Familie Henkelmann,Ludwig

Henkelmann,Ferdi, Freitag, 03.11.2006, 11:27 (vor 7115 Tagen)

Leider verläuft sich die Spur meiner Vorfahren um 1894.

Falls sie mir helfen können, hier meine vorhandenen Daten,

Mein Vater = Martin Henkelmann 14.07.1928 in Bolarka/Shitomir

Großvater = Ferdinand Henkelmann geb.1894 Shitomir - verheiratet mit Lydia Eisenbrenner - 8 Kinder (Lydia,Ottilie,Martin,Robert,Herta,Meta,Antonie,Olga)

>Urgroßvater= Ludwig Henkelmann - verheiratet mit Katharina Leple

Diese hatten 14 Kinder 1 Tochter=Emilie, 13 Söhne davon bekannt Ferdinand,Gottfried, Alexander, Robert,

Hier verläuft sich die Spur.

im Internet konnte ich mehrere Ludwigs um 1860-1870 ausfindig machen leider sind diese alle mit anderen Frauen verheiratet.

Da ich vor 1860 keinen Henkelmann in dieser Gegend gefunden habe, vermute ich, das diese um jene Zeit zugewandert sind. Mein Vater meint, das die Familie ursprünglich
aus dem Badischen stammt.

wer kann mir weiterhelfen?

Re: Familie Henkelmann,Ludwig

Gerhard König ⌂, Freitag, 03.11.2006, 23:50 (vor 7115 Tagen) @ Henkelmann,Ferdi

Als Antwort auf: Familie Henkelmann,Ludwig von Henkelmann,Ferdi am 03. November 2006 11:27:11:

Hallo Ferdi,

woher stammen die bisherigen Angaben? Lebte die Familie die ganze Zeit in Bolarka oder kommen noch weitere Ortschaften in Frage?

Da Dein Vater zwischen den beiden Weltkriegen in Wolhynien geboren ist, vermute ich mal, daß die Auswanderung aus Wolhynien in den 30er oder 40er Jahren war. Kennst Du die EWZ-Unterlagen von Deinen Großeltern?

Welche Angaben kannst Du per Dokument belegen und genaue Lebensdaten zum Vergleichen für andere Forscher benennen?

gerhard

Re: Familie Henkelmann,Ludwig

Henkelmann,Ferdi, Sonntag, 05.11.2006, 16:11 (vor 7113 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Familie Henkelmann,Ludwig von Gerhard König am 03. November 2006 23:50:29:

Die ANgaben stammen aus dem Gedächtnis meines Vaters und einer Schwester.
Unterlagen gibt es nicht sind im Krieg verlorengegangen.
Mein Vater war 14, als er von seiner Familie getrennt wurde und nach Deutschland gelangte.
Seine Erinnerungen sind sehr dürftig. Er kann sich nur schwach an Bolarka
zurückerinnern. Sein Vater ist wohl im Krieg gefallen. Der Rest ist wohl
nach Sibieren umgesiedelt worden. Meine Großmutter Lydia Eisenbrenner lebte noch bis in die Siebziger in Barnaul?? ein Teil der Familie in Tomsk oder Omsk.
Papiere gibts soweit mir bekannt nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion