Re: Deutscher Friedhof
Hallo Michael & Interessierte,
vor Jahren erhielt der Historische Verein z.B. eine Anfrage aus Dorosin. Soweit ich mich erinnern kann, kam die Post von der dortigen Gemeindeleitung. Herr Arndt suchte die uns bekannten Personen in den vorliegenden Unterlagen und schrieb nach Dorosin. Ein Auszug erschien in den Wolhynischen Heften. (vgl. Folge 12: Arndt Nikolaus, Dorosini Kreis Luzk, Einwohnerliste S.114)
In diesem Frühjahr besuchte ich diesen kleinen Friedhof. Am Ortsausgang in Richtung Beresk wurde am Wegesrand eine Fläche eingezäunt. Holzkreuze erinnern an die Verstorbenen und in der Mitte steht ein Stein mit folgender Inschrift:
Zur Erinnerung
an die deutschen Kolonisten, welche in Dorossyni gelebt haben
und gestorben sind von 1877-1939.
У пам'ять
німецьких колоністів, які жили в Доросинях
і померли тут 1877-1939.
Nur wenige Stellen erinnern heute noch an unsere Vorfahren in dieser Region und es war ein erhebendes Gefühl, wenige Kilometer vom ehemaligen Wohnort meiner eigenen Familie entfernt, diese Erinnerungsstätte betreten zu dürfen. In den Gesprächen vor Ort konnte ich hören: die Älteren sprechen mit Hochachtung von den ehemaligen deutschen Kolonisten und den Jüngeren fehlen die nötigen Kenntnisse zur eigenen Geschichte.
... den alten Friedhof gefunden. Dieser ist wie auf erhaltenen
Fotos zu erkennen in einem ungepflegten Zustand.
Die noch vorhandenen Grabsteine sind zum größten
Teil umgekippt und alles ist zugewachsen.
Setzt Euch mit der heutigen Ortsleitung in Verbindung und bietet Eure private Unterstützung an. Erfragt deren Möglichkeiten z.B. Archivauskünfte, Unterlagen zum Friedhof, Pflege der Grabstätten.
Holzkreuze mit befestigten Schildern halten nicht sehr lange. Vorhandene Steine lassen sich vor Ort sehr preiswert restaurieren. Ein neuer Stein (wie in Dorosin) kostet z.Z. etwa umgerechnet 300 Euro. Ein erschwinglicher Betrag, wenn ich mit deutschen Beerdigungskosten vergleiche. Zu den Kosten für Umzäunung und Wegbefestigung konnte ich niemand befragen, da die Gemeindestelle in Dorosin an meinem Besuchstag nicht geöffnet war.
Es wäre schön, wenn Du uns von den nächsten Schritten berichten kannst und es einige Familien Dir demnächst nachmachen.
gerhard
gesamter Thread:
- Deutscher Friedhof -
Michael Grohn,
10.11.2006, 21:24
- Re: Deutscher Friedhof -
Gerhard König,
12.11.2006, 13:25
Michael Grohn,
12.11.2006, 18:44