Re: Suche Informationen
Was mich genau interessiert, sind die Landkarten von den Geburts- und Wohnorten meiner Großeltern in der Ukraine. Und zwar solchen Masstabs, dass man auch was erkennen kann. Bis jetzt, alles was ich im Internet gesehen habe, ist nicht akzeptabel genug,- die Ortschaften sind darauf nicht zu erkennen.
Gehen Sie auf http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm auf die Karte Owrucz, dort finden Sie Warwarowka in der linken unteren Ecke.
Nur wenige Kilometer westlich davon (südlich der Straße) liegt die Kolonie Berezowka. Jerry Frank nennt diesen Ort auf seiner Karte Kolonie Borisowka. Aufgrund der Bekanntschaft zwischen den Familien Bochinsky und Abraham und der unmittelbaren Nähe der Orte könnte man annehmen, daß dies das Borisowka ist, aus dem die Familie Abraham stammt.
Ansonsten gab es noch ein weiteres Borisowka, weiter nordwestlich gelegen. Es müßte auf der linken Nebenkarte zu finden sein, ist dort aber nicht eingezeichnet. Die Lage war etwa: westlich von Staraja Huta und nur einige km nördlich von Mogilewka (rechter Kartenrand). Sie finden die ungefähre Lage auf der Stumpp-Karte.
Unter anderem sind auch die sog. Listen von Anwohnern vom Interesse denn so lässt sich auch genauer die Geschichte meiner Vorfahren nachzuverfolgen.
Es existieren unvollständige Listen von 1916, die sogenannten Landenteignungslisten. Bei Gelegenheit kann ich mal nachsehen, ob es Listen zu Borisowka und Warwarowka gibt, ich habe Kopien der Listen zu Hause. Erinnern Sie mich einfach mal wieder daran, sonst vergesse ich es.
irene kopetzke
gesamter Thread:
- Suche Informationen -
Henze,
20.05.2006, 15:35
- Re: Suche Informationen -
Irene Kopetzke,
20.05.2006, 17:30
- Re: Suche Informationen -
Henze,
21.05.2006, 17:25
- Re: Suche Informationen - Irene Kopetzke, 21.05.2006, 20:03