Familie LINK & HENNIG

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 11.01.2007, 04:43 (vor 7051 Tagen)

Auf dem Postweg erhielt ich eine Anfrage von Gerhard LINK. Er möchte gern die Namen und Herkunft seiner Großeltern erfahren. Einzigstes Dokument ist folgende Heiratsurkunde:
Rastenburg, Ostpreußen StA 80/1919

Erdmann LINK, evang., * 8.8.1891 in Horradin, Kreis Roschins, Wolhynien und Lydia ARNDT, evang., * 29.1.1894 in Nitschineck, Kreis Roschins, Wolhynien haben am 7.6.1919 ... die Ehe geschlossen.

Eltern des Mannes: Johann LINK ? in Birkenfelde, Kreis Insterburg, Ostpreußen und Karoline, geb. HENNIG ? in Mankow, Wolhynien

Eltern der Frau: Johann ARNDT und Emilie, geb. LINK, beide wohnhaft in Thurwangen, Ostpreußen.

Nun bräuchte ich mal Eure Unterstützung. Die Ortsnamen in Wolhynien scheinen etwas verdreht oder verschrieben worden zu sein. Bei dem Horradin vermute ich eventuell Boratin, weil in der ODL nur dort LINK auftaucht. Einen Kreis Roschins kenne ich garnicht. Der Ort Mankow ist bei Kisielin und damit Kirchspiel Wladimir-Wolhynsk.

Die Heirat der Großeltern LINK konnte ich in der ODL finden: Johann LINK & Karoline HENNIG oo 1.12.1883 in Rozyszcze (Film: 1895614/3, Seite: 714, Eintrag: 344)

Falls jemand die Eltern zu diesen Brautleuten kennt, bitte mal schreiben, damit die Geschwister in der ODL erkennbar werden und somit auch die Ortschaften sich zuordnen lassen.

gerhard

Re: Familie LINK & HENNIG

Regina Steffensen, Donnerstag, 11.01.2007, 12:03 (vor 7051 Tagen) @ Gerhard König

Gerhard,

Bei dem 'Horradin' vermute ich eventuell Boratin, weil in der ODL nur dort LINK auftaucht.
Einen 'Kreis Roschins' kenne ich gar nicht

Ich habe in der ODL noch Folgendes gefunden:

LINKE, Gustav * 29. 07. 1872 Horodin
Eltern: Johann Linke oo Eleonore Prietz

LINK, Christoph * 07. 02. 1870 (in der ODL kein Geburtsort angegeben)
Eltern: Johann Link oo Helene Pritz
In Rozyszcze Geburten/ Taufen 1870 S. 399 Nr. 86 wird der Geburtsort ebenfalls mit Horodin angegeben.

In der Janke-Liste wird ein Ort Horodynie = Horoshin, Kreis Luck aufgeführt.

Regina

Re: Familie LINK & HENNIG

Irene König ⌂ @, Freitag, 12.01.2007, 00:14 (vor 7050 Tagen) @ Regina Steffensen

Nach Deiner Vorarbeit, Regina, ist es gar nicht mehr so schwer, den Ort zu finden :-) .

Kreis Roschins halte ich für eine verfälschte Schreibweise, hier ist sicher Rozyszcze gemeint. Das Dorf Gorodiny / Horodiny lag ca 20km südwestlich von Rozyszcze, und zwar zwischen den Kolonien Romanowka und Romanow. Gefunden auf:

* Generalkarte von Mitteleuropa (1916) 43/51 Luck
* Polnische Karte auf http://www.mapywig.org/ .. P45_S40_Rozyszcze von 1923 (Beachte: 12MB!)
* Generalstabskarte der Ukraine auf http://maps.vlasenko.net/map1k/m-35-039.jpg

Daten aus den Ortslisten für Gorodiny:
1888 - 206 Einwohner
1906 - 393 Einwohner in 46 Gehöften (Wolost Szczurin, Ujesd Lutsk, Post Torczyn)

Nitschineck ist eindeutig falsch geschrieben (oder gelesen). Es wird sich hier um die Kolonie Zyczynek handeln, liegt unweit der Kolonie Makowa und beides etwa 10km westlich von Gorodiny.

RSS-Feed dieser Diskussion