Leopold Fröhlich

Stefan Fröhlich, Donnerstag, 26.10.2006, 14:49 (vor 7121 Tagen)

Hallo!

Zurzeit suche ich nach Hinweisen ob mein Vorfahr Leopold Fröhlich, der von Polen nach Wolhynien ins Gebiet Shitomir auswanderte, mit Karl August Leopold Fröhlich aus Gostynin, Polen identisch ist. Leopold war mit einer Auguste Wendland verheiratet. Karl August Leopold heiratete 1854 eine Wilhelmine Augustine Wendland in Gostynin. Für Leopold und Auguste habe ich keinen Heiratseintrag in Wolhynien gefunden, so dass sie schon vorher geheiratet haben müssen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Personen von Polen ins ukrainische Wolhynien gezogen sind?

Sollten diese Personen miteinander identisch sein, dann werden trotzdem einige Fragen aufgeworfen. Warum wurde dann in Wolhynien nur der Zweit, bzw. Drittname verwendet? Der Name Leopold wurde in einer Kombination von zwei Namen normalerweise immer als der zweite gegeben.
Für die Theorie spricht, dass die Vorfahren von K. A. Leopold möglicherweise aus Mecklenburg-Vorpommern stammten. Laut Hinweisen stammen meine Fröhlich-Vorfahren aus Norddeutschland. Außerdem tragen einige Cousins von K.A. Leopold und W. Augustine Namen, die bei meinen späteren Vorfahren und ihren Geschwistern häufig vorkommen: Karl, Theodor, Eduard, Gustav.
Ich wäre froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,

von Stefan Fröhlich

RSS-Feed dieser Diskussion