Familie LINK & HENNIG
Auf dem Postweg erhielt ich eine Anfrage von Gerhard LINK. Er möchte gern die Namen und Herkunft seiner Großeltern erfahren. Einzigstes Dokument ist folgende Heiratsurkunde:
Rastenburg, Ostpreußen StA 80/1919
Erdmann LINK, evang., * 8.8.1891 in Horradin, Kreis Roschins, Wolhynien und Lydia ARNDT, evang., * 29.1.1894 in Nitschineck, Kreis Roschins, Wolhynien haben am 7.6.1919 ... die Ehe geschlossen.
Eltern des Mannes: Johann LINK ? in Birkenfelde, Kreis Insterburg, Ostpreußen und Karoline, geb. HENNIG ? in Mankow, Wolhynien
Eltern der Frau: Johann ARNDT und Emilie, geb. LINK, beide wohnhaft in Thurwangen, Ostpreußen.
Nun bräuchte ich mal Eure Unterstützung. Die Ortsnamen in Wolhynien scheinen etwas verdreht oder verschrieben worden zu sein. Bei dem Horradin vermute ich eventuell Boratin, weil in der ODL nur dort LINK auftaucht. Einen Kreis Roschins kenne ich garnicht. Der Ort Mankow ist bei Kisielin und damit Kirchspiel Wladimir-Wolhynsk.
Die Heirat der Großeltern LINK konnte ich in der ODL finden: Johann LINK & Karoline HENNIG oo 1.12.1883 in Rozyszcze (Film: 1895614/3, Seite: 714, Eintrag: 344)
Falls jemand die Eltern zu diesen Brautleuten kennt, bitte mal schreiben, damit die Geschwister in der ODL erkennbar werden und somit auch die Ortschaften sich zuordnen lassen.
gerhard

.