Wolhynischer Bote/Zeitungen

Bartlomiej Czop, Dienstag, 24.10.2006, 17:40 (vor 7123 Tagen)

Hallo, ich suche nach Informationen bezüglich des "Wolhynischen Boten" oder anderen deutschsprachigen Zeitungen-Zeitschriften in Westwolhynien oder dem Cholm-Lubliner Gebiet in den Jahren 1900-1945 - in welchen Archiven/Bibliotheken kann man sie finden, wo sind Sie auf sie geschoßen?
Ich bin zur Zeit in Cholm und ich muss zugeben, dass es hier echt schwierig ist derartige Informationen zu bekommen. Für jede Art von Hilfe und Information bis ich sehr Dankbar!

Re: Wolhynischer Bote/Zeitungen

Gerhard König ⌂, Dienstag, 24.10.2006, 20:14 (vor 7123 Tagen) @ Bartlomiej Czop

Als Antwort auf: Wolhynischer Bote/Zeitungen von Bartlomiej Czop am 24. Oktober 2006 17:40:05:

Hallo Bartlomiej,

Informationen bezüglich des "Wolhynischen Boten"

Der "Wolhynische Bote" erschien von Januar 1927 bis April 1936. Mir ist in Deutschland keine Bibliothek bekannt, die diese Publikation vollständig besitzt.

Der Bote erschien wöchentlich, pro Heft 8 Seiten, fortlaufende Seitennummerierung im Jahr und gedruckt auf relativ dünnem Papier. Eine Fernleihe dieser Hefte ist überwiegend nicht möglich.

Welche Bibliotheken einzelne Jahrgänge besitzen, kann z.B. im Onlineverbund nachgelesen werden.

Der vollständigste Bestand lt. meiner Kenntnis befindet sich im Archiv des Historischen Vereins, z.Z. in Wiesentheid. Hier sind Kopiebestellungen einzelner Seiten möglich. Adresse: http://historischerverein.wolhynien.de

Cholm-Lubliner Gebiet in den Jahren 1900-1945

Dieses Gebiet gehörte zum evang.-augsb. Kirchspiel Lublin und war nicht Bestandteil Wolhyniens.

Ich bin zur Zeit in Cholm und ich muss zugeben, dass es hier echt
schwierig ist derartige Informationen zu bekommen.

Gehe auf die Webseiten von Uwe Kerntopf: www.dobriner-land.de und hier findest Du einige Artikel zu Cholm und Lublin.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion