Ritz, Selent, Knecht, Rull

Bianca Ritz, Samstag, 26.08.2006, 21:54 (vor 7182 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling in der Ahnensuche. Anstoß dafür war ein Cousin/Cousinen-Treffen das wir vor kurzem hatten.Ich bin auf diese Seite getoßen und hoffe hier etwas in Erfahrung bringen zu können.
Ich suche in Richtung Familie Ritz. Ich schreibe einmal was ich bis jetzt weis.

Nr.1 August Ritz geb.07.12.1889 in Milaschew(Polen),gest. 12.02.1981 in Kuxwinkel(Deutschland),verheiratet mit
Nr.2 Rosalie Selent geb.27.09.1900 in Jozefin(Polen),gest.01.04.1990.
(11 Kinder)

Nr.3 Friedrich Gustav Ritz(Vater von Nr.1)geb. 08.10.1869(Polen),verheiratet mit
Nr.4 Amalie Knecht,geb.15.09.1871 in Milaschew(Polen),gest.24.05.1960

Nr.5 Michael Ritz(Vater von Nr.3)

Nr.6 Georg Selent(Vater von Nr.2),verheiratet mit Regina Rull,geb. 31.01.1878 in Jozefin

hier komme ich nicht so richtig weiter.Falls irgend jemand einen Tip hat wo ich suchen könnte oder Informationen über die Familie Ritz hat, wäre ich sehr froh.Ich nehme auch gern Info´s über Selent,Knecht an.

Gruß Bianca

Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull

Diethard Kolewe, Sonntag, 27.08.2006, 03:01 (vor 7182 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo Bianca,

Hast Glueck !!

Die Eltern deiner Regina sind Johann Ryll und Anna Wagner. siehe Odessa !

und die oo 5 Nov 1874 schicke Dir diesen Eintrag per E-Mail (seine und ihre Eltern sind da erwaehnt) :-)

Diethard

Bianca Ritz, Sonntag, 27.08.2006, 14:03 (vor 7181 Tagen) @ Diethard Kolewe

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Diethard Kolewe am 27. August 2006 03:01:11:

Dank Diethard somit ist der erste Schritt getan

LG Bianca

Bianca Ritz, Mittwoch, 06.09.2006, 21:25 (vor 7171 Tagen) @ Diethard Kolewe

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Diethard Kolewe am 27. August 2006 03:01:11:

Hallo Diethard,

Ich kann leider die Nachnamen der beiden Ehefrauen nicht lesen. Könntest du mir dabei helfen?
Von einer Tante habe ich eine Kopie der Geburtsbeurkundungen + Eheschließung von Regine Ryll und Georg Sellent (Selent) erhalten. Darin heist die Mutter von Regine: Anna Ryll und nicht Hanna. Sind das die berüchtigten Schreibfehler bzw. Hörfehler des Schreibers?

Bianca

Regina Steffensen, Sonntag, 27.08.2006, 09:41 (vor 7182 Tagen) @ Bianca Ritz

Als Antwort auf: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Bianca Ritz am 26. August 2006 21:54:04:

Hallo Bianca,

ich möchte gerne an den Beitrag von Diethard anschliessen.

Gehe bitte auf
http://www.odessa3.org/search.html

bei 'Query String' eingeben: Johann b/2 Anna
bei Data Category einstellen: St. Petersburg Archives
auf 'Submit Query' klicken

In den Ergebnissen findest Du unter anderem die folgenden Einträge:

RYELL, Regina, * 30.1.1863 Josephine, Vater: Johann Mutter Anna Wagner
RYELL, Michael, + 2.1.1877 mit 3 Jahren, Vater: Johann Mutter Anna

Jetzt bitte bei 'Query String' eingeben: Josephine

Es werden jede Menge Ergebnisse zu den Familiennamen RYLL und SELENT in allen möglichen Schreibweisen in Josephine angezeigt. Vielleicht kommt Dir ja noch etwas bekannt vor. Am besten die Einträge zuerst nach Familien zusammenstellen, von Diethard hast Du ja schon weiterführende Namen bekommen.

Viele Grüße
Regina

Bianca Ritz, Sonntag, 27.08.2006, 14:06 (vor 7181 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Regina Steffensen am 27. August 2006 09:41:48:

Das ist ein ganz schönes durcheinander. Mal schauen wie ich da den Durchblick behalte. ;-)
Danke Regina

Irene Kopetzke, Sonntag, 27.08.2006, 13:15 (vor 7181 Tagen) @ Bianca Ritz

Als Antwort auf: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Bianca Ritz am 26. August 2006 21:54:04:

Hallo Bianca,

hast Du schon Verbindung zu Linda Belter aus Cardston / Canada? Sie kann Dir evtl. eine Generationen weiterhelfen bei einigen Namen. Ich schicke Dir ihre Adresse per Mail. Ich habe die Pedigree Charts zwar auch hier auf meinem Computer, will die Daten aber nicht ungefragt an Dich weitergeben.

Und hast Du bereits: Ritz Friedrich, Die alte Heimat Milaschow, Kreis Luzk; Fortsetzung mit Einwohnerliste und Ortsplan. In 2. Folge Wolhynische Hefte, S. 76-79; Fortsetzung: 7. Folge, S. 185-188, P 3

Dort sind an RITZ u.a. aufgeführt (Stand 1939):
Ritz Amalie, verwitwet, geb. Knecht
Ritz Julius oo Amalie Buchholz
Ritz August oo Emilie Kuhn
Ritz August oo Rosalie Selent
Ritz Ferdinand oo Natalie Dechert
Ritz Friedrich oo Mathilde Milbrand
Ritz Friedrich oo Mathilde Jüngling
Ritz Gottlieb oo Mathilde Mantai
Ritz Heinrich oo Olga Dechert
Ritz Wilhelm oo Amalie Ritz

Mein älteste Schwester ist mit einem Ritz verheiratet, der Vater Heinrich Ritz stammt aus Milaschew (verheiratet mit Olga Dechert; sein Vater hieß Ferdinand Ritz). Weiter habe ich die Linie nie verfolgt, sollte ich vielleicht mal machen.

Im Nachbardorf lebt noch eine andere Familie Ritz, diese scheint von der Linie August Ritz abzustammen, doch genaues konnte ich am Telefon jetzt nicht herausfinden. Ist August Dein Großvater oder Urgroßvater? Jedenfalls sagte mir mein Gesprächspartner: "August war der Vater von Wilhelmine, die mit Rudolf Belter verheiratet war". Das müßte man noch nachprüfen. Gibt es unter den 11 Kindern von August Ritz und Rosalie Selent eine Wilhelmine? Und eine Erna, geb. 16. Juni 1920? Vielleicht kannst Du mal die Namen der 11 Kinder aufschreiben.

Ein Teil der Familien Ritz und Belter gehörten in Wolhynien, soweit ich weiß, zur Gemeinde Gottes. Als sie nach Deutschland kamen, besuchten sie hier zunächst die Gottesdienste der Baptistengemeinde und ließen sich als Mitglieder registrieren. Später traten sie wieder aus, als es auch hier Gemeinde Gottes gab.

Ach ja, wegen der historischen Genauigkeit. Milaschew gehörte zu den Zeiten, die Du in Deiner Ahnenliste angibst, nicht zu Polen.

1569 ? 1795: zu Polen
1795 ? 1917: Zugehörigkeit zum Russischen Reich
1917 - 1921: Kriegszeit, Besetzung durch deutsche, dann polnische Truppen
1921 ? 1939: zu Polen
Nach dem 2. Weltkrieg wurde das gesamte Gebiet Wolhyniens der Ukraine einverleibt, die ihrerseits zur UdSSR gehörte und seit 1991 ein selbständiger Staat ist.

Das war jetzt lang. Ich hoffe, es hilft Dir etwas.
Gruß, irene

PS: Als meine Nichte für ihren Sohn Benjamin eine Emailadresse bei GMX einrichten wollte, wunderte sie sich, daß b.ritz schon besetzt war. Das warst Du also :-) .

Bianca Ritz, Sonntag, 27.08.2006, 14:33 (vor 7181 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Irene Kopetzke am 27. August 2006 13:15:34:

Hallo Irene,
da habe ich ja mit dir einen echten Volltreffer gelandet :-) .

Linda Belter ist die erste Frau meines Großcousin Herbert Belter der wiederum ein Sohn von Erna und Rudolf Belter ist. Um mit ihr in Verbindung zu treten müßte man Englisch können. Ich habe sie bei meinem zweiten Besuch in Canada pers. kennen gelernt und habe mitbekommen das sie kein Deutsch versteht und ich nicht all zuviel Englisch. Sie hat die Daten meiner Eltern und Geschwister natürlich damals sofort aufgenommen.Ich habe an Linda garnicht mehr gedacht.

Ich habe einen Friedrich Gustav Ritz oo Amalie Knecht.Und einen Michael Ritz oo Kristina. Leider fehlen mir da noch die Daten.

Was sind die Wolhynische Hefte? Und wie komm ich da ran?

August Ritz ist mein Urgroßvater.Es kann sein das Wilhelmine aus der ersten Ehe stammt.Habe ich soeben von meinem Vater gehört.Seine erste Frau verstarb(Krankheit?).Danach ging er die Ehe mit Rosalie ein.Hier die Namen der 11 Kinder:
Fritz, Horst, Erna, Olga, Lydia, Lilli, Adolf, Reinhold, Luise, Susanna, Daniel.
Erna Belter(Ritz) geb.16.Juni 1920 -meine Großtante- war erst mit dem Bruder von Rudolf Belter verheiratet.Soweit ich weiß kam er nicht mehr aus dem Krieg zurück.Da müßte ich mal nachhaken.

Achso, danke für die geschichtliche Aufklärung.Ich hoffe das ich mich da bald besser mit auskenne. :-)

LG Bianca

RE::PS: JIP DAT WAR ICK WOHL ;-)

Gerhard König ⌂, Sonntag, 27.08.2006, 14:59 (vor 7181 Tagen) @ Bianca Ritz

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Bianca Ritz am 27. August 2006 14:33:36:

Hallo Bianca,

Was sind die Wolhynische Hefte?

Die Veröffentlichungen des Historischen Vereins Wolhynien e.V. Die einzelnen Folgen findest Du momentan in unserem Wiki beschrieben. Schau in der Rubrik "Historischer Verein" in der Liste Publikationen nach. Dort findest Du auch einen Bestellschein mit Adresse zum Ausdrucken und Abschicken.

Und wie komm ich da ran?

Eine Möglichkeit habe ich Dir eben beschrieben. In wenigen Tagen bzw. Wochen gibt es noch zwei weitere Varianten:

* zum Museumsfest in Linstow am kommenden Samstag (2. September, Beginn 14 Uhr) wird der Heimatverein vorhandene Folgen zum Verkauf anbieten ...

* und zwei Wochen später in Uelzen (16./17. September) wird der Historische Verein einen Verkaufsstand haben.

gerhard

PS: bei beiden Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, aus der RITZ-Verwandschaft jemand persönlich kennen zu lernen. ;-)

Irene Kopetzke, Sonntag, 27.08.2006, 17:57 (vor 7181 Tagen) @ Bianca Ritz

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Bianca Ritz am 27. August 2006 14:33:36:

Hallo Irene, da habe ich ja mit dir einen echten Volltreffer gelandet :-) .

Hallo Bianca,
das wird sich erst noch zeigen.

Die Tiefen der Familie Ritz auszuloten überlasse ich lieber Dir, denn je mehr ich nachfrage, desto verwirrender wird es. Ich habe vorhin bei meiner Schwester vorbeigeschaut und bei der Gelegenheit meinen Schwager interviewt. Er meint, einiges könnte ihm noch einfallen. Nimm es einfach in Deine Datensammlung auf, auch wenn es nicht direkt Deine Linie betrifft. Irgendwie waren die in Milaschew alle miteinander verwandt und vielleicht nützt es Dir ja mal. Die Infos gebe ich nur unter Vorbehalt weiter, wäre besser, man findet da noch Bestätigungen.

Er meint also, daß sein Großvater Ferdinand Ritz ein Bruder von August Ritz gewesen ist. Außerdem gab es noch mindest einen weiteren Bruder, der in Upahl lebte. (Nachkommen leben noch in Mecklenburg und ließen sich evtl. aufspüren). Ferdinand war zweimal verheiratet, seine zweite Frau Natalie Dechert war die ältere Schwester seiner Schwiegertochter Olga Dechert (die wo seinen Sohn Heinrich ehelichte ;-) ). Großer Skandal in der Familie, wie man sich vorstellen kann. Kommt ja nicht alle Tage vor, daß Deine Schwester plötzlich auch Deine Schwiegermutter ist. Aus der zweiten Ehe sind noch Kinder hervorgegangen.

Wenn ich mal viiiel Zeit habe, werde ich mal die Einbürgerungunterlagen meines Schwagers und seiner Eltern aus dem Bundesarchiv anfordern. Dort sollte man eigentlich mehr Details finden. Hast Du die Einwanderungsunterlagen Deiner Großeltern???

Herbert Belter der wiederum ein Sohn von Erna und Rudolf Belter ist.

Linda schrieb mir, daß die Eltern von Herbert Erna Ritz und Hermann Belter waren (* 4 nov 1914, oo 2 mai 1935, + 18 sep 1944). Ich stand mal 2001 mit Linda in Emailkontakt, damals schickte sie mir einige Familienbögen. Und nein, sie spricht kein Deutsch.

Ich habe einen Friedrich Gustav Ritz oo Amalie Knecht.Und einen
Michael Ritz oo Kristina. Leider fehlen mir da noch die Daten.

Bei Friedrich Gustav Ritz schreibt sie: geb. 8 oct 1863 (?) in Polen. Die Daten zu Amalie Knecht hast Du?

RE::PS: JIP DAT WAR ICK WOHL ;-)

Büst ok ausm Norden? irene

Bianca Ritz, Sonntag, 27.08.2006, 22:51 (vor 7181 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Irene Kopetzke am 27. August 2006 17:57:28:

Hallo Irene,

ich noch mal.

Also bei Friedrich Gustav Ritz hab ich geb.08.10.1869 in Polen und bei Amalie Knecht geb.15.09.1871 Milaschew,Lutzk,Wohlynien,Polen. oo um 1888 in Milaschew,Lutzk,Wohlynien,Polen.

LG Bianca

PS: Bin een Randbörliner ;-)

Egger Erwin, Mittwoch, 04.10.2006, 10:08 (vor 7144 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo,
da lese ich etwas über Wolhynien.
Und gekommen bin ich über die Seite Selent.
In Süddeutschland leben auch Familien mit dem
Namen Selent.
Die Herkunft ist wahrscheinlich Brest-Litowsk in Belo-Russland.
Weiß jemand darüber etwas?
mfG
Egger

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 04.10.2006, 20:18 (vor 7143 Tagen) @ Egger Erwin

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Egger Erwin am 04. Oktober 2006 10:08:12:

Hallo Egger,

der Name SELENT ist einer der häufigsten im ehemaligen Wolhynien. Schreibe bitte konkrete Namen und deren Herkunftsorte.

Bei den sogenannten Bugholländern taucht dieser Name oft auf. Nutze die Suchfunktion im Forum und Du wirst viele Einträge dazu finden. Die verfilmten Kirchenbücher haben wir kürzlich erst in unserem Wiki: Neudorf-Neubrow aktualisiert.

gerhard

E. Blank, Donnerstag, 09.11.2006, 18:30 (vor 7107 Tagen) @ Egger Erwin

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Egger Erwin am 04. Oktober 2006 10:08:12:

Da meine väterlichen Großeltern aus Neudorf/Neubrow kommen, hatte ich auch eine Verwandte von dort mit dem Nachnahmen Selent.

Elke

M.Missal, Freitag, 10.11.2006, 23:34 (vor 7106 Tagen) @ E. Blank

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von E. Blank am 09. November 2006 18:30:18:

Der Name Eleonore Selent taucht in meinen Daten auf. Leider kenne ich bisher nur Daten zu den Kindern und den Namen ihres Mannes: Heinrich Bendick.Auch hier suche ich nach weiteren Daten.

Bianca Ritz, Montag, 13.11.2006, 13:56 (vor 7103 Tagen) @ M.Missal

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von M.Missal am 10. November 2006 23:34:07:

Ich habe auch eine Eleonore *13.07.1869, Eltern: Marianne Popka und Simon Sellent. Bruder Georg *07.04.1867 oo mit Regina Ryll. Tochter von Georg und Regina: Rosalie Selent*27.09.1900 oo mit August Ritz (meine Urgroßeltern).

Janke, Mittwoch, 15.11.2006, 12:40 (vor 7101 Tagen) @ Bianca Ritz

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Bianca Ritz am 13. November 2006 13:56:40:

Meine Mutter ist eine geboren Ryl, und kam aus Swierzowskie Holendry direkt am Bug.
Gruß Frank Janke

Bianca Ritz, Mittwoch, 15.11.2006, 19:12 (vor 7101 Tagen) @ Janke

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Janke am 15. November 2006 12:40:37:

Hallo Frank,
ich habe vor kurzem erfahren, dass Rosalie Ryll (eine Schwester von Regina Ryll) einen Rudolf Ryl geheiratet hat. Sie stammen aus zwei verschiedenen Familien (keine Vewandschaft).Ich habe aber zu Rudolf noch keine weiteren Angaben. Werde mich mal informieren.
Gruß
Bianca

Egger, Donnerstag, 16.11.2006, 14:03 (vor 7100 Tagen) @ E. Blank

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von E. Blank am 09. November 2006 18:30:18:

wer weiß etwas über die Linie Josef SELENT-PAWLOWSKI?

Herbert Ryll @, Freitag, 11.10.2013, 13:56 (vor 4579 Tagen) @ E. Blank

Hallo Mein Name ist Herbert Ryll.Meine Mutter hies Emilie Ryll geb.Selent Uas Neudorf/Brestlitowsk am Bug.Mein Großvater hies Eduard Selent.Meine Mutter hatte noch mehrere Geschwister Ewald Selent,Auguste Selent,Eduard Selent.Mein Großvater war in Neudorf/Brestlitowsk am Bug Kirchenvorsteher,hat eine Landwirtschaft gehabt.Ein paar Ferienhäuser am Bug vermietet.Das Elternhaus meiner Mutter ist durch ein Blitzschlag verbrannt.Es waren nur noch ein paar Re4ste vom Fundament vorhanden.Das ist alles was ich noch weis.Mit freundlichem Gruß Herbert Ryll.PS.Mein Vater hies Adolf Ryll:-)

Ritz,FW, Sonntag, 24.09.2006, 20:46 (vor 7153 Tagen) @ Bianca Ritz

Mein Vater Adolf Ritz wurde am 23. Okt. 1920 in Milaschew/Wolhynien geboren. Es waren etliche Geschwister. M. W. Wilhelm, Heinrich, Martin, Fritz u.w.

Bianca Ritz, Dienstag, 26.09.2006, 14:48 (vor 7151 Tagen) @ Ritz,FW

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Ritz,FW am 24. September 2006 20:46:48:

Hallo FW,

weist du wer die Eltern Deines Vater´s waren?

Gruß Bianca

Ansgar, Montag, 25.09.2006, 00:33 (vor 7153 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo

Bei den Forscherkontakten sucht ebenfalls jemand nach den Namen.
Vielleicht ist die mail Adresse noch aktuell .....

Belter, Linda - lbelter at telusplanet.net
O: Josefin / Józefin, Kostopol, Milaschew / Milaszew
N: Belter, Ritz, Rosin, Ryll / Rull / Ruhl, Selent, Wagner

mfg
Ansgar

Bianca Ritz, Dienstag, 26.09.2006, 14:35 (vor 7151 Tagen) @ Ansgar

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Ansgar am 25. September 2006 00:33:13:

Hallo Ansgar,

ich habe schon versucht mit ihr in Kontakt zu treten aber die Adresse scheint nicht mehr zu stimmen.
Aber Danke für die Info.
Gruß Bianca

Udo Wagner, Sonntag, 08.10.2006, 12:28 (vor 7139 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo Bianca,
die Adresse ist so auch nicht richtig. Probiere es doch mal mit:
Linda-lbelter@telusplanet.net

in English? :-)
mfG
Udo

egon Milbrod, Montag, 23.04.2007, 16:44 (vor 6942 Tagen) @ Udo Wagner

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Udo Wagner am 08. Oktober 2006 12:28:16:

Da klingelt was bei mir, Amalie Knecht, Ritz, Belter!

Bitte mal anmailen, dass ich nachschauen kann. Bin jetzt auf Arbeit, da geht das schlecht!

E. Milbrod

Gerhard König ⌂, Dienstag, 24.04.2007, 00:54 (vor 6942 Tagen) @ egon Milbrod

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von egon Milbrod am 23. April 2007 16:44:34:

Da klingelt was bei mir, Amalie Knecht, Ritz, Belter!

Hallo Egon,

schreib doch mal bitte etwas ausführlicher.

Bei mir klingelt es auch öfter, da ab und zu an der Arbeit. ;-)

gerhard

Egon, Montag, 30.04.2007, 12:54 (vor 6935 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von Gerhard König am 24. April 2007 00:54:50:

Hallo Gerhard
melde dich doch bitte mal per email!
Habe etwas Jüngling-Daten und etwas Milbrod-Daten und damit ein wenig Ritz-Daten

Gruss

Egon

Gerhard König ⌂, Dienstag, 01.05.2007, 11:04 (vor 6935 Tagen) @ Egon

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull geschrieben von Egon am 30. April 2007 12:54:49:

Hallo Egon,

die Namen und Daten kannst Du mit Bianca RITZ austauschen. Meine direkten Vorfahren in Wolhynien hießen KÖNIG, WUSCHKE, NÖRENBERG und FELSKE. vgl. Forscherkontakte

Wenn ich etwas helfen kann, auf jeder Seite findest Du einen Verweis zum Impressum. Klick dort drauf und Du kannst meine Email-Adresse lesen. ;-)

gerhard

Bianca Ritz, Mittwoch, 25.04.2007, 02:54 (vor 6941 Tagen) @ egon Milbrod

Als Antwort auf: Re: Ritz, Selent, Knecht, Rull von egon Milbrod am 23. April 2007 16:44:34:

Amalie Knecht und Friedrich Ritz sind die Eltern meines Urgroßvater´s August Ritz. Ich sehe gerade das eine Schwester von August mit einen Jacob Milbrod verheiratet war. Verwandt?

Gruß
Bianca

RSS-Feed dieser Diskussion