Registrierung v. Umsiedlern - diesmal konkreter!

Tim u. Jelena DIERN, Samstag, 04.11.2006, 08:48 (vor 7112 Tagen)

Hallo,

der Ur-Großvater wurde 1897 in Wolhynien geboren und ging mit seinen Eltern um den 1. Weltkrieg nach Ostpreussen.
- Wurde die Familie vertrieben, sprich zwangsumgesiedelt?
- Wo finde ich Daten zu Umsiedlungen (egal ob freiwillig oder gezwungen)?

Ob seine Eltern bereits in Wolhynien geboren wurden, konnte ich bis dato nicht heraus finden. D.h. ich weiß nicht, welche Generation (die Ur-Ur-Großeltern oder deren Eltern) nach Wolhynien ging und woher sie kam.
Wie genau waren die Angaben, die man bei Umsiedlungen angeben musste? Ist es möglich, dass ich über die Registrierung der Umsiedlung von Wolhynien nach Ostpreussen eventuell heraus finden kann, woher die Familie ursprünglich stammte?

Vielen Dank schon jetzt!
Gruß
Jelena

Re: Registrierung v. Umsiedlern

Gerhard König ⌂, Samstag, 04.11.2006, 09:51 (vor 7112 Tagen) @ Tim u. Jelena DIERN

Hallo Jelena,

hier ein kleiner Literaturtip:

Aufsatz von Oliver Günther, 2003
Die Rückwanderung von Wolhynien nach Deutschland bis 1918

Ur-Großvater wurde 1897 in Wolhynien geboren und ging mit seinen Eltern um
den 1. Weltkrieg nach Ostpreussen.

Olivers Vorfahren kamen nach Brandenburg und somit blieben die Unterlagen erhalten. In Ostpreußen gab es auch Archive, aber bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges waren die Fristen zur Abgabe der Unterlagen an ein übergeordnetes Haupt- und/oder Landesarchiv nicht erfüllt. Somit gingen viele Personenstandsunterlagen im Krieg verloren.

Wurde die Familie vertrieben, sprich zwangsumgesiedelt?

Nein. Laut Deiner Beschreibung sind sie entweder vor Ausbruch des 1. Weltkrieges aus eigenem Entschluß oder in den Kriegsjahren mit dem Rückzug der deutschen Truppen nach Ostpreußen gezogen.

"Zwangsumgesiedelt" hieße in dieser Zeit, sie hätten den Weg in die Verbannung nach Sibirien gehen müssen.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion