, 20:41 (vor 6987 Tagen) @ Heidi
Als Antwort auf: Übersetzung Zeitungsartikel von Heidi am 14. März 2007 16:38:59:
Hallo Heidi,
hast Du bei der Zeitung mal nachgefragt, ob sie Dir den Artikel als Datei schicken können? Der Sitz der Zeitung ist in Deutschland. Vielleicht sind die Zuschriften auch teilweise in Deutsch.
gerhard
Maria Vogel
, Donnerstag, 15.03.2007, 14:49 (vor 6986 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Übersetzung Zeitungsartikel geschrieben von Gerhard König am 14. März 2007 20:41:30:
ob sie Dir den Artikel als Datei schicken können?
Hallo Heidi,
das wollte ich auch fragen,
Ich könnte dann den Text über eine Internetseite übersetzen ,
nachprüfen und Fehler korrigieren und fertig.
So hat man weniger Arbeit und viel Zeit gespart.
Gruß
Maria
Heidi, Donnerstag, 15.03.2007, 18:39 (vor 6986 Tagen) @ Maria Vogel
Als Antwort auf: Re: Übersetzung Zeitungsartikel von Maria Vogel am 15. März 2007 14:49:29:
Hallo Maria,
ich habe den Verlag angeschrieben - mal sehen was die schreiben.
Viele Grüße
Heidi
Heidi, Donnerstag, 15.03.2007, 18:41 (vor 6986 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Übersetzung Zeitungsartikel von Gerhard König am 14. März 2007 20:41:30:
Hallo Gerhard,
habe Deinen Rat befolgt und den Verlag angeschrieben.
Ich hätte da noch eine Frage: Ich lese zur Zeit das Buch 'Mein Erlebnis und Kampf in meinem Leben' von Leontina Sonnenburg geb. Ulmer.
Es ist sehr ergreifend geschrieben, doch leider muss ich das Buch wieder zurückgeben. Kannst Du mir evt. sagen ob und wo ich das Buch erwerben könnte? Das Buch hat leider keine ISBN-Nr. oder ähnliches.
Vielen Dank im Voraus
Heidi
Gerhard König
, Donnerstag, 15.03.2007, 19:25 (vor 6986 Tagen) @ Heidi
Als Antwort auf: Re: Übersetzung Zeitungsartikel von Heidi am 15. März 2007 18:41:59:
Hallo Heidi,
in den Datenbanken der verschiedenen Bibliotheksverbände konnte ich diesen Titel nicht finden. Der Historische Verein verfügt bisher noch nicht über einen kompletten Bestandsindex der vorhandenen Literatur.
Somit sehe ich nur zwei Varianten für Dich: entweder komplett kopieren oder den Verlag befragen, wenn dieser heute noch existiert.
gerhard
Irene König
, Donnerstag, 15.03.2007, 20:18 (vor 6986 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Übersetzung Zeitungsartikel von Gerhard König am 15. März 2007 19:25:21:
Somit sehe ich nur zwei Varianten für Dich...
Heidi, ich sehe noch eine dritte Variante: frag doch mich
. Ich weiß nämlich, woher das Buch kommt. Schreib eine Email an Ed Sonnenburg aus Kanada, vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Leontine Ulmer war seine Oma und er hat ihre Memoiren ins Englische übersetzt. Da Du offensichtlich die deutsche Version des Buches hast, hoffe ich, daß Du es in Deutschland bekommen kannst. Wenn die im Forum angegebene Emailadresse nicht funktioniert, schreib mir kurz, ich habe noch eine andere.
Heidi, Donnerstag, 15.03.2007, 21:10 (vor 6986 Tagen) @ Irene König
Als Antwort auf: Re: Übersetzung Zeitungsartikel von Irene König am 15. März 2007 20:18:40:
Hallo Irene,
vielen lieben Dank.
Ich werde Ed Sonnenburg gleich einmal anschreiben. Soeben habe ich gesehen, dass das Buch auch keinen Preis hat. Vielleicht ist es
eine Familienausgabe? Das Buch habe ich von Gustaw Kraft aus Pinneberg ausgeliehen bekommen, er hat es sich zur Aufgabe gemacht Zeitzeugen aus Michailow und Umgebung ausfindig zu machen. Vielleicht kann er mir auch sagen wo er es her hat. Liebe Irene, Gerhardt und Du, das ist doch eins
.
Liebe Grüsse Heidi
Heidi, Donnerstag, 15.03.2007, 20:41 (vor 6986 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Übersetzung Zeitungsartikel von Gerhard König am 15. März 2007 19:25:21:
Hallo Gerhardt,
das Buch ist in Canada Ontaria herrausgegeben worden.
Vervielfältigungen auch auszugsweise sind untersagt.Da es in deutsch geschrieben ist hätte es ja hier auch einen Druck geben können.
In dem Buch ist ein Ortsplan von Karlswalde der mir aber schon bekannt ist.Genau aus dieser Gegend kam meine Familie,die Orte Fürstendorf,Grünthal und Jadwonin werden auch erwähnt das macht das Buch besonders interessant für mich.
Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen
liebe Grüsse
Heidi
Ed Sonnenburg, Freitag, 16.03.2007, 23:57 (vor 6985 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Übersetzung Zeitungsartikel von Gerhard König am 14. März 2007 20:41:30:
Ich dachte Ich lass mich mal hoeren. Es ist gut das meine Oma dieses Buch geschrieben hat. Erst nach Ihrem Tod haben wir es gedruckt. Als die Oma es schrieb hat sie viele Namen und Orte ausgelassen weil ihre Tochter und Familie noch in Russland bei Alma Ata waren. Erst 1995 kamen sie raus nach Deutschland. Meine Oma Leontina Ulmer lebte in Karlswalde. Mein Grossvater lebte in Gruenthal.
Wir haben 1000 Kopies gedruckt, davon 250 in Deutsch. Wir haben noch uebrig und koennen es irgendjemand schicken. Fuer das Buch nehmen wir 10 Kanadische Dollar. Das Problem ist dass es auch 10 Euros kostet einzeln nach Deutschland schicken. Mein Onkel fliegt im Mai 2007 nach Deutschland und koennte dann Buecher mitnehmen.
Wer vielleicht ein Buch haben moechte koennte mich wissen lassen. Wir werden vielleicht in Zukunft mehr deutsche Buecher drucken muessen.
Die Englische Buecher haben 11 Briefe die Ich uebersetzt habe. Die deutsche Kopien haben anstatt mehr Bilder.
Alexander, Samstag, 17.03.2007, 21:25 (vor 6984 Tagen) @ Heidi
Als Antwort auf: Übersetzung Zeitungsartikel von Heidi am 14. März 2007 16:38:59:
Hallo Heidi.
Kann text übersetzen, vorausgesetzt ich habe eine lesbare variante.
Leider ist der Text auf der von Dir angegebenen Internetseite nicht lesbar.
Alexander