Und noch eine Ortssuche: Jasemlin

Michael Wolf @, Donnerstag, 13.03.2003, 16:59 (vor 8307 Tagen)

(27.11.2002 - 21:25)

Der Ort Jasemlin ist in den Unterlagen der EWZ Litzmannstadt als Geburtsort meiner Urgroßmutter angegeben. Leider scheint dieser aber auch nicht existent zu sein. Vielleicht hat ja jemand mal was davon gehört.

Viele Grüße

Michael Wolf

Re: Und noch eine Ortssuche: Jasemlin

Jerry Frank †, Donnerstag, 13.03.2003, 17:00 (vor 8307 Tagen) @ Michael Wolf

(28.11.2002 - 05:49)

I have checked the Russian Poland maps or place lists of Kossmann, Breyer, Gilley, and Maas as well as a modern atlas and ShtetlSeeker. I have not been able to find a place name as spelled or similar. I checked a variety of spelling options including Jas . ., Jes . ., Jaz . ., Jasz . . and so on without success. It was probably spelled incorrectly on your record.

Übersetzung:

Ich habe die Karten bzw. Ortslisten für Russisch-Polen von Kossmann, Breyer, Gilley und Maas überprüft und ebenfalls einen modernen Atlas und ShtetlSeeker und konnte keinen Ortsnamen finden, der so oder ähnlich geschrieben wird. Ich habe alle möglichen Schreibvarianten ausprobiert, wie Jas . ., Jes . ., Jaz . ., Jasz . . und so weiter, doch auch das ohne Ergebnis. Vermutlich wurde der Name in den Papieren falsch geschrieben.

Re: Ortssuche Jasemlin

Irene Kopetzke, Donnerstag, 13.03.2003, 17:01 (vor 8307 Tagen) @ Michael Wolf

(28.11.2002 - 16:30)

Das einzige, was mir zu "Jasemlin" einfällt, wäre der Ort Nowaja Semlja (auf Deutsch "Neues Land" oder "Neue Erde", andere Schreibweisen sind z.B. Nowa Zemla, Nowa Zimia). Aus Erfahrung wissen wir, daß Ortsnamen sehr variieren konnten, nicht nur in der Schreibweise, sondern auch in der Aussprache. Die Beamten in den Einwandererzentralstellen schrieben dann einfach das, was sie hörten. So könnte ich mir vorstellen, daß aus einem undeutlich gesprochenen "Nowajasemla" ein "Jasemlin" werden konnte. Natürlich ist das nur eine Vermutung meinerseits, die ich nicht beweisen kann.

Nowaja Semlja lag ca. 35 km SW von Rowno bzw. 50 km westlich von Kostopol. 1915 gehörten zu der Siedlung 55 Gehöfte.

Re: Ortssuche Jasemlin

Michael Wolf @, Donnerstag, 13.03.2003, 17:02 (vor 8307 Tagen) @ Irene Kopetzke

(06.03.2003 - 17:17)

Hallo Irene
und nochmals vielen dank für die prompten Auskünfte!
Ist Ihnen zufällig auch geläufig, ob in diesem Ort Nowaja Semlija auch Deutsche gesiedelt haben?

Viele Grüße

Michael Wolf

Re: Nowa Semlja

Irene Kopetzke, Donnerstag, 05.06.2003, 20:04 (vor 8223 Tagen) @ Michael Wolf

Ist Ihnen zufällig auch geläufig, ob in diesem Ort Nowaja Semlija auch Deutsche gesiedelt haben?

Diese Frage habe ich nie beantwortet, glaube ich. Heute bekam ich per Brief eine Anfrage zu Nowa Semlja (Nowa Semia, Nowa Ziemia), zu den Namen WAGNER, SCHWARZ, FÖRSTER und SCHNEIDER. Daraufhin habe ich etwas recherchiert und will das Ergebnis hier weitergeben, vielleicht nützt es jemandem. In "Wolhynische Hefte" Nr.8 gibt es einen Aufsatz "Nowa Semia - Umsiedlung einer Pächterkolonie östlich von Luzk", von Waldemar Förster und Rudolf Bottke. Darin steht u.a.:

"Nowa Ziemia ist wohl die älteste Kolonie im Kreise Luzk und wurde ungefähr um 1830 angelegt. Im Laufe der Zeit haben sich aus Nowa Ziemia noch drei Tochterkolonien gegründet und zwar Hermanowka, Wincentowka und Rozyszcze. Die Gründer waren ausschließlich Schlesier und in der Sprache ist ihr Dialekt bis heute hier erhalten geblieben. Sie sollen aber nicht direkt aus Schlesien gekommen sein, sondern aus einer Kolonie, die sich in der Dubnoer Gegend befunden haben soll."

1939 zählte die deutsche Pächterkolonie Nowa Semia 610 Einwohner (ca. 60 Familien).

Reinhard Schwarz @, Montag, 03.01.2005, 20:20 (vor 7645 Tagen) @ Irene Kopetzke

Ich kenne viele Familien aus Nowa Semia, Nowa Ziemia und auch viele Nachkommen.
Das ganze Dorf war eine Großfamilie, ca. (650 Personen) darüber ist auch ein Buch geschrieben worden.
Über das Dorf gibt es viel interessantes zu Erfahren.
Wir Treffen uns Regelmäßig immer Pfingsten zum Nowa Semia- Treffen.
2004 war ein Teil der Großfamilie ca. 45 Personen in Nowa Semia, es war eine schöne Reise in die Vergangenheit.

R. Schwarz

Irene Kopetzke, Mittwoch, 05.01.2005, 01:04 (vor 7644 Tagen) @ Reinhard Schwarz

Hallo Reinhard Schwarz,

das hört sich alles sehr interessant an. Kann man mehr darüber erfahren? Wie ist zum Beispiel der genaue Titel des Buches und wo kann man es kaufen? Wenn ich Angaben über Titel, Autor, Verlag und Preis habe, kann ich es in die Bücherliste der Webseite aufnehmen.

Wo findet das Nowa-Semia-Treffen statt? Welches Datum genau? Könnte man das nächste Treffen nicht hier im Forum ankündigen?

Gibt es von der Reise 2004 nach Nowa Semia einen Reisebericht und evtl. Fotos, die wir auf der Webseite veröffentlichen könnten? Wir sind immer auf der Suche nach solchem Material, das für die Nachkommen der Wolhyniendeutschen interessant ist.

Reinhard Schwarz @, Freitag, 07.01.2005, 11:30 (vor 7641 Tagen) @ Irene Kopetzke

Zum Thema Wolhynien

Im Jahre 2003 erschien ein Buch über Wolhynien unter dem Titel "Wolhynien geliebt, verlassen, doch nie vergessen". Hierin erzählt die Autorin, Ingrid Böttger, von dem schweren Schicksal ihrer Großeltern und deren Verwandten, dies auch stellvertretend für viele Wolhyniendeutsche, denn die Schicksale glichen sich sehr.

Dieses Buch hat einen "Wolhynien-Virus" ausgelöst, so äußerten sich Leser, ehemalige Wolhyniendeutsche, bzw. deren Nachkommen. Die schon fast vergessene Vergangenheit wurde plötzlich wieder allgegenwärtig. Menschen die sich über sechs Jahrzehnte nicht mehr gesehen und nichts von sich gehört hatten, fanden wieder zusammen. Spontan wurden Familientreffen organisiert und Menschen, die ihre Kindheit zusammen verbracht hatten, lagen sich nach so vielen Jahren wieder in den Armen. Ein ganzes Leben war vorbei gegangen und hat seine Spuren an den Menschen hinterlassen und doch war sich niemand fremd. Dies waren wunderbare Momente im Leben der Menschen, die einer der Glücklichen mit dem Satz krönte: "Unser Treffen war eine Demonstration der Herzen!"

Allein durch das Erscheinen dieses Buches kam Großes in Gang. Durch Mund zu Mund Propaganda fand das Buch, welches Geschichtliches, Allgemeines und Familiäres wiedergibt und sehr emotional geschrieben ist, Leser in ganz Deutschland, sogar in Australien, Kanada, USA und der Ukraine. Das Buch umfasst übrigens 228 Seiten und kostet 20,00 €. Im Handel ist es allerdings nicht erhältlich, sondern nur über Direktbestellung bei der Autorin. Die e-mail – Adresse lautet Walter-boettger@t-online.de oder Tel. 03537/215084.

Ohne dieses Buch wäre selbst die wunderbare Fahrt in die einstige Heimat unserer Vorfahren, nach Wolhynien, nicht zustande gekommen. Lassen Sie mich noch mit einigen Worten hierüber berichten. Ein ganzer Bus voller Verwandten machte sich im August 2004 auf nach Wolhynien. Genauer gesagt nach Luzk, Luck, (Lutsk). Ca. 1.200 km lagen vor uns. Der mit 43 Personen besetzte moderne Bus, gesteuert von zwei ausgezeichneten Busfahrern, erreichte sein Ziel nach etwas 22 Stunden. Im Hotel "Ukraina", dem schönsten Hotel der 300.000 Einwohner Metropole Lutsk, fanden wir eine ganz ausgezeichnete Unterkunft (sehr empfehlenswert!). Das Essen war zu unserer Überraschung so gut, das der Eine oder Andere mit mehr Gewicht nach Hause fuhr, als er ankam. Das Personal war sehr nett und die Zimmer schön eingerichtet. Alles in Allem steht das Hotel westlichem Standard nicht nach.

Am Tag nach unserer Ankunft fuhren wir dorthin, wo früher die Kolonie Nowa Ziemnia, Nowa Ziemia, Nowa Semia die Heimat unserer aller Vorfahren war. Wir fuhren ca. 35 km Richtung Osten. Das dieser Ort nicht mehr existiert, wussten wir wohl und doch wollten wir unsere Füße auf den einst heimatlichen Boden setzen. Im letzten Dorf vor unserem eigentlichen Ziel machten wir Halt. Kottow, Kotow so hieß das kleine verschlafene Dorf. Da wir um die Armut der Menschen wussten, hatten wir Sachen, Spielzeug, usw. im Gepäck. All das wollten wir in Kottow, Kotow verteilen. Die Armut die uns hier entgegen schlug ist kaum zu beschreiben. Aber auch die Dankbarkeit und Gastfreundlichkeit die wir erlebten macht es schwer, die passenden Worte zu finden. "Geben ist seliger denn Nehmen", wie oft schon hat man diesen Satz gehört, doch hier wurde er mit Leben erfüllt und wir spürten, wie glücklich es doch machen kann, von Herzen zu geben. Freudentränen auf beiden Seiten zeugten von Glück und Dankbarkeit. Ein Großmütterchen küsste unter Tränen die Hände einer unserer Mitreisenden. Die Kinder waren ebenso glücklich und dankbar für alles was in ihre Hände legten. Momente die sich im Herzen eingraben ...

Schließlich kamen wir dann aber noch mit Hilfe der dankbaren Dorfbewohner ins ehemalige Nowa Ziemnia, Nowa Ziemia, Nowa Semia. Dort wo vor über 60 Jahren viele Familien wohnten. Sie trugen u.a. die Namen Schwarz, Schubert, Weidner, Wagner, Herrmann, Beck, Rein, Schindler. Was waren das für Momente und Eindrücke, als jene, die damals Kinder waren, jetzt wieder dort waren, wo sie ihre Kindheit verbrachten. Wie viele Erinnerungen wurden plötzlich wach und nicht wenige Tränen erzählten von der Wehmut, von der Trauer um die Geschwister und Eltern. Fast jeder hatte liebe Menschen zu beklagen, die hier unter dieser Erde, so fern der jetzigen Heimat ihre letzte Ruhe fanden. Wie viele Gedanken galten ihnen nun in diesen Augenblicken. Obgleich nichts mehr vorzufinden war, als eine blühende und schöne Landschaft, so sahen wir doch vor unserem geistigen Auge das ganze Dorf vor uns, im Mittelpunkt die Schule bzw. das Bethaus. So manch einer spürte eine ganz intensive Nähe zu seinen Vorfahren.
Nach längerer Zeit des Aufenthaltes ging es wieder zurück nach Kottow, mit dem LKW, einem Traktor und zwei Panje-Wagen, welche die Dorfbewohner für uns organisiert hatten, da es zu Fuß zu weit und für unseren Bus zu unwegsam war. Wir waren den Menschen dort sehr dankbar für ihre Hilfe.

Am Ende wartete für uns 43 Personen ein so wunderbar gedeckter Tisch, dass es uns die Sprache verschlug. Wir verbrachten unvergessliche Stunden und so entstanden nette Freundschaften. Der Abschied fiel allen schwer, aber wir versprachen im nächsten Jahr wiederzukommen. An den folgenden Tagen besichtigten wir u.a. noch die Stadt Lutsk, die uns gleichwohl gefiel und beeindruckte. Auch zur Bahnstation Olika fuhren wir, denn von dort wurden unsere Vorfahren 1915 nach Sibirien geschickt, besser wohl verbannt. In Olika kamen sie nach drei Jahren auch wieder an. 1939 mussten sie die Heimat wieder verlassen und fuhren in Olika ab. Eine Wiederkehr gab es für die Menschen nicht mehr.

Interessant war es auch, die frühere lutherische Kirche zu besichtigen (jetzt eine Kirche der Baptisten). Dort wurden viele unserer Vorfahren getraut oder getauft. Schließlich verließen wir Lutsk nach einigen Tagen Aufenthalt und landeten wieder daheim, gesund und voller wunderbarer Eindrücke. Dabei planten wir schon die nächste Fahrt.
Wie viele hilfsbereite Menschen haben schon Sachen abgeben, denn sie lasen in der Presse von unserer erlebnisreichen Fahrt und dem Plan, wieder nach Lutsk zu fahren und so viel als möglich an Sachen mitzunehmen und allem, was noch so gebraucht wird.

Zum Schluss möchte ich noch kurz von unserem Pfingsttreffen berichten. Seit 14 Jahren, also seit der Wende, treffen sich viele unserer Verwandten in der Nähe von Bad Liebenwerda. Aus vielen Ecken Deutschlands kommen sie zum Treffen, sogar aus dem Bergischen Land. Ganz idyllisch gelegen ist das Plätzchen, dass wir uns hierfür ausgesucht haben. Eine Insel inmitten von kleinen Teichen. Froschkonzerte wiegen uns in den Schlaf und wecken uns. Wir leben während der Zeit in wunderbarer Gemeinschaft und im Einklang mit der Natur, so wie es auch unsere Vorfahren taten. In Zelten oder Wohnwagen finden wir für diese Zeit Unterkunft. Es wird gemeinsam gekocht, gegessen, gespielt. Eine Zeit im Jahr, auf die wir uns immer sehr freuen und die den Zusammenhalt fördert und festigt. Eine schöne Sache.

So viel für heute. Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr Reinhard Schwarz

Irene Kopetzke, Freitag, 07.01.2005, 20:48 (vor 7641 Tagen) @ Reinhard Schwarz

Vielen Dank für diesen Bericht! Da ich per Email auch noch einige Fotos zugeschickt bekommen habe, gibt es alles zusammen auf einer Extraseite: http://www.wolhynien.de/nowazimia.htm.

Ruth Mir @, Dienstag, 29.05.2007, 10:01 (vor 6769 Tagen) @ Reinhard Schwarz

Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich suche für eine Bekannte aus Kanada eine Möglichkeit nach Wolhynien Ort Kurhany Kreis Kostopol zu fahren. Können sie mir dabei weiterhelfen und evtl. Adressen zukommen lassen.

Ich wäre ihnen sehr dankbar dafür

Gruß
Ruth Mir

Sigried Dierich @, Mittwoch, 19.11.2008, 21:28 (vor 6229 Tagen) @ Reinhard Schwarz

Hallo, ich habe in deinem Reisebericht den Namen Weidner gelesen. Meine Großeltern hießen Hermann und Olga Weidner geb. Boy, beide 1905, ihre Kinder Ida, Edmund, Arthur, Lily, Rudi, Meta, Eduard und Bernhard (im Alter von 6 Wochen auf der Flucht gestorben, in Kläden / Stendal beerdigt. Der Wohnort war in Alexandrie/Rowno. Wenn du Informationen für mich hast wäre ich shr dankbar. Liebe Grüße Sigried

Christian Völlmecke @, Freitag, 09.10.2009, 18:01 (vor 5905 Tagen) @ Reinhard Schwarz

Sehr geehrter Herr Schwarz,

als Enkel der Familie Schwarz und Weidner versuche ich mir ein Bild zu machen, wie meine Grosseltern in ihrer alten Heimat gelebt haben und lese ganz Aufmerksam alles was hier über Nowa Semlja geschrieben wird. Ich wollte gerne für meine Mutter das Buch von Frau Böttcher Wolhynien geliebt, verlassen, doch nie vergessen" bestellen, doch leider bekomme ich auf meine Email Anfragen direkt keine Antwort.
Besteht irgenwie eine andere Möglichkeit an dieses Buch heranzukommen?
Ich würde mich sehr freuen etwas von ihnen zu hören.
Vielen Herzlichen Dank und herzlichen Gruß
von einem Enkel von Heinrich Schwarz und Emma Weidner beide in Nowa Semjla geboren und 1999 und 2006 in Olsberg im Hochsauerland verstorben

Christian Völlmecke

Regina Steffensen, Freitag, 09.10.2009, 18:24 (vor 5905 Tagen) @ Christian Völlmecke

Hallo Christian,

Du hast auf einen über vier Jahre alten Beitrag geschrieben. Ich weiß nicht, ob Reinhard Schwarz noch regelmäßig unser Forum besucht, schreibe ihm deshalb direkt, indem Du auf den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen klickst. Es öffnet sich ein Kontaktformular, mit dem Du ihm eine Nachricht senden kannst - ich hoffe, seine E-Mailadresse ist noch aktuell.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Peter Zarbuch @, Freitag, 11.04.2014, 10:26 (vor 4260 Tagen) @ Reinhard Schwarz

Hallo Reinhard,

habe Interesse an dem Familientreffen. Gibt es das immer noch.Wenn ja, wann und wo? Mein Schwiegervater wurde auch in Nowa Semlja geboren.Im Haus Nr.1

Gruß Peter

Gerd-Hermann Reich @, Dienstag, 02.08.2005, 13:30 (vor 7434 Tagen) @ Reinhard Schwarz

Hallo Herr Schwarz,
ich habe ihren Bericht über Nowa Ziemja (Semlja) mit interesse gelesen.
Ich habe jetzt Verwandte in Brasilien/Argentinien gefunden die in
Nowa Ziemia 1933 geboren wurde. Können Sie mir näher beschreiben wo
dieser Ort liegt?
Für Ihre Mühe vielen dank Gerd-Hermann Reich

Irene Kopetzke, Dienstag, 02.08.2005, 14:07 (vor 7434 Tagen) @ Gerd-Hermann Reich

Nowa Ziemia findet man auch auf der unten genannten Karte Luck 43-51. Nimm die Straße östlich von Luck, die dann etwas weiter parallel zur Bahnstrecke verläuft. Die Kolonie Nowa Ziemla liegt ca. 3 km nördlich der Eisenbahnstation Olyka.

Gerd Dahl @, Dienstag, 06.03.2007, 22:19 (vor 6853 Tagen) @ Irene Kopetzke

Ich bin in Nowa Ziemia geboren. Wir stoßen zufällig auf diese Seiten.
Auszug aus dem Taufregister:

Täufling: Hermann Emilie geb.15.Januar 1938, getauft den 4. März 1938 in Nowa Zimia von Kantor Boltke.
Eltern: Hermann Andreas und Ehefrau Pauline geb. Schwarz.
Paten: Julius Schwarz, Berta Weidner.

Erinnert sich jemand an diese Namen?
dann bitten wir um Kontakt!

Regina Steffensen, Mittwoch, 07.03.2007, 20:57 (vor 6852 Tagen) @ Gerd Dahl

Hallo,
herzlich Willkommen im Forum ! :-)

hast Du diesen Bericht zu Nowa Semlja (Nowa Semia/Nowa Ziemia) von Reinhard Schwarz gelesen ?

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=2446

Vielleicht würde sich eine Kontaktaufnahme mit Herrn Schwarz für Dich lohnen, da er viel von Deinem Heimatort weiß und noch Menschen von dort kennt.

Gehe mit dem Mauszeiger auf seinen unterstrichenen Namen im o. a. Bericht, dann erscheint auf dem Bildschirm unten links die Mail-Adresse.

In der Odessa-Datenbank findest Du außerdem viele Eintragungen zu Deinen gesuchten Namen HERMANN, SCHWARZ, WEIDNER.
Bei 'Query String' eintragen: Nowa oder Nowaja
Bei 'Data Category' einstellen: St. Petersburg Archives

Regina

--
<= bitte anklicken !

Christian Völlmecke @, Montag, 11.06.2007, 15:55 (vor 6756 Tagen) @ Gerd Dahl

Ich habe gerade Ihre Frage gelesen und bei Julius Schwarz (sein Vater war Johannn Schwarz Mutter war Maria Wagner könnte es sich um den Bruder meines Grossvaters Heinrich Schwarz handeln. Beide haben in dieser Zeit in Nowa Semlja gelebt. So weit mir als Enkel bekannt ist, starb Julius Schwarz auf der Flucht um 1940. Auch der Name Weidner ist mir bekannt. Es könnte sich um Verwandschaft meiner Großmutter Emma Schwarz geborene Weidner handeln. Verwandte meiner Oma haben ebenfalls in Nowa Semlja gewohnt.

Leider sind meine Grosseltern (meine Oma im letzten Jahr, mein Grossvater vor 6 Jahren) verstorben, so dass eine weitere Recherche nur noch über die 7 verbleibenden Kinder möglich wäre.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

mfg
Christian Völlmecke

Sigried Dierich @, Mittwoch, 19.11.2008, 21:12 (vor 6229 Tagen) @ Christian Völlmecke

Hallo, habe gerade gelesen das in deine Oma Familie mit dem Namen Weidner hatte. Ich bin eine geb. Weidner und bin auch auf der Suche. Ich habe leider nicht viele Daten: mein Opa 1904 oder 1905 geboren hieß Hermann Weidner im Krieg vermißt, meine Oma Olga Weidner geb. Boy geboren 1905,hatte 8 Kinder letzter Wohnort in Wolhynien war Alexandrie / Rowno.
Die Kinder heißen Ida, Edmund, Arthur(mein Vater), Lily,Rudi, Eduard, Meta, Berhard (auf der Flucht im Alter von 6 Wochen gestorben, beerdigt in Kläden/Stendal. Wenn jemanden aus deiner Familie diese Namen kennen, wäre es schön von dir zu hören. Viele Grüße Sigried

Sigried Dierich @, Mittwoch, 19.11.2008, 21:34 (vor 6229 Tagen) @ Gerd Dahl

Hallo, mein Vater heißt Arthur Weidner ist 18.11.1936 in Alexandrie/Rowno geboren, ich werde ihn fragen ob er eine Berta Weidner kannte.
Liebe Grüße Sigried Dierich geb. Weidner

Re: Hermann WEIDNER *1905

Simone Bolten @, Freitag, 02.03.2012, 19:24 (vor 5030 Tagen) @ Sigried Dierich

Hallo,

durch Zufall bin ich auf diese Seits gestoßen.
Meine Schwiegermutter heißt Ida Bolten, geb. Weidner.
Ihr Vater hieß Hermann Weidner geb. 1905. Meine Schwiegermutter wäre froh, wenn Sie etwas über ihren verschollenen Vater herausfinden könnte. Berta Weidner war wohl eine Schwester des Hermann Weidner.
Es wäre schön wenn es noch irgendwelche Hinweise über den Vater gäbe.

Simone Bolten

---
Moderator: Betreffzeile angepaßt

Re: Hermann WEIDNER *1905

Regina Steffensen, Freitag, 02.03.2012, 20:38 (vor 5030 Tagen) @ Simone Bolten

Hallo Simone,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Ich habe die Betreffzeile Deines Beitrages geändert, da Deine Familie nicht aus Nowja Semlja stammt. Sigried Dierich ist eine Cousine Deines Ehemannes, sehe ich das richtig ?

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=9574

Nach ihren Angaben wurde Hermann WEIDNER 1904 oder 1905 geboren.

Ihr Vater hieß Hermann Weidner geb. 1905. Meine Schwiegermutter
wäre froh, wenn Sie etwas über ihren verschollenen Vater herausfinden könnte.

Du suchst also nicht nach Vorfahren, sondern möchtest das Schicksal des Vaters Deiner Schwiegermutter klären ? Beim Volksbund liegen Angaben für einen Hermann WEIDNER *04.03.1904 vor (in der Gräbersuche nach "weidner hermann" suchen):

Hermann WEIDNER *04.03.1904
vermißt seit dem 01.01.1945
Vermißtenort Warschau/Narew Brückenkopf

In dem Gedenkbuch des Friedhofes Pulawy sind Name und Daten des Genannten verzeichnet, ein Auszug kann beim Volksbund bestellt werden.

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird, auch hier kannst Du nachfragen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Gaby Behrendt @, Rehburg, Dienstag, 16.03.2021, 13:16 (vor 1729 Tagen) @ Gerd Dahl

Hallo....

Ich habe die gleichen Namen bei meiner Ahnenforschung gefunden.

Emilie Dahl 15.01.1938 SOLINGEN

lg Gaby

Hoffe das die Antwort nicht zu spät kommt

Ruth Schulz @, Dienstag, 31.12.2013, 19:21 (vor 4361 Tagen) @ Irene Kopetzke

Hallo Irene,
wenn Du noch gelengtlich hier ins Forum schaust, melde Dich doch bitte mal bei mir (bzgl. Deinem Beitrag aus 2003). Danke Gruß Ruth

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 01.01.2014, 18:15 (vor 4360 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,

das bin ich ;-) . Worum geht es?

Gruß, Irene

Ruth Schulz @, Freitag, 03.01.2014, 19:15 (vor 4358 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene! Ein frohes und gesegnetes Neues Jahr!

Ups, das wusste ich nicht:-)

Ich bin ja nach wie vor an meinen Weidners dran und versuche immer noch die Spuren vor Nowa Zimnia zu verfestigen. Es scheint nun zwar klar zu sein, das sie (wie viele andere auch) vorher in Tschernolose lebten, aber das war´s dann auch schon; bis jetzt. Vor allen Dingen behaupten sämtliche Verwandte, das Weidners aus Würthemberg (oder Pfalz) kamen. Auch das Buch von I. Böttger, der Ortsbericht aus den Wolhynischen Heften und etliche Gespräche brachten mich nicht weiter...
Da ich aber die bisherige Materialsammlung gerne "bereichern" möchte, bin ich an den Fotos interessiert. Leider konnte die Seite nicht geöffnet werden!?

Vielen Dank für diesen Bericht! Da ich per Email auch noch einige Fotos zugeschickt bekommen habe, gibt es alles zusammen auf einer Extraseite: http://www.wolhynien.de/nowazimia.htm

Wenn Du die Zeit und Möglichkeit hättest, da einen Tipp zu geben, bin ich Dir dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße Ruth

Irene König ⌂ @, Samstag, 04.01.2014, 00:00 (vor 4358 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,
die Seite scheint wohl bei der Umgestaltung der Website vor ein paar Jahren unter den Tisch gefallen zu sein :gruebel: Vielleicht habe ich nächste Woche Zeit, sie wiederherzustellen.

Irene

RSS-Feed dieser Diskussion