Ludmilpol (Ludmirpol, Ludmilopol)

Bernd Schultz, Dienstag, 16.05.2006, 21:33 (vor 7271 Tagen)

Hallo zusammen,
am 08.06. werde ich nach Wolhynien fahren (Großraum Lutzk, Wladimir-Wolynsk). Kann mir jemand sagen, ob das Dorf Ludmilpol (Kirchspiel Wladimir-Wolynsk)noch existiert?
Besten Dank im Voraus
Bernd

Re: Ludmilpol (Ludmirpol, Ludmilopol)

Jerry Frank †, Mittwoch, 17.05.2006, 01:35 (vor 7271 Tagen) @ Bernd Schultz

Ludmilopol ist nicht an modern Karten aber da sind verschiedene Gebaude / Haueser in dieser Platz.

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 17.05.2006, 13:06 (vor 7270 Tagen) @ Bernd Schultz

Kann mir jemand sagen, ob das Dorf Ludmilpol (Kirchspiel
Wladimir-Wolynsk) noch existiert?

Hallo Bernd,

die neueren topographischen Karten (siehe Erklärung auf unserer Webseite) sind inzwischen nicht mehr im Netz erreichbar. Daher konnte Jerry nicht vergleichen. Zufällig habe ich mir den gesuchten Ausschnitt vor Monaten gesichert.

Die Lage der Kolonie Ludmilpol kannst Du auf den österr.-ungar. Karten um 1910 vergleichen. Gehe auf die Karte Kowel 42-51. Wenn ich mit der Karte um das Jahr 1987 vergleiche, existieren östlich von Wladimir-Wolhynsk: die ehemalige Kolonie Marcelowka (heute: Маркеловка), das ehemalige Gnojno hat sich zu einem größeren Ort (heute: Красностав) entwickelt, davon südlich der nächste größere Ort war Kogilno (heute: Когильное). Direkt südlich von Красностав ist zweimal eine kleine Siedlung mit Людмилполь bezeichnet. Dies dürften die ehemaligen Kolonien Nikolajpol, Ludmilopol und Osrodek (von rechts nach links gelesen) gewesen sein.

Gute Fahrt & schöne Erlebnisse.

gerhard

Jerry Frank †, Mittwoch, 17.05.2006, 14:24 (vor 7270 Tagen) @ Gerhard König

Clarification, Gerhard: I have a copy of modern Ukrainian maps (УКРАЇНА - ЛІВДЕНА ЧАСТИНА on the title page), almost identical to those formerly available on the Berkley site but at 1:200,000 scale. The village does not appear on these maps by name but it does show buildings there.

Bernd Schultz, Mittwoch, 17.05.2006, 17:13 (vor 7270 Tagen) @ Jerry Frank †

Besten Dank Gerhard,
damit kann ich doch vor Ort etwas anfangen, ich werde das Dorf schon finden. ;-)

Thanks a lot Jerry,
with this information i will find the village. ;-)

Bernd

Ralph Korte @, Montag, 06.11.2017, 21:20 (vor 3079 Tagen) @ Bernd Schultz

Hallo Bernd!
Ich weiß, Deine Recherche ist 10 Jahre her, aber darf ich Dich trotzdem fragen, ob Du in irgend einer Weise erfolgreich warst? Eine Freundin hat mich beauftragt, nein, besser gesagt lieb gebeten, doch mal zu forschen! Mutter (geboren 1921 in Ludmilpol; einige Dinge gefunden, aber nichts Präzises) und Vater (geboren 1910 in Stockfeld, was ebenso in Wolhynien liegen soll, aber nichts gefunden dazu, absolut rein gar nichts) sind Mitte der vierziger Jahre (lässt sich nicht genauer sagen) ins Emsland geflüchtet oder umgesiedelt worden! Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mich an Deinen Ergebnissen teilhaben lassen würdest! Herzliche Grüße! Ralph

Ansgar Mantey, Montag, 06.11.2017, 21:26 (vor 3079 Tagen) @ Ralph Korte

Hallo Ralph

Vielleicht kannst Du Details zu deinen Recherchen veröffentlichen. Möglicherweise erhälst Du dann Hilfe von anderer Seite;-)

MfG

Ansgar

Irene König ⌂ @, Montag, 06.11.2017, 22:08 (vor 3079 Tagen) @ Ralph Korte

Hallo Ralph,

Bernd Schultz ist in diesem Forum nicht mehr aktiv und hat auch keine gültige Emailadresse hinterlegt, so dass man ihn nicht erreichen kann. Am besten machst du ein eigenes Thema auf zu der Familie, die gesucht wird.

Sollten die Angaben unter den Datenschutz fallen, weil die Personen noch leben, könnte deine Freundin zunächst im Bundesarchiv nach einer evtl. vorhandenen Einbürgerungsakte suchen lassen. Details dazu im Leitfaden.
https://leitfaden.wolhynien.de/index.html

Gruß, Irene

Ralph Korte @, Montag, 06.11.2017, 22:39 (vor 3079 Tagen) @ Irene König

Hallo!
Ganz lieben Dank erstmal für die (Turbo-) schnellen Antworten!
Damit hätte ich nie gerechnet!
Das mit dem eigenen Thema finde ich prima!
Ich hatte hier einfach nur mal "reingepostet",
weil es um Ludmilpol ging, aber ich vergaß,
dass es ja eh eine "Wolhynien-Seite" ist!
Sorry!
Also: nochmals vielen Dank, dass Ihr so extrem schnell geantwortet habt,
obwohl das Thema schon ein Jahr ruht! Top!
Liebe Grüße zu Euch!

Ralph Korte @, Montag, 06.11.2017, 22:41 (vor 3079 Tagen) @ Ralph Korte

Quatsch!
Über 10! Jahre!

RSS-Feed dieser Diskussion