Familie Werner

Gottlieb Werner, Montag, 15.05.2006, 00:15 (vor 7273 Tagen)

Hallo alle zusammen,
Suche nach meine Urahnen Familie Werner die aus Polen nach Wolhynien eingewandert sind.

die Daten der folgenden Person stammen aus einer Übersetzung der Rehabilitationsbescheinigung aus dem Russischem.

Name: WERNER
Vorname: MICHAEL
Vatersname: HEINRICH
Geboren am: 1862, in Gouvernement Warschau, Kreis Sahadscheski,Dorf Janyschew.

Wer hat Infos über den o.g. Geburtsort: -wo das in Polen lieg? und wer weis was über die Deutschen in diesem Gebiet?

Lieben Gruß Gottlieb

Re: Familie Werner

Irene Kopetzke, Montag, 15.05.2006, 02:05 (vor 7273 Tagen) @ Gottlieb Werner

Als Antwort auf: Familie Werner von Gottlieb Werner am 15. Mai 2006 00:15:02:

Hallo Gottlieb,

aus welchem Jahr stammt die Rehabilitationsbescheinigung? Und gibt es sie noch im Original? Dann wäre es gut, davon einen Scan zu sehen, denn bei der Übersetzung ins Deutsche wurden die Ortsnamen ziemlich verunstaltet. Was mich vor allem bei Sahadscheski wundert, denn im Russischen gibt es gar kein H.

Janyschew könnte so etwas wie Janiszew sein, davon gibt es mehrere in Polen, z.B (von http://mapa.szukacz.pl/)

Janiszew
woj. mazowieckie
pow. radomski
gmina Zakrzew

Gottlieb Werner, Montag, 15.05.2006, 08:56 (vor 7272 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Familie Werner von Irene Kopetzke am 15. Mai 2006 02:05:20:

Hallo Irene,
das mit der Übersetzung die Ortsnamen ins Deutsche verunstaltet werder ist mir schon klar, es hängt auch von der Überstzern ab z.B. H wir mal nur mit H mal mit CH übersetzt. ich kenne das Russiche einiger massen gut habe 7 schulajahre gehabt. Die Übersetzung der Rehabilitationsbescheinigung ist von 1995 und bezieht sich auf ein Urteil von 1935 in Kasachstan volstreckt wurde, es lieg nur eine Übersetzung vor die da müßte ich mich mit dem Übersetzungsbüro in Verbindung setzen.
Das Janyschew oder Janiszew was hier genannt wird liegt wohl im Kreis Sochadczew (oder so ähnlich) im Regierungsbezirk Warschau.

Diethard Kolewe, Montag, 15.05.2006, 03:14 (vor 7273 Tagen) @ Gottlieb Werner

Als Antwort auf: Familie Werner von Gottlieb Werner am 15. Mai 2006 00:15:02:

Koennte es vielleicht Januszew, Kreis Sochaczew sein ? Paar Werner Familien lebten da; leider sind die Ilow KB von 1853-1862 nicht verfilmt worden. Heinrich Werner oo Louise Neumann.

Gottlieb Werner, Montag, 15.05.2006, 08:04 (vor 7273 Tagen) @ Diethard Kolewe

Als Antwort auf: Re: Familie Werner von Diethard Kolewe am 15. Mai 2006 03:14:04:

Das könnte schon stimmen ist wie gesagt aus dem Russichem übersetzt.
Kanst du mir sagen ob diese orte Heute auch noch so heißen und wo das liegt?

RSS-Feed dieser Diskussion