Familie Handor,Handau

Irmgard Müller, Dienstag, 16.05.2006, 17:22 (vor 7271 Tagen)

Hallo, liebe Forscherfreunde

nachdem ich nun schon mehrfach meinen Namen eingetragen habe, möchte ich kurz erkären, wieso ich in diesem Forum mitschreibe.Ich habe in der Odessa-Datenbank und mit Hilfe einiger anderer Freunde, zwei eindeutige Einträge Handor gefunden. Sie stammten aus den Jahren 1875 und 1877.
Das bedeutet, meine Vorfahren sind mit einigen Kindern nach Wolhynien weitergezogen. Aus dem Raum Kleszczow/Belchatow/Petrikau und dort in Dombrowka wurden weitere Kinder geboren und eines ist da auch verstorben.
Wer kann mir weiterhelfen, wer hat den Namen HANDOR schon einmal in den
Einträgen gelesen? Wer stammte auch aus diesem Dombrowka? Ich habe keine Ahnung welches gemeint ist. Die Eltern könnten 1880-1900 verstorben sein.

Vielen Dank!
Irmgard Müller

Re: Familie Handor, Handau

Gerhard König ⌂, Dienstag, 16.05.2006, 18:42 (vor 7271 Tagen) @ Irmgard Müller

Als Antwort auf: Familie Handor,Handau von Irmgard Müller am 16. Mai 2006 17:22:15:

Hallo Irmgard,

gehe mal auf die bekannte Odessa-Datenbank und schau Dir die "War Records" an.
Unter der Aktenbezeichnung A3342-EWZ50-C047 1896 findest diese Familie HANDOR:
HANDOR, August * 1869
HANDOR, Anna * 28.04.1913 Uschiza, Geb. Shitomir, geb. Jefimtschuk
HANDOR, Emanuel * 18.05.1908 Jablones, Geb. Shitomir
HANDOR, Gerhard * 07.07.1936 Korosten
HANDOR, Lydia * 01.07.1943 Korosten
HANDOR, Walli * 17.05.1938 PaschiniDer Name HANDAU taucht auch mehrmals auf. Bei Verwandschaft in gerader Linie kannst Du im Bundesarchiv Berlin Kopien anfordern, ansonsten das Bundesarchiv in Koblenz anschreiben. (ausführlich siehe Leitfaden)

gerhard

Handor-Handau

Irmgard Müller, Mittwoch, 17.05.2006, 09:52 (vor 7271 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Familie Handor, Handau von Gerhard König am 16. Mai 2006 18:42:44:

Hallo, Gerhard und Regina

vielen Dank für euren Hilfeversuch, aber das ist mir bereits alles bekannt.
Ich dachte eher daran vielleicht Leute zu finden die in diesem Dombrowa gelebt haben und vielleicht in irgend einem Zusammenhang den Namen HANDOR
gehört haben. Dieser Andreas der dort 1875 geboren wurde, könnte doch dort geheiratet haben. Sein Bruder mein Urur-GV ist ja in Kleszczow geblieben und hat da seine Familie gegründet. Es gab dann noch ein Mädchen- Wilhelmine Handor , sie ist 1872 in Faustynow-Kleszczow geboren, aber mit den Eltern umgezogen und sicher dann auch in Dombrowa geblieben.
Ich weiß auch das Handor-Familien nach Sibirien umgesiedelt worden, aber leider nicht meine Personen. Wer lebte um diese Zeit in Dombrowa?
Vielen Dank!
Gruß Irmgard

RSS-Feed dieser Diskussion