Tuczyn kirche, Rowno
Annelie Møller, Freitag, 23.02.2007, 11:43 (vor 7005 Tagen)
Ich habe im computer Tuczyn kirche gefunden. Sie est ganz normal anzusehen. aber drinnen ist alles lehr und caput! Kann es sein, dass es dasswegen ist, ich nichts finde über meiner mutter (Hulda Welke geb. 7.2.1914) und ihre 3 geschwister;August 7.11.1908, Ernestine: 26.1.1899, Ottilie 16.1.1903 und 2 verstorbene geschwister? Sind die kirchenbücher auch verschwunden?
Aber wass ich gefunden habe ist meine grossvater und 4 generationen zurück,
darüber bin ich sehr froh.
Als Antwort auf: Tuczyn kirche, Rowno von Annelie Møller am 23. Februar 2007 11:43:33:
Hallo Annelie,
in Tuczyn wirst Du ganz sicher nichts mehr finden über Deine Familie. Die Deutschen haben Tuczyn 1940 verlassen, sie wurden umgesiedelt. Danach gab es dort keine deutsche evangelische Gemeinde mehr und die Kirche wurde sicher, wie auch andernorts, als Getreidespeicher, Pferdestall, Kino o.ä. genutzt oder auch einfach nur dem Verfall überlassen.
Hugo Karl Schmidt, ehemaliger Pastor in Tuczyn, schreibt in "Die Umsiedlung der Wolhyniendeutschen aus Polnisch-Wolhynien im Januar 1940":
***Schmerzlicher als das Zurücklassen der persönlichen Habe war, daß wir Kirchenbücher abgeben mußten, vertragsgemäß an den sowjetischen Bevollmächtigten. Diese kamen aber nach dem Einmarsch der Deutschen Truppen in Rußland 1941 trotzdem noch in deutsche Hände, in das Gausippenamt Posen, wo sie meine frühere Pfarramtssekretärin Frl. Fibich bis Kriegsende betreute. Nach dem Krieg schienen sie verschollen zu sein, bis sich herausstellte, daß sie im Warschauer Standesamt "Warszawa Sródmiescie" gelandet sind.***
Soviel wir wissen, liegt heute nur ein Teil der Bücher in Warschau. Die Jahrgänge von 1880 bis 1915 sind im Archiv Rowno / Rivne (Ukraine). Ich kann Dir aber nicht sagen, wie vollständig die sind. Die Anschrift des Archivs findest Du im Leitfaden.
irene
Re: Tuczyn kirche, Rowno
Bärbel, Donnerstag, 17.05.2007, 15:28 (vor 6922 Tagen) @ Annelie Møller
Als Antwort auf: Tuczyn kirche, Rowno von Annelie Møller am 23. Februar 2007 11:43:33:
Hallo!
meine Vorfahren gehören auch zu der Kirche in Tuczyn. Kann ich das Bild von der Kirche bekommen? Per Email oder an meine Postadresse?
Meine Vorfahren kommen aus Wielko Pole und Antonuwka (Antoniew)
Vielleicht finden wir einen gemeinsamen Virfahren?
Einen lieben Gruß
Bärbel
Als Antwort auf: Re: Tuczyn kirche, Rowno von Bärbel am 17. Mai 2007 15:28:51:
Hallo Bärbel,
... Kirche in Tuczyn. Kann ich das Bild von der Kirche bekommen?
Ein Foto der Kirche findest Du hier. Auf der Seite bitte bis fast ganz nach unten scrollen.
Meine Vorfahren kommen aus Wielko Pole und Antonuwka (Antoniew)
Kannst Du uns zu Deinen Vorfahren noch Näheres erzählen ? Namen, Daten, Konfession ?
Regina
Gerhard König
, Donnerstag, 17.05.2007, 18:03 (vor 6922 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Tuczyn kirche, Rowno von Regina Steffensen am 17. Mai 2007 16:19:15:
Hallo Bärbel & Regina,
der letzte Pastor in Tutschin war Hugo Karl Schmidt. In seiner Veröffentlichung "Die evang.-luth. Kirche in Wolhynien" schreibt er in den Bildunterschriften:
S.139 Unterstützungskassenfest in Tuczyn. In Ermangelung einer Kirche ... 1934
S.142 Die Ortsgemeinde vor dem Bethaus Tuczyn 1939.
S.143 Die Grundsteinlegung zur Kirche Tuczyn 1935. Wegen Geldmangels konnte der Bau nicht vollendet werden.
Zur Geschichte des Kirchspiels in Tutschin bitte bei der SGGEE weiterlesen ...
gerhard
Bärbel, Dienstag, 19.06.2007, 10:57 (vor 6889 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Tuczyn kirche, Rowno von Regina Steffensen am 17. Mai 2007 16:19:15:
Hallo,
hier die Daten:
Mein Großvater:
Gustav Zeretzki*1893 Antoniew, Eltern Ephraim Zeretzki und Julianna Büttner.
Meine Großmutter:
Alwine Sonnenberg*1895 Wilko Pole, Eltern Friedrich Sonnenberg und Emilie Müller.
Leider habe ich nicht mehr!
Mein Vater Friedrich *1922 weiß leider auch nicht mehr.
Einen lieben Gruß
Bärbel
Als Antwort auf: Re: Tuczyn kirche, Rowno von Bärbel am 19. Juni 2007 10:57:04:
Hallo Bärbel,
ist Dein Vater auch in Wolhynien geboren?
gerhard
Bärbel, Dienstag, 19.06.2007, 20:36 (vor 6889 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Tuczyn kirche, Rowno von Gerhard König am 19. Juni 2007 11:37:03:
Hallo!
ja er ist in Wilko Polo geboren und in der Kirche von Tuczyn getauft.
Einen lieben Gruß
Bärbel
Edward Scheibler, Freitag, 25.05.2007, 05:49 (vor 6914 Tagen) @ Bärbel
I cannot read the German but this is where my greatparents died and my grandparents married and had two children (before they set out for Canada) I need records from the Lutheran Church or even civil records. Could you please help.
Ed Scheibler
Jerry Frank †, Freitag, 25.05.2007, 14:21 (vor 6914 Tagen) @ Edward Scheibler
Hi Ed. I know that you are aware of the SGGEE website as you are a Mailing List subscriber. There are lists on this website of available records but they are in German. If you want them in English, you can go to http://www.sggee.org/church_parishes/LutheransInVolhyniaKievPodolia . To deal with your time frame of interest, you should also consider the time line chart for parish formations at http://www.sggee.org/church_parishes/VolhynianParishesDiagram.pdf . This will help you to determine which parish books hold the info you are after.
If you don't see required records available, your only hope would be to hire someone to research records which may be held in local archives in Rowno.
Jerry
Sibylle Krüger
, Freitag, 25.05.2007, 19:50 (vor 6914 Tagen) @ Annelie Møller
Liebe Annelie!
Meine Vorfahren stammen auch aus Tuczin, Rowno. Ich habe die Heiratsurkunde meiner Großeltern von 1900. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir das Foto von Tuczin Kirche senden könntest.
Vielen Dank im Voraus Sibylle Krüger
Jutta Lorenz
, Dienstag, 23.10.2012, 23:34 (vor 4936 Tagen) @ Sibylle Krüger
Hallo, liebe Sybille, könntest Du mir etwas genaueres zu den Daten Deiner Vorfahren in Tutschin schreiben. Ich bin eine geborene Kraft. Vieleicht sind wir miteinander verwandt. Jutta
Regina Steffensen, Donnerstag, 25.10.2012, 20:15 (vor 4934 Tagen) @ Jutta Lorenz
Hallo Jutta,
Du hast auf ein Thema aus dem Jahr 2007 geantwortet, damals hatten wir noch die alte Forumsoftware, d.h. Sibylle Krüger hat keine Nachricht über Deine Antwort bekommen. Da auch nicht bekannt ist, ob sie hier noch mitliest, solltest Du versuchen, persönlich zu ihr Kontakt aufzunehmen.
Ich habe jetzt die Emailadresse nachgetragen. Wenn Du auf das Umschlagsymbol neben ihrem Namen klickst, kannst Du ihr über das dann erscheinende Formular eine Nachricht zukommen lassen - vorausgesetzt, die E-Mailadresse ist noch gültig.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !