Fam. Werner
Gottlieb Werner, Dienstag, 16.01.2007, 21:06 (vor 7042 Tagen)
Hallo alle zusamen,
wer kann mir helfen?
suche alles zur Person meines Uhrgroßvaters: Heinrich Werner
Heinrich Werner gebr. 1840? o.1842?
seine Frau ist mir unbekannt
der hatte eine Sohn (mein Großvater): Michael Werner gebr. 1862 im Dorf Januszew, Kreis Sochaczew. Es könnte sein das mein Uhrgrosvater Heinrich Werner auch hier geboren ist oder hier gelebt hat und dan 1870 (das ist bekannt) nach Wolhynien eingewandert ist
-Wer weis wo es Namensliste über deutsche Siedler in Januszew bis 1870 gibt.
Als Antwort auf: Fam. Werner von Gottlieb Werner am 16. Januar 2007 21:06:43:
Hallo Gottlieb,
es ist natürlich schwer, bei so wenig Angaben einen Ansatzpunkt zu finden.
Ich habe mir nochmals Deine älteren Beiträge vorgenommen. 'Januszew, Kreis Sochaczew' liegt in Polen im Kirchspiel Ilow. Zu den Kirchenbüchern hat Diethard Kolewe Dir bereits mitgeteilt, dass die Jahrgänge 1853-1862 nicht verfilmt sind, Du also die Geburt von WERNER, Michael aus dem Jahr 1862 in den Mormonen-Filmen nicht finden wirst.
Es scheint aber für den Ort 'Januszew' eine Heirat
WERNER, Heinrich oo NEUMANN, Louise
zu geben.
(Diethard, hast Du noch die genauen Daten dieser Heirat ?)
Passend dazu habe ich in der Odessa-Datenbank folgenden Sterbeeintrag gefunden:
WERNER, Heinrich + 05. 02. 1883 Heimthal Parish (=Kirchspiel Heimtal) , gestorben mit 62 Jahren (errechnetes Geburtsjahr 1821), geboren in Mylkow, Polen, Ehefrau: NEUMANN, Louise.
In der Datenbank der SGGEE gibt es einen Geburtseintrag für einen WERNER, Heinrich, * ungefähr 1820 in Wilkow, Nowy Dwor Mazowiecki, Warszawa, Poland mit Eltern und Geschwistern.
Kommt Dir etwas in den Namen und Daten bekannt vor ? Ob das nun wirklich Deine Familie ist, mußt Du versuchen herauszufinden.
Wann ist Deine Familie nach Deutschland gekommen ? Kennst Du für Deinen Großvater WERNER, Michael auch die Ehefrau ?
Regina
Als Antwort auf: Re: Fam. Werner von Regina Steffensen am 17. Januar 2007 09:23:34:
Gottlieb,
ich habe noch etwas weiter "gebuddelt":
Nordöstlich von 'Ilow', in der Nähe des Vistula-Flußes gibt es einen Ort, der 'Wilkow' heißt.
Die Odessa-Datenbank hat unter "Church Records" ältere Konfirmationseinträge aus dem Kirchspiel Ilow, unter anderem diesen hier:
WERNER, Christian konf. am 06. 03. 1806 in Wilkow (östlich von Ilow)
In der Datenbank der SGGEE heißt der Vater zu WERNER, Heinrich mit dem Vornamen auch "Christian".
Regina
Re: Fam. Werner
Gottlieb Werner, Donnerstag, 18.01.2007, 21:09 (vor 7040 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Fam. Werner von Regina Steffensen am 17. Januar 2007 12:24:43:
Danke Regina für deine Hilfe,
ich hab mal hier zusammengetragen was ich sonst noch so von WERNER, Heinrich und desen Sohn WERNER, Michsel auftreiben konnte.
WERNER, Heinrich * ca.1840-42 (Januszew/Polen) + 1916 Kasachtan
oo
?????? Frau unbekannt
|
|_Tochter, nach Amerika ausgewandert (sonst nichts bekannt)
|
|_Sohn Friedrich, (sonst nichts bekannt)
|
|_Sohn WERNER, Michael *1862 in Januszew/Polen +1935 in Kasachstan/Gefäng.
1.oo 1882 gebr.? Emilia *???? in? +1916 (Heimtal/wolhynien)
2.oo 1913 BITTNER, Hulda *1888 in? +1979 Issyk/Alma-Ata
Geheiratet und gelebt warscheinlich im Kirchspiel HEIMTAL
|
|ab hier sind mir über 1000 Personen bekannt.
Würde mich riesig freuen wenn du hierit was rausfinden könntest.
Gruß Gottlieb
Als Antwort auf: Re: Fam. Werner von Gottlieb Werner am 18. Januar 2007 21:09:20:
Hallo Gottlieb,
es passt ja eigentlich alles ganz wunderbar zusammen, nur das Geburtsdatum von WERNER, Heinrich (ca. 1840/1842) stört mich etwas. Woher stammt diese Angabe ? Einfach errechnet ( Geburtsdatum des Sohnes Michael minus ungefähr 20 Jahre) ? Laut der SGGEE war WERNER, Heinrich nämlich 20 Jahre älter, was auch zu seinem Sterbeeintrag in der Odessa-Datenbank passt.
Laut Deinen Angaben hat WERNER, Michael im Kirchspiel Heimtal gelebt (dort ist auch WERNER, Heinrich gestorben). Die erste Ehefrau von WERNER, Michael soll mit dem Vornamen Emilie heißen.
In der Odessa-Datenbank gibt es noch folgenden Heiratseintrag:
WERNER, Michael
oo am 20. 04. 1883 im Kirchspiel Heimtal
KLIESE, Emilie
Und auch noch eine Tochter für dieses Pärchen:
WERNER, Alwine
* 14. 03. 1884 Marianowka
Mehr habe ich leider nicht gefunden.
Regina
Regina Steffensen, Donnerstag, 18.01.2007, 22:40 (vor 7040 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Fam. Werner von Regina Steffensen am 18. Januar 2007 22:09:27:
Gottlieb,
WERNER, Heinrich * ca.1840-42 (Januszew/Polen) + 1916 Kasachtan
Ich habe vorhin übersehen, dass Du jetzt für Deinen Urgroßvater Sterbedaten angegeben hast, dann kann er leider nicht mit dem WERNER, Heinrich aus der SGGEE und der Odessa-Datenbank identisch sein ! Wirklich schade....
Regina
Gottlieb Werner, Dienstag, 06.02.2007, 12:57 (vor 7021 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Fam. Werner von Regina Steffensen am 18. Januar 2007 22:09:27:
Hallo Regina,
nach Rücksprache mit meinen Eltern schein das was du hier rausgesucht zu passen.
Danke du hast mir sehr geholfen.
Gottlieb Werner, Dienstag, 06.02.2007, 13:03 (vor 7021 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Fam. Werner von Regina Steffensen am 17. Januar 2007 09:23:34:
Danke Regina,
es scheint wirklich zu passen, habe noch eine Frage, du schreibst hier
"In der Datenbank der SGGEE gibt es einen Geburtseintrag für einen WERNER, Heinrich, * ungefähr 1820 in Wilkow, Nowy Dwor Mazowiecki, Warszawa, Poland mit Eltern und Geschwistern."
meine Frage ist: wie komm ich an die Namen der Eltern und der Geschwister:
wenn du mir helfen könntes wäre sehr nett.
Ansgar, Dienstag, 06.02.2007, 19:52 (vor 7021 Tagen) @ Gottlieb Werner
Als Antwort auf: Re: Fam. Werner von Gottlieb Werner am 06. Februar 2007 13:03:01:
Hallo Gottlieb
WERNER Christian oo Dorothea SCHULZ
Kinder
Elisabeth * ca 1819 Wilkow, Nowy Dwor Mazowiecki, Warschau oo KOPP Georg
Heinrich * ca 1820 Wilkow, Nowy Dwor Mazowiecki, Warschau
Caroline * ca 1828 Wilkow, Nowy Dwor Mazowiecki, Warschau oo MINKLEY Michael
Im übrigenm hat ein WERNER eine RICHERT geheiratet, vielleicht gibt es Zusammenhänge.
mfg
Ansgar
Als Antwort auf: Re: Fam. Werner von Gottlieb Werner am 06. Februar 2007 13:03:01:
Hallo Gottlieb,
Ansgar hat Dir ja schon die gewünschten Daten genannt, hier trotzdem zur Information die deutschsprachige Startseite der SGGEE.
Regina
Gottlieb Werner, Donnerstag, 22.02.2007, 21:04 (vor 7005 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo zusammen,
ich gehe davon aus das ist so richtig
WERNER, Heinrich ca.*1820 gebohren
in Wilkow, Nowy Dwor Mazowiecki,Warschau, Polen
geheiratet oo NEUMANN, Louise warscheinlich auch hier.
ich suche hierzu die Kinder
ein Sohn ist warscheinlich der WERNER, Michael *1862
gebohren in Januszew, Sochaczew, Warschau, Polen
gab es noch mehr Kinder???