Familie Weinz
Alfred Weinz, Dienstag, 07.11.2006, 20:13 (vor 7109 Tagen)
Liebe Mitstreiter!
Mein Großvater Joseph Weinz ( Weintz) hat zwischen 1870 und 1900 in Sergejefka gelebt. Er hatte dort vier Kinder.
1) Kannte Jemand die Familie?
2) Warum hat er und vielleicht auch Andere um 1900 Wolhynien verlassen?
Als Antwort auf: Familie Weinz von Alfred Weinz am 07. November 2006 20:13:44:
Warum hat er und vielleicht auch Andere um 1900 Wolhynien verlassen?
Hallo Alfred,
es gab viele verschiedene Gründe, warum unsere Vorfahren Haus und Hof aufgeben mußten. Da Du um das Jahr 1900 schreibst, kann ich Dir folgende Literatur empfehlen:
Neutatz, Dietmar:
Die "deutsche Frage" im Schwarzmeergebiet und in Wolhynien
Verlag: Steiner, Franz
ISBN: 3-515-05899-0
Seiten/Umfang: 478 Seiten, 21 Abbildung(en), 2 Karte(n)
Erschienen: 1993
Preisinfo: 68,00 Eur
Aus der Reihe: Quellen und Studien zur Geschichte des östlichen Europas, Band 37
Bei dem Preis ist eine Fernleihe über die eigene Bibliothek empfehlenswert. Das Buch zu lesen, lohnt sich!
gerhard
Re: Familie Weinz
Alfred Weinz, Mittwoch, 06.12.2006, 20:26 (vor 7080 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Familie Weinz von Gerhard König am 07. November 2006 20:40:10:
Hallo Gerhard,
Ich habe mir das Buch über "die deutsche Frage..." ausgeliehen und gelesen. Eigentlich sind fast alle Fragen die ich hatte, bezüglich der Rückwanderung, beantwortet.
Die Familie Joseph Weinz hat in Sergejewka gelebt, jedoch gibt es, wie ich jetzt erfahren habe, zwei, sodass ich nun nicht weiß in welcher.
Es wäre der reine Zufall, wenn Jemand gerade in Sergejewka eine Familie Weinz kannte und darüber berichtet hätte.
Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht weiß einer doch etwas.
Dennoch erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Alfred
Als Antwort auf: Re: Familie Weinz von Alfred Weinz am 06. Dezember 2006 20:26:37:
Hallo Alfred,
welcher Konfession gehörten Deine Vorfahren an? Es macht mich stutzig, daß ich in der Odessa-Datenbank keinen rechten Ansatz finde.
gerhard
Re: Familie Weinz
Alfred Weinz, Donnerstag, 07.12.2006, 19:23 (vor 7079 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Familie Weinz von Gerhard König am 06. Dezember 2006 21:53:36:
Hallo Gerhard!
Meine Verwandten haben sind alle evangelisch.
Joseph Weinz, mein Grossvater, lebte in Sergejewka im Kirchspiel Novograd-Wi..
Das habe ich aus Aufzeichnungen von St.Petersburg gefunden. Dort sind zwar die Kirchspiele mit den Ortschaften verzeichnet, aber leider keine Namensliste der Bewohner.
In dem Verzeichnis von Odessa gibt es auch Weinz , die aber nach Meinung nicht zu unserer Familie gehören.
Der Vater von Joseph, Johann Weinz, lebte um 1840 in Syradow und hatte zwei Kinder. Ob er allerdings Geschwister hatte ist mir nicht bekannt.
Alfred