Guten Abend,
seit ca. 3 Jahren suche ich Informationen zu Daniel Schlender und Henriette Helberg aus Wolhynien. Nun wurde die Ehe aber in Poznan geschlossen. Könnte vielleicht doch jemand aus diesem Forum mir bei der Übersetzung der Heiratsurkunde bzw. der Geburtsurkunde der Tochter Juliane Schlender behilflich sein, auch wenn es nicht mehr ganz zum Thema gehört ? Drei weitere Kinder kamen in Wolhynien zu Welt.
Die Datei schicke ich dann direkt an die Email Adresse.
Vielen Dank im voraus
Sabine Wendt
Als Antwort auf: Übersetzungshilfe alt russische Sprache von Sabine Wendt am 05. März 2007 20:51:28:
Hallo Sabine,
wann etwa ist Henriette geboren und wann haben die beiden denn geheiratet? In der SGGEE-Datenbank ist eine Henriette Helberg, geboren 1865 in Babiak (Posen), wahrscheinlich zu jung, oder?
irene
Re: Helberg
Sabine Wendt
, Dienstag, 06.03.2007, 20:48 (vor 6995 Tagen) @ Irene König
Als Antwort auf: Helberg von Irene König am 05. März 2007 22:46:19:
Hallo,
Irene ich kann keine genauen Angaben machen.In den Einbürgerungsurkunden
( Stammblättern ) sind die geb.Daten
Daniel Schlender geb.1875 in Kalisch
Henriette Helberg geb. 1876 in Kalisch.
Auf einem anderen Blatt die Angaben : geboren in ? oder wann ?
angegeben.
Das erste Kind kam 1892 in Babiak zur Welt.
Geheiratet haben sie 1891.
Mit 16 und 17 Jahren ?
Auf der Heiratsurkunde befindet sich eine Randbemärkung.
.... ( leider noch keine Übersetzung ) N 93 1865
könnte es vielleicht das Geburtsdatum von Daniel sein ?
dann würde auch Henriette geb. 1865 aus der Odessa Datenbank dazu passen bzw.
das Alter bei der Hochzeit und der Geburt des ersten Kindes.
Einen schönen Abend
Sabine
Als Antwort auf: Re: Helberg von Sabine Wendt am 06. März 2007 20:48:49:
Hallo Sabine,
Auf der Heiratsurkunde befindet sich eine Randbemärkung ... N 93 1865
Die Geburt von Daniel SCHLENDER ist im Kirchenbuch 1865 mit der Nr. 93 eingetragen. Es dürfte im gleichen Kirchspiel gewesen sein.
gerhard
Als Antwort auf: Re: Helberg von Sabine Wendt am 06. März 2007 20:48:49:
Hallo Sabine,
Daniel Schlender geb.1875 in Kalisch
Lt. Heiratseintrag 1/1891 Kirchspiel Babiak ist Daniel 1865 im gleichen Kirchspiel geboren.
Henriette Helberg geb. 1876 in Kalisch.
Ebenfalls lt. Heirat ist sie etwa 1 Jahr jünger als ihr Ehemann und in Babiak geboren.
Das erste Kind kam 1892 in Babiak zur Welt.
Es war die Tochter Julianna, geboren am 22.1./3.2.1892 in Malinitsch oder Maliniec. (Geburtseintrag Nr.9/1892)
Geheiratet haben sie 1891. Mit 16 und 17 Jahren?
Daniel war 25 Jahre und Henriette 24 Jahre alt.
gerhard
Re: Übersetzungshilfe alt russische Sprache
Maria Vogel, Dienstag, 06.03.2007, 08:56 (vor 6996 Tagen) @ Sabine Wendt
Als Antwort auf: Übersetzungshilfe alt russische Sprache von Sabine Wendt am 05. März 2007 20:51:28:
Könnte vielleicht doch jemand aus diesem Forum mir bei der Übersetzung der Heiratsurkunde bzw. der Geburtsurkunde der Tochter Juliane Schlender behilflich sein,
wenn es Schreibmaschienenschrift ist ,
ist das überhaupt kein Problem für mich ,
kann ich gerne machen ,kann aber nur am Wochenende.
Bei Handschrift ist es komplizierter ..
Am sonsten das Dokument(e) hier reinstellen ,bzw.Link zum Dokument ,
es werden sich bistimmt Helfer finden.
Re: SCHLENDER / HELBERG
Regina Steffensen, Dienstag, 06.03.2007, 20:47 (vor 6995 Tagen) @ Sabine Wendt
Hallo Sabine,
ich kann leider kein Russisch, habe aber zu SCHLENDER, Daniel und HELBERG, Henriette mit Tochter Juliane folgenden Link gefunden:
Die Angaben zu der Ehefrau enthalten anscheinend einen Lese-/Schreibfehler, aber für die Tochter Juliane sind noch 2 Ehepartner angegeben.
Ich weiß, dass Du diese Angaben kennst, aber für unsere Leser ist es vielleicht interessant, dass sie aus dem Film 1939 Resettlement FHL #1.364.511 stammen, dessen Inhalt auf der o. a. Seite veröffentlicht ist. Für die in diesem Index aufgeführten Namen müssten also im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde Einbürgerungsakten vorhanden sein.
Auf http://www.galiziengermandescendants.org sind ebenfalls Daten zu SCHLENDER, Daniel und Familie mit einer weiteren Tochter Anna und Ehepartner zu finden. Auch für die in dieser Datenbank aufgeführten Namen dürfte es Einbürgerungsakten geben.
Regina
Sabine Wendt
, Mittwoch, 07.03.2007, 19:02 (vor 6994 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: SCHLENDER / HELBERG von Regina Steffensen am 06. März 2007 20:47:59:
Hallo Regina,
vielen Dank für diese Hinweise.
Das Ehepaar selbst war zur Zeit der Einbürgerung schon verstorben
und in den Akten der Kinder stehen wirklich diese falschen Daten.
Richtg :
Daniel Schlender geb.1865 In Radsin als Sohn von Iwan und Karoline, geb. Wilde
Henriette Helberg geb. 1866 in Babiak, Tochter von Bogumil und Ludwike, geb. Schuld.
Übrigens ist Anna Schlender die Oma meines Mannes.
Schöne Grüsse
Sabine
Als Antwort auf: Re: SCHLENDER / HELBERG von Sabine Wendt am 07. März 2007 19:02:22:
Sabine, Du hast Glück, nun paßt die Henriette Helberg aus der SGGEE-Datenbank doch!
Helberg, Henriette - geboren 12 Mai 1865 in Babiak, Kolo, Poznan, Poland
Vater: Helberg, Gottlieb
Mutter: Schulz, Luise
2 Geschwister: Johann Ludwig 1863, Karoline 1867
Weitere Daten zu Henriettes Eltern, Großeltern und Urgroßeltern sind in der Datenbank zu finden. Ob Ludwika oder Luise - da müßtest Du den Geburtseintrag von Henriette einsehen (in der Heiratsurkunde steht eindeutig Ludwika). Bogumil ist die russische Form von Gottlieb.
irene
Als Antwort auf: Re: SCHLENDER / HELBERG von Sabine Wendt am 07. März 2007 19:02:22:
Wo ich gerade dabei bin: die Geburt von Daniel Schlender ist nicht in der Datenbank verzeichnet, aber seine Eltern habe ich gefunden. Geheirate haben die Eltern am 12 Nov 1848 in Dabie, Kolo, Poznan, Poland.
Daniels Vater: Schlender, Johann - geboren ca. 1825 in Polen (Sohn von Schlender, Martin und Kienast, Elisabeth)
Daniels Mutter: Wilde, Anna Caroline - geboren ca. 1824 in Polen (Tochter von Wilde, Gottfried und Kurz, Anna Christine)
Es sind noch 5 Geschwister von Daniel in der Datenbank, geboren 1849, 1852, 1854, 1859 und 1862. Auch zwei Ehepartner der Geschwister, darunter ein Johann Wilhelm Fenrich (also Daniels Schwager, der die Geburts von Daniels Tochter Julianna mit bezeugte).
irene
Sabine Wendt
, Donnerstag, 08.03.2007, 19:02 (vor 6993 Tagen) @ Irene König
Als Antwort auf: Re: SCHLENDER / HELBERG von Irene König am 08. März 2007 00:00:22:
Guten Abend,
Irene Sie sind ein Engel.
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.
Zwei Schwestern von Daniel konnte ich bei Familysearch finden.
Anna Marya Schlender geb. 1852 und Juljanna geb. 1854.
Sabine
Re: Übersetzungshilfe alt russische Sprache
Anna Liebert, Sonntag, 18.03.2007, 20:07 (vor 6983 Tagen) @ Sabine Wendt
Hallo,Sabine! Ich kann russish.Und deutsch spreche bishen mit Fehler.
Und wenn Du brauchst noch,ich kann gerne uebersetzen.Mein Opa ist Volhynien Deutsche (Gottliebsdorf),er war 1945 nach Russland in Zwangaumsiedlung repatriirt.Und bis 1956 er war im Zwangaumsiedlung.Mein Vater wurde in Zwangaumsiedlung geboren. Ich wurde auch in Russland geboren.Und noch
lebe in Sibirien.
Freundliche Gruesse
Anna Liebert