Familie Bittner/ Buettner

Swetlana Laumann @, Donnerstag, 18.01.2007, 12:02 (vor 7044 Tagen)

Liebe Forummitglieder,
ich möchte wieder mal etwas Fragen:
aus dem Archiv in Koblenz habe ich eine Antwort erhalten, da steht:

"bei genauem Abgleich Ihrer mitgeteilten Daten ließen sich im Bestand R 57 (Deutsches Ausland-Institut) in den Sippenkundlichen Fragebögen der Wolhynien-Deutschen keine Hinweise auf die von Ihnen gesuchten Familien Büttner/Bittner, Janz/Janzen, Liebert und Rosenthal ermitteln. Der Familienname Büttner/Bittner ist zwar mehrfach erwähnt, jedoch passen die übrigen von Ihnen genannten Daten (Vater, Ehefrau, sonstige Verwandtschaft) nicht zueinander."

Die Frage - Macht es Sinn, trotzdem von den vorhandenen Sippenkundlichen Fragebogen der Familie Büttner/Bittner Kopien zu bestellen? Ich weiß, dass manche alles bestellen, was zu den Namen gefunden wurde- könnten die Unterlagen doch weiterhelfen ?
MfG
Swetlana

Re: Familie Bittner/ Buettner

Maria Vogel, Donnerstag, 18.01.2007, 14:45 (vor 7044 Tagen) @ Swetlana Laumann

Als Antwort auf: Familie Bittner/ Buettner von Laumann am 18. Januar 2007 12:02:17:

hallo Swetlana,
habe für sie keine Antwort,
die ihnen wirklich weiter hilft ,ich denke das ist die Frage des Geldes (da es ja nicht um sonst ist)
ob sie was dabei finden stellt sich erst heraus wenn sie die Papiere durchsehen.
Ich habe eine Frage, wie lange haben sie auf Antwort von dem Archiv in Koblenz gewartet?haben sie per Mail oder nor.Post gefragt?
Ich möchte da auch eine anfrage machen .

Swetlana Laumann @, Donnerstag, 18.01.2007, 16:44 (vor 7043 Tagen) @ Maria Vogel

Als Antwort auf: Re: Familie Bittner/ Buettner von Maria Vogel am 18. Januar 2007 14:45:48:

Hallo,Maria,
ich habe vor Weihnachten geschrieben,
und heute die Antwort erhalten.
MfG
Swetlana

Maria Vogel, Donnerstag, 18.01.2007, 17:56 (vor 7043 Tagen) @ Swetlana Laumann

Als Antwort auf: Re: Familie Bittner/ Buettner von Laumann am 18. Januar 2007 16:44:37:

ok,Danke.

Heidi, Donnerstag, 18.01.2007, 15:55 (vor 7044 Tagen) @ Swetlana Laumann

Als Antwort auf: Familie Bittner/ Buettner von Laumann am 18. Januar 2007 12:02:17:

Hallo Swetlana,

an Deiner Stelle würde ich mir die Kopien kommen lassen, man weiß ja nie wo einen der Weg hinführt und vielleicht hilft es auch mal jemandanders hier im Forum.

Ich habe auch den gesamten SCHELLER-Bestand aufgekauft. Erst hat alles gar keinen Sinn ergeben, aber dank Diethardt Kolewe und seinem Reinhardt-Clan haben die Daten dann doch zusammengepasst.

Liebe Grüsse Heidi

Swetlana Laumann @, Donnerstag, 18.01.2007, 16:41 (vor 7043 Tagen) @ Heidi

Als Antwort auf: Re: Familie Bittner/ Buettner von Heidi am 18. Januar 2007 15:55:13:

Hallo, Heidi,
danke für deinen Rat!
Wahrscheinlich hast Du Recht. Wie es aussieht komme ich im Moment nicht weiter, und habe lauter Fragen :-) -in den Angaben in EWZ Unterlagen bei den Eltern von Ludwig Büttner steht:
Büttner Karl geb. in Polen, gest. in Protuwke 1918
und
Janz(en)Justine, geb. in Polen, gest. in Katherinoslaw 1916.

"geboren in Polen" bringt mich nicht weiter, aber über "Protuwke" sollte doch etwas geben, oder?
und liege ich damit richtig, wenn ich annehme, dass Katherinoslaw nicht in Wolhynien ist?

MfG
Swetlana

Irmgard Müller, Freitag, 06.04.2007, 10:46 (vor 6966 Tagen) @ Swetlana Laumann

Hallo, Swetlana

ich habe gerade erst deine Anfrage zu den Familien gelesen. In meiner Familie gibt es Verbindung Abel-Jantz, Justine * 1879 in Mikolajowka und ebenso habe ich
direkte Linie Rosenthal in meiner Familie, wo mehrere Kinder in Wolhynien gelebt haben. Hier werden sich sicher auch Verbindungen ergeben. Meine Mutter eine geb. Rosenthal hat 2 Jahre in Lodz-Litzmannstadt gelebt, ob bei Verwandten weiss ich noch nicht, kann ich erfragen.
Bittner/Büttner Heiraten habe ich um 1839 und 1850 auch in Petrikau gefunden. Bis dahin sollten wir kommen. Wird sicher sehr spannend.

bis bald
Irmgard
www.mittelpolen.de

Swetlana Laumann @, Freitag, 20.04.2007, 15:42 (vor 6952 Tagen) @ Irmgard Müller

Als Antwort auf: Re: Familie Bittner/ Buettner von Irmgard Müller am 06. April 2007 10:46:42:

Hallo, Irmgard,
danke für deine Meldung,
ich habe dir per E-Mail geantwortet.
Swetlana

Petra Gade geborene Liebert @, Sonntag, 10.11.2013, 18:33 (vor 4555 Tagen) @ Irmgard Müller

Hallo Irmgard, ich habe dein Posting von 2007 gelesen. Ich bin auf der Suche nach meiner Urgroßmutter. Sie hieß Emma und/oder Pauline Rosenthal, war mit Peter Liebert verheiratet und soll 1863 in Lodz geboren sein. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? würde mich über eine Antwort freuen. Bis bald Petra

Irmgard Müller ⌂ @, Sonntag, 10.11.2013, 19:07 (vor 4555 Tagen) @ Petra Gade geborene Liebert

Hallo Petra,

es wäre gut du würdest dich bei uns im Mittelpolenforum anmelden,
hier hast du schon einen kurzen Überblick was dich an Arbeit erwartet:-)
http://www.mittelpolen.de/irm/index.php/register/lodz/lodz-geb

bis bald!
irmgard

Petra Gade @, Montag, 11.11.2013, 17:44 (vor 4554 Tagen) @ Irmgard Müller

Hallo Irmgard, bin beim Mittelpolen Forum angemeldet unter Jack. Bis bald Petra

Klaus Massmann @, Samstag, 26.01.2008, 14:46 (vor 6671 Tagen) @ Swetlana Laumann

Hallo Frau Laumann,

habe gerade ihre Postings gelesen. So wie es aussieht ist die von Ihnen erwähnte Pauline Liebert die Schwester von Robert Liebert (geb. 1887 in Faustinowka) meinem Ur-Grossvater.

Wäre an einem Austausch weiter Daten sehr interessiert.

Freundliche Grüße
Klaus Massmann

RSS-Feed dieser Diskussion