Hallo Alfred,
momentan bin ich gerade mit den Linstow-Seiten beschäftigt, daher nur eine kurze Zwischenmeldung von mir.
Ich habe für Rozyszcze die Taufen 1889 bis 1891 ausgewertet.
Wenn Du Dir Angaben notiert hast, bring sie bitte in eine ähnliche Form wie in unserem Wiki vorgeschlagen. Somit können wir irgendwann die Leseergebnisse der verschiedenen Forscher zusammenführen und in den nächsten Jahren effektiver Auskünfte geben.
Neben vielen vorhandenen Angaben vermisse ich aber die Altersangabe
für die Eltern des Täuflings. ... Diese Altersangabe war zu der damaligen
Zeit in Polen Pflicht.
Bedenke bitte die Zeit und Größe der Kirchspiele. Ein Pastor war zuständig für weit über 100 Siedlungen und mehrere Tausend Gemeindeglieder. Die einzigste Hilfestellung bekam er von den Kantoren in den Kantoraten.
Demnächst will ich die Filme mit den Hochzeitseinträgen bestellen.
Aber schon heute frage ich mich, sind denn in diesen Einträge Angaben
zum Alter und Geburtsort der Brautleute sowie über deren Eltern
enthalten?
Weitesgehend ja. Hier können bestimmt die Forscher genauer Auskunft geben, die gerade in diesen Filmen lesen. Einen ersten Kurzüberblick habe ich gerade im Wiki eingetragen. Ergänzungen und Korrekturen sind jederzeit erwünscht!
Als z.B. Pastor Wasem aus Shitomir kommend im Kirchspiel Rozyszcze aushalf, nahm die Vollständigkeit der Einträge in den Büchern ab. Bei den Konfirmationen fehlen der Beruf des Vaters oder gar der Name der Mutter, als die Konfirmanden pro Tag über die Zahl 150 oder 200 hinaus gingen.
gerhard