Hallo!
Suche alle möglichen Informationen über meine Großeltern, die aus Warwarowka und Borisowka in Emeltschinski Rayon, Ukraine stammen.
Großmutter Bochinska, Elsa
Großvater Abraham, Ewald
Re: Suche Informationen
Irene Kopetzke, Samstag, 20.05.2006, 17:30 (vor 7267 Tagen) @ Henze
Hallo Henze,
die Angaben sind zu allgemein, um darauf zu antworten. Wann ungefähr wurden die Großeltern geboren, von wann bis wann haben sie dort gelebt? Und sind sie dort gestorben oder irgendwann nach Deutschland eingewandert?
irene
Henze
, Sonntag, 21.05.2006, 17:25 (vor 7266 Tagen) @ Irene Kopetzke
Hallo, liebe Frau Kopetzke!
Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort.
Tatsächlich, ist es sehr karg von mir formuliert gewesen, - ich habe erst auf eine Antwort abgesehen. Und siehe da, - es hat jemand geantwortet!
Heir etwas ausführlicher:
Großmutter. Elsa Bochinska (oder Buchinska), gebohren am 25. Juni, 1917 in Blumenfeld, bei Omsk. Sie war, so zu sagen, noch "untewegs" und auf ihre Geburt gewartet, als ihre Eltern, Friedrich Bochinski und Olga Bochinska, geb. Bochinska (beide waren Cousens)auf Grund der Vertreibung 1916 ihr Dorf Warwarowka in Emiltschinski Rayon bei Nowograd-Wolynsk verlassen haben und Anfang 1917 in Blumenfeld bei Omsk sich niederliessen.
Im Jahre 1919 ist die ganze Familie wieder in die Ukraine zurückgekehrt. Bis 1937 - 1938 (andere Quellen sprechen vom Jahr 1939). Wie meine Großmutter mir erzählt hat, herrschte schon in dieser Zeit eine ziemlich "dicke Luft" herum ("...bald ist hier wieder Krieg..."). Aufgrund dieser Vorahnung, aufdringlicher Gerüchte und erlebter Erfahrung hat sich die ganze Familie wieder vom Platz gerissen und mit einigen verwandten Familien nach Sibirien gekommen (dieselbe Stadt, aber ein anderes Dorf,- Rebrowka).
1937 in der Ukraine heiratete meine Großmutter meien Großvater, Ewald Abram (laut Geburtsurkunde Ewald Abraham).
Ewald Abraham, geboren am 08. Januar, 1912 in Borisowka. Mein Großvater fand es zumindest für unnötig, seine Lebensgeschichte genau zu schildern. So ist es geworden, dass keiner genau wusste, wo dieses Dorf lag,- noch in der Ukraine oder schon in Weißrussland. Neulich konnte ich feststellen,- das Dorf gehörte ebenso wie Warwarowka zum Emeltschinski Rayon von Nowograd-Wolynsk.
Die Eltern meiner Großmutter, wie gesagt, waren Cousens.
Vater: Bochinski (oder Buchinski), Friedrich
Mutter: Bochinska, Olga (geborene Bochinska), geboren 1895, vermutlich auch in Warwarowka. Gestorben in Rebrowka im Jahre 1968.
Die Eltern meines Großvaters.
Vater: Abraham, August
Mutter: Abraham, Olga (geborene Mantei).
Was mich genau interessiert, sind die Landkarten von den Geburts- und Wohnorten meiner Großeltern in der Ukraine. Und zwar solchen Masstabs, dass man auch was erkennen kann. Bis jetzt, alles was ich im Internet gesehen habe, ist nicht akzeptabel genug,- die Ortschaften sind darauf nicht zu erkennen.
Unter anderem sind auch die sog. Listen von Anwohnern vom Interesse denn so lässt sich auch genauer die Geschichte meiner Vorfahren nachzuverfolgen.
Mit einem Wort es ist alles wichtig, was bei der Ahnenforschung zum Ziel näher bringt. Dafür ist jede Information viel Wert.
Aus Erzählungen der Großmutter schließe ich, dass ihre Vorfahren kamen nach Wolynien nicht allzu lange her,- so um die Mitte des 19-ten Jahrhunderts. Ihr Großvater hat ihr von den Strapatzen der Auswanderung aus Pommern über Polen nach Ukraine, berichtet. Etwas habe ich noch in Erinnerung.
Tja, ich hoffe Sie sind nicht müde geworden, das alles gelesen zu haben. Für Informationen, Tipps, Hinweise jeglicher Art, binn ich Ihnen dankbar schon im Voraus.
Mit freundlichem Gruß,
Henze
Irene Kopetzke, Sonntag, 21.05.2006, 20:03 (vor 7266 Tagen) @ Henze
Was mich genau interessiert, sind die Landkarten von den Geburts- und Wohnorten meiner Großeltern in der Ukraine. Und zwar solchen Masstabs, dass man auch was erkennen kann. Bis jetzt, alles was ich im Internet gesehen habe, ist nicht akzeptabel genug,- die Ortschaften sind darauf nicht zu erkennen.
Gehen Sie auf http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm auf die Karte Owrucz, dort finden Sie Warwarowka in der linken unteren Ecke.
Nur wenige Kilometer westlich davon (südlich der Straße) liegt die Kolonie Berezowka. Jerry Frank nennt diesen Ort auf seiner Karte Kolonie Borisowka. Aufgrund der Bekanntschaft zwischen den Familien Bochinsky und Abraham und der unmittelbaren Nähe der Orte könnte man annehmen, daß dies das Borisowka ist, aus dem die Familie Abraham stammt.
Ansonsten gab es noch ein weiteres Borisowka, weiter nordwestlich gelegen. Es müßte auf der linken Nebenkarte zu finden sein, ist dort aber nicht eingezeichnet. Die Lage war etwa: westlich von Staraja Huta und nur einige km nördlich von Mogilewka (rechter Kartenrand). Sie finden die ungefähre Lage auf der Stumpp-Karte.
Unter anderem sind auch die sog. Listen von Anwohnern vom Interesse denn so lässt sich auch genauer die Geschichte meiner Vorfahren nachzuverfolgen.
Es existieren unvollständige Listen von 1916, die sogenannten Landenteignungslisten. Bei Gelegenheit kann ich mal nachsehen, ob es Listen zu Borisowka und Warwarowka gibt, ich habe Kopien der Listen zu Hause. Erinnern Sie mich einfach mal wieder daran, sonst vergesse ich es.
irene kopetzke