Re: Militärausweis um 1910

Waldemar Wolff, Dienstag, 16.05.2006, 22:53 (vor 7271 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Militärausweis um 1910 von Gerhard König am 12. Mai 2006 02:57:46:

Wehrdienst bei den regulären Truppen teilte sich in den aktiven Dienst und Dienst in der Reserve. Nach dem aktiven Dienst (ab 1905 waren es 3 Jahre) wurde man entlassen (verabschiedet) und blieb als Reservist wehrpflichtig.
Das "Увольнительный билет" ist ein Reservistenausweis. Man nennte in auch "Weißer Ausweis" (Белый билет). Leider ist nur die Titelseite dargestellt. Es fehlen die Seiten mit dem aktiven Dienstlauf von der Einberufung bis der Entlassung. Auf den dargestellten Seiten 1 - 18 sind allgemeine Dienstanweisungen.
Hier habe ich versucht ungefähr die Titelseite und die Überschriften auf den inneren Seiten zu übersetzen:

Weißer
Kategorie der Reserve 41
Entlassungsschein (Ausweis)
(dient nicht als Aufenthaltserlaubnis)
Tross-Soldat
Feldheer - Infanterie
1910
Der Reservist ist verpflichtet diesen Ausweis bei sich bewahren.

Gesetzsammlung
der Regeln, die Rechte, Verpflichtungen und Verantwortungen der Reservisten des unteren Dienstgrades und die Rechte ihren Familien auf Versorgung bestimmen.
I. Verantwortungen der Reservisten des unteren Dienstgrades.
A. Bei der Registrierung (Meldepflicht, Anmeldung, Abmeldung usw.) .
B. Bei der Einberufung zum aktiven Dienst.
C. Bei der Lehreinberufung (Учебный сбор).
D. Bei der Kontrolleinberufung (Проверочный сбор).
II. Die Verantwortung über die Nichterfüllung der Regeln bei der Registrierung, Einberufung zum aktiven Dienst, ebenfalls bei der Lehr- und Kontrolleinberufung.
III. Rechte der Reservisten unteren Dienstgrades und Rechte ihren Familien auf Versorgung.
IV. Über die Entlassungsscheine der Reservisten unteren Dienstgrades.
V. Regeln der Uniformtragung (Benutzung).

Ich habe nicht alle richtige Wörter gefunden, aber ich glaube man kann mich verstehen.

Wie ich schon früher schrieb, dienten die Deutschen in der Zarenarmee meist als Arbeitskräfte, so wie auch in diesem Fall - Tross-Soldat.
Kategorie 41 - das ist wahrscheinlich die Bezeichnung (Kodierung) seiner Fachrichtung - Tross-Soldat.

Waldemar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion