Re: Einwohnerlisten Mathyldow

Jürgen Mundt, Sonntag, 20.08.2006, 23:02 (vor 7174 Tagen) @ Horst Renz

Als Antwort auf: Re: Mathyldow von Horst Renz am 12. August 2006 04:20:11:

Hallo Horst und Gerhard,

sorry für meine späte Antwort, aber ich war bis vorgestern für längere Zeit verreist und musste mich nun erst durch die vielen Forum-Beiträge lesen.

Die Einwohnerlisten der Kolonie Matyldow/Mathildow aus dem BA Koblenz und aus Wiesentheid liegen mir vor.
(Horst, teile mir bitte mit, ob Du die Listen noch benötigst oder ob Du die Unterlagen inzwischen schon von anderer Seite erhalten hast.)

Das BA Bayreuth habe ich diesbezüglich angefragt. Hier werden die Einwohnerlisten als sogenannte "Gemeindeseelenlisten" geführt.
Vor einiger Zeit hatte ich mir schon einmal ein paar dieser Listen für Ortschaften im ehemaligen Ostpreussen kommen lassen. Die Listen sind zum Teil sehr detailliert und enthalten neben Angaben über Namen, Geburtsdaten, Familienverhältnissen, Berufen und Grundbesitz auch Informationen über Tote, Vermisste, Verschleppte, Kriegsgefangene und Zivilinternierte mit jeweiliger Orts- und Datumsangabe. Bei einigen ehemaligen Einwohnern ist auch die Anschrift und der Wohnort nach 1945 angegeben. Ausserdem liegen diesen Listen teilweise auch Skizzen von Ortsplänen bei.

Aus der Internetseite des Bundesarchivs (www.bundesarchiv.de) geht übrigens hervor, dass sich die Unterlagen des Kirchlichen Suchdienstes (die sog. Heimatortskarteien) und die Sammlung des Suchdienstes des Roten Kreuzes der DDR ebenfalls in Bayreuth befinden. Näheres ist mir darüber jedoch nicht bekannt.

Jürgen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion