Friedenberger in Bryszcze und Moczulki

Alfred Friedenberger (per Email), Donnerstag, 05.10.2006, 20:22 (vor 7124 Tagen)

Per Email erhielt ich nachfolgende Zuschrift von Alfred Friedenberger (AFriedenberger(et)aol.com).
Bekannt sind: Wolhynischen Hefte, Kirchenbücher Rozyszcze und die Filmnummern.

Auszug aus Email vom 5.10.2006

Eigentlich forsche ich in Mittelpolen nach dem Namen FRIEDENBERGER.

Da meiner Mutter zwischen 1945 und 1947 alle Dokumente, Bilder u.a. über unsere Familie abhanden gekommen sind ... mußte ich einige Jahre forschen, bis ich die Lücke zwischen meinen Großvätern und den Ur-Urgroßvätern schließen konnte.

Das Problem entstand dadurch, dass die evangelischen Kirchenbücher von Brzeziny und Tomaszow Maz. 1945 vernichtet worden sind. Die Eintragungen über meine Vorfahren in den kath. Kirchenbüchern (vor Gründung der evang. Kirchen Brzeziny und Tomaszow um 1830) im Lodzer und Kalischer Land und im Posenschen konnte ich nach und nach finden.

Die Verbindung zu meinen Ur-Urgroßeltern konnte ich erst mit Hilfe von Angaben, die ich vom Kirchlichen Suchdienst erhalten habe, knüpfen.

... Keiner von den von mir befragten FRIEDENBERGER (ca. 180 Familien in Deutschland) hatte Kenntnis über seine Wurzeln. Nur einige hatten den arischen Nachweis, der wohl bis zu den Urgroßeltern reichte.

... Die meisten Lücken habe ich bei den wolhynischen FRIEDENBERGER / FRIEDENBERG. Und diese FRIEDENBERGER stellen die zweitgrößte Gruppe der evangelischen FRIEDENBERGER in Deutschland dar.

Nach meinen Erkenntnissen haben auch alle wolhynischen FRIEDENBERG ihren Ursprung in FRIEDENBERGER-Eltern. In zwei Kirchgemeinden im Kalischer Land wurde von den Pastoren nach und nach der Name FRIEDENBERGER in FRIEDENBERG geändert. Der Pastor schrieb FRIEDENBERG in die Kirchenbücher und die Unterzeichneten ganz klar mit FRIEDENBERGER.

Ganz eindeutig kenne ich die Herkunft der FRIEDENBERGER aus Bryszcze und aus Moczulki (die 1844 als FRIEDEBERGER getraut wurden) und einige der heutigen Nachkommen.

Noch nicht bekannt ist mir dagegen der Ursprung der FRIEDENBERGER aus Michalowka bei Rozyszcze, Elisabetpol bei Wladimir Wolynsk und Wolka/Marzelindorf, wohl aber eine Menge deren Nachkommen. Kaum etwas weiß ich über die Familien aus Friedrichsdorf/Solomka. ...

Sind Ihnen weitere Forscher bekannt, die sich mit diesen Orten besonders befassen? ...

Ich bedanke mich nochmals für Ihre Auskünfte

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Friedenberger

Re: Friedenberger in Bryszcze und Moczulki

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 05.10.2006, 21:27 (vor 7124 Tagen) @ Alfred Friedenberger (per Email)

Als Antwort auf: Friedenberger in Bryszcze und Moczulki von Alfred Friedenberger (per Email) am 05. Oktober 2006 20:22:28:

Hallo Herr Friedenberger,

falls noch nicht bekannt finden Sie im Index zu den Kirchenbuchabschriften den Namen FRIEDENBERG/~ER mehrfach:

Daten
Link: Odessa-Datenbank, bei "Query String" z.B. "friedenb*" eintragen und bei "Category" den Eintrag "St. Petersburg Archives" wählen. In der gleichen Datenbank finden Sie in der Kategorie "War Records" weitere Namensträger.

Forscherkontakte
Herr Betker ist Ihnen bekannt. Weitere Forscher können Sie auf unserer Webseite bei den Forscherkontakten nachlesen.

Kirchenbücher
Eine Auflistung der bekannten Kirchenbücher finden Sie auf unseren Webseiten und die Verflmungen der Mormonen in unserem Wiki.

Ergebnisse bzw. Fragen
... können Sie gern hier ins Forum stellen, erfasste Daten z.B. in Exceltabellen an meine Emailadresse und/oder Kopien in Papierform an die Postanschrift lt. Impressum schicken.

gerhard

Jerry Frank †, Donnerstag, 05.10.2006, 21:59 (vor 7124 Tagen) @ Alfred Friedenberger (per Email)

Two members of SGGEE in Canada are also researching the Friedenberg(er) line with connections to some of the places you mentioned. I have advised them about your posting and perhaps they will write to you.

Jerry Frank

Übersetzung:

Zwei Mitglieder der SGGEE in Kanada suchen ebenfalls nach Friedenberg(er)-Linien mit Verbindungen zu einigen erwähnten Orten. Ich habe sie auf Ihr Posting hingewiesen und vielleicht schreiben sie Ihnen.

Alfred Friedenberger, Sonntag, 08.10.2006, 10:17 (vor 7121 Tagen) @ Alfred Friedenberger (per Email)

Als Antwort auf: Friedenberger in Bryszcze und Moczulki von Alfred Friedenberger (per Email) am 05. Oktober 2006 20:22:28:

Eine Vorstellung erübrigt sich wohl, da Herr König einen Teil meiner Email an ihn ja im Forum veröffentlicht hat.
Eigentlich wollte ich später mal an die Öffentlichkeit treten. Nun ist das früher geschehen und ich will die günstige Gelegenheit nutzen, einige Hinweise geben und auch Fragen stellen.

Danke für die gegebenen Hinweise.

1. Die Odessa-Liste kenne ich.
2. Z.Z. werte ich die Taufeinträge Roźyszcze 1889 bis 1891 aus.
Schade, dass in den Einträgen das Alter der Eltern nicht mit angegeben ist. Damit ist die Eingrenzung der möglichen Zuordnung der gefundenen Eltern zu gleichen Namensträgern und der etwaige Zeitraum der Eheschließung nicht möglich.
Frage: Sind denn bei den Heiratseinträgen Roźyszcze wenigstens Angaben zu den
Eltern, zum
Alter und Geburtsort der Brautleute angegeben?
3. Meine Friedenberger sind im Lodzer Land geblieben.
4. Die in den Taufeinträgen 1889 bis 1891 genannten Väter Ferdinand, Gottfried und Carl Friedenberger/Friedenberg aus Josephine, Bronislawka und Nowo Demitrowka (alle im Kreis Luck) sind Brüder. Sie stammen aus Czyźemin im Kreis Pabianice bei Łódź..
Nach dem Tode ihres Vaters hat sich die Mutter wieder verheiratet und da haben sie sich kurz nach 1876 (jung verheiratet) nach Wolhynien begeben,
5. Überhaupt kommen in obigen Taufeinträgen viele Namen vor, die es auch im Kalischer und Lodzer Land gibt (das habe ich auch erwartet). So auch seltene Namen wie Nonnenmacher und Mohrhinweg ( im Lodzer Land z.T. auch in polnischer Schreibweise Morenweg/Morenwek. Meine Mutter sprach von "Morgenweck" )
6. Zu meiner Überraschung bin ich mit Herrn Betker über 30 Ecken verwandt, denn ein Wilhelm Betker aus Josephine ist mit Rosalia Friedenberger und ein Gottlieb Friedenberg mit Caroline Betker in Sabarat verheiratet.

Grüße
Alfred Friedenberger

Horst Herkner (Antiquar) ⌂ @, Samstag, 10.11.2007, 00:49 (vor 6723 Tagen) @ Alfred Friedenberger

Bei meiner Buchrecherche traf ich auf Ihren namen. Vermutlich ein Vorfahre Alfred Friedenberger hat 1912 eine Dissertation an der Univ. Greifswald veröffentlicht: Die Schwermut in Lenaus Leben. In der Biographie wird angeführt: A. F., preuß. Staatsbürger, evang. Konfession, geb. am 10. April 1887 als Sohn des Landwirts Emil Friedenberger u. seiner Ehefrau Wilhelmine (Schulz) zu Kirchplatz-Borui im Kreis Bomst ...

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit einen hilfreichen Beitrag zur Aufklärung der Familiengeschichte leisten konnte ...

mfg
Horst Herkner
Antiquar in 16775 Löwenberger Land (Brandenburg)

Alfred Friedenberger, Sonntag, 11.11.2007, 21:05 (vor 6722 Tagen) @ Horst Herkner (Antiquar)

Guten Abend, Herr Herkner,

danke für Ihren Hinweis zur Dissertation.

Diese kenne ich bereits. Ich hatte sie mir vor Jahren in der Universitätsbiliothek Dresden ausgeliehen.
Dieser Alfred Friedenberger gehört zu einer Nebenlinie von mir.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Friedenberger

RSS-Feed dieser Diskussion