Archiv Ostrog?

Heidi, Samstag, 27.01.2007, 16:56 (vor 7032 Tagen)

Hallo Gerhardt,

aus dem Archiv Kamenentz Podolsk habe ich sehr schnell Antwort bekommen. Das Archiv schreibt allerdings, dass dafür Rowne zuständig ist. Also schiebt ein Archiv die Sache dem anderen zu.

Der Volost Plushansk hat ja zum Kreis Ostrog gehört. Kann es sein, dass es hierzu noch ein anderes Archiv gibt?

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es eine Einwohnerliste zu Lesnaja (Fürstenthal) gibt. Kannst Du mir evt. sagen wo ich diese herbekommen könnte?

Liebe Grüße
Heidi

Re: Archiv Ostrog?

Gerhard König ⌂, Samstag, 27.01.2007, 23:15 (vor 7032 Tagen) @ Heidi

Als Antwort auf: Archiv Ostrog? von Heidi am 27. Januar 2007 16:56:10:

Hallo Heidi,

Der Volost Plushansk hat ja zum Kreis Ostrog gehört. Kann es sein, dass
es hierzu noch ein anderes Archiv gibt?

Theoretisch können 3 Archive in Frage kommen: Rowno, Kamenetz und Shitomir.

eine Einwohnerliste zu Lesnaja (Fürstenthal) ...

Es könnte die Enteignungsliste von Lesnaja (Fürstendorf) sein. Irgendwann werden auch diese Listen wieder im Netz stehen. ;-) Einen Auszug als PDF schicke ich Dir in Deine Mailbox.

gerhard

Andreas Zahn @, Dienstag, 10.02.2015, 11:20 (vor 4096 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

mein Vater Zahn August ist im Fürstenthal (Kustarnaja) 1910 geborern und 1915 mit der Familie nach Sibirien deportiert worden.
Die erwähnte Enteignungslise gab's wahrscheinlich auch für Fürsenthal.
Könntes Du diese, falls verfügbar, mir zukommen lassen?

Gruß und danke

Andreas Zahn

Gerhard König ⌂, Dienstag, 10.02.2015, 12:09 (vor 4096 Tagen) @ Andreas Zahn

Hallo Andreas,

vor 8 Jahren waren einzelne Webseiten nicht im Netz, weil wolhynien.de zu einem anderen Provider umgezogen ist. Nach der fehlenden Seite Landenteignungsliste Lessnaja wurde damals gefragt.

Die erwähnte Enteignungslise gab's wahrscheinlich auch für Fürsenthal.

Jein. ;-) Die Enteignungslisten und deren Korrekturen erschienen in mehreren Ausgaben des Shitomirer Amtsblattes Wolinskija Gubernskija Wdomosti in russischer Sprache.

Personen aus dem Ort Fürstenthal können in mehreren Ausgaben abgedruckt sein. Eine Abschrift und Übersetzung ins Deutsche von diesen Personennamen ist mir derzeit nicht bekannt.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion