Re: Friedenberger in Bryszcze und Moczulki
Als Antwort auf: Friedenberger in Bryszcze und Moczulki von Alfred Friedenberger (per Email) am 05. Oktober 2006 20:22:28:
Eine Vorstellung erübrigt sich wohl, da Herr König einen Teil meiner Email an ihn ja im Forum veröffentlicht hat.
Eigentlich wollte ich später mal an die Öffentlichkeit treten. Nun ist das früher geschehen und ich will die günstige Gelegenheit nutzen, einige Hinweise geben und auch Fragen stellen.
Danke für die gegebenen Hinweise.
1. Die Odessa-Liste kenne ich.
2. Z.Z. werte ich die Taufeinträge Roźyszcze 1889 bis 1891 aus.
Schade, dass in den Einträgen das Alter der Eltern nicht mit angegeben ist. Damit ist die Eingrenzung der möglichen Zuordnung der gefundenen Eltern zu gleichen Namensträgern und der etwaige Zeitraum der Eheschließung nicht möglich.
Frage: Sind denn bei den Heiratseinträgen Roźyszcze wenigstens Angaben zu den
Eltern, zum
Alter und Geburtsort der Brautleute angegeben?
3. Meine Friedenberger sind im Lodzer Land geblieben.
4. Die in den Taufeinträgen 1889 bis 1891 genannten Väter Ferdinand, Gottfried und Carl Friedenberger/Friedenberg aus Josephine, Bronislawka und Nowo Demitrowka (alle im Kreis Luck) sind Brüder. Sie stammen aus Czyźemin im Kreis Pabianice bei Łódź..
Nach dem Tode ihres Vaters hat sich die Mutter wieder verheiratet und da haben sie sich kurz nach 1876 (jung verheiratet) nach Wolhynien begeben,
5. Überhaupt kommen in obigen Taufeinträgen viele Namen vor, die es auch im Kalischer und Lodzer Land gibt (das habe ich auch erwartet). So auch seltene Namen wie Nonnenmacher und Mohrhinweg ( im Lodzer Land z.T. auch in polnischer Schreibweise Morenweg/Morenwek. Meine Mutter sprach von "Morgenweck" )
6. Zu meiner Überraschung bin ich mit Herrn Betker über 30 Ecken verwandt, denn ein Wilhelm Betker aus Josephine ist mit Rosalia Friedenberger und ein Gottlieb Friedenberg mit Caroline Betker in Sabarat verheiratet.
Grüße
Alfred Friedenberger
gesamter Thread:
- Friedenberger in Bryszcze und Moczulki -
Alfred Friedenberger (per Email),
05.10.2006, 20:22
- Re: Friedenberger in Bryszcze und Moczulki - Gerhard König, 05.10.2006, 21:27
- Re: Friedenberger in Bryszcze und Moczulki - Jerry Frank †, 05.10.2006, 21:59
- Re: Friedenberger in Bryszcze und Moczulki -
Alfred Friedenberger,
08.10.2006, 10:17
Horst Herkner (Antiquar),
10.11.2007, 00:49
- Re: Friedenberger in Bryszcze und Moczulki - Alfred Friedenberger, 11.11.2007, 21:05
Horst Herkner (Antiquar),
10.11.2007, 00:49