Militärausweis um 1910

Gerhard König ⌂, Freitag, 12.05.2006, 02:57 (vor 7276 Tagen)

In den letzten Wochen erhielt ich Kopien von einem russischen Militärausausweis um 1910 zugeschickt. Auf Wunsch des Absenders sind die Namen entfernt. Interessenten können im Wiki: Militärausweis nachlesen.

Interessant wäre eine Übersetzung des mehrseitigen Begleittextes. Wer es versuchen möchte (auch auszugsweise), schreibe mir bitte an meine Adresse lt. Impressum.

gerhard

Re: Militärausweis um 1910

Gottlieb Werner, Montag, 15.05.2006, 00:36 (vor 7273 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Militärausweis um 1910 von Gerhard König am 12. Mai 2006 02:57:46:

Hallo Gerhard, wie ich das verstanden habe handelt es sich hier um ein Entlassungsschein aus der Arme sowie Verhaltensregeln für den Reservisten z.B. Meldepflichten beim Umzug usw.

Gerhard König ⌂, Montag, 15.05.2006, 12:35 (vor 7272 Tagen) @ Gottlieb Werner

Als Antwort auf: Re: Militärausweis um 1910 von Gottlieb Werner am 15. Mai 2006 00:36:55:

wie ich das verstanden habe handelt es sich hier um ein Entlassungs-
schein aus der Arme sowie Verhaltensregeln für den Reservisten z.B.
Meldepflichten beim Umzug usw.

Hallo Gottlieb,

danke für Deine Rückmeldung. Bei der wenigen Freizeit bleibt so manches liegen ... :-( . Somit hier der Kurzüberblick aus der Übersetzung der Seiten, die nicht im Wiki zu sehen sind:

Die ersten 31 Seiten beschreiben den Dienstverlauf des Inhabers. Zum besseren Verständnis sage ich mal Konrad (von mir erfunden, da der Absender den richtigen Namen nicht veröffentlichen möchte).

Dieser Konrad ist am 7. September 1887 im Ujesd Nowograd-Wolhynsk, Wolost Serbowskaja geboren. Im Jahr 1910 bekam Konrad diesen Ausweis mit der Nr. 7194 ausgestellt. Der Stempel in der Mitte belegt, daß Konrad in die 64. Abteilung des Kasansker Regiment eingezogen wurde. Die ursprüngliche Gültigkeit des Ausweises wurde bis zum 13. März 1913 (erste Innenseite) und seine aktive Dienstzeit bis zum 1. Januar 1919 angegeben.

Den Einberufungsbefehl Nr.7414 erhielt er am 16. Oktober 1912. Am 18. Oktober 1912 hatte Konrad sich beim Militärbeauftragen in Nowograd-Wolhynsk einzufinden. Die Einträge dazu sind auf den Seiten 4 und 5. Dieser Beauftragte legte fest: 1. Reserveabteilung bis zum 1. Oktober 1919, 2. bis zum 18. Oktober 1927, 3. (älter als 43 Jahre) bis zum 31. Dezember 1930.

Unterschiedliche Schriftzüge und Farben zeigen Einträge zu verschiedenen Zeiten. Am 12. September 1913 wurde Konrad der Abschluß des Grundwehrdienstes bescheinigt. Ein Stempel "Now.-Wolhynsk Ujesd 1914" ist auf der Seite 29 unter der Rubrik Kontrollvermerke zu finden.

Nun fehlen mir die nötigen Erfahrungen mit russischen Militärpapieren. Lt. den obigen Einträgen gehe ich mal davon aus, daß dieser Konrad ab seinem 23. Lebensjahr sich als Militärangehöriger ausweisen mußte, wenn er sich außerhalb der Einheit aufhielt.

Lt. den Unterlagen der Nachfahren hielt sich Konrad im Oktober 1914 in Bromberg auf und wurde im Dezember 1918 von der Deutschen Armee entlassen.

Wenn sich jemand beim Russischen Militär auskennt, wäre es interessant zu wissen:
* ... was diese Kategorie 41 besagen könnte.
* ... ob diese Ausweise generell ausgestellt wurden.
* ... was der Wortlaut der Richtlinien besagt.

gerhard

Gottlieb Werner, Montag, 15.05.2006, 14:50 (vor 7272 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Militärausweis um 1910 von Gerhard König am 15. Mai 2006 12:35:59:

Hallo Gerhard,
Tut mir Leid kenne mich beim Russichem Militär auch nicht aus.
Zum Inhalt des Dokumentes: mein russicher Wortschatz läst auch inzwischen zu wünschen übrig dan das alt-Russich mit mir fredartiger Schreib- und Ausdrucksweise.

Gerhard König ⌂, Montag, 15.05.2006, 16:10 (vor 7272 Tagen) @ Gottlieb Werner

Als Antwort auf: Re: Militärausweis um 1910 von Gottlieb Werner am 15. Mai 2006 14:50:58:

Hallo Gottlieb,

eine Anfrage an die Militärliste ist unterwegs. Bisher gab es noch keine Rückmeldungen von den Spezies. Meine letzte Russischstunde liegt auch schon 25 Jahre zurück. Dank der netten Leihgabe (Wörterbuch Pawlowski, 1910) von Irene kann ich wenigstens ein paar Wörter entziffern. ;-)

gerhard

Waldemar Wolff, Dienstag, 16.05.2006, 22:53 (vor 7271 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Militärausweis um 1910 von Gerhard König am 12. Mai 2006 02:57:46:

Wehrdienst bei den regulären Truppen teilte sich in den aktiven Dienst und Dienst in der Reserve. Nach dem aktiven Dienst (ab 1905 waren es 3 Jahre) wurde man entlassen (verabschiedet) und blieb als Reservist wehrpflichtig.
Das "Увольнительный билет" ist ein Reservistenausweis. Man nennte in auch "Weißer Ausweis" (Белый билет). Leider ist nur die Titelseite dargestellt. Es fehlen die Seiten mit dem aktiven Dienstlauf von der Einberufung bis der Entlassung. Auf den dargestellten Seiten 1 - 18 sind allgemeine Dienstanweisungen.
Hier habe ich versucht ungefähr die Titelseite und die Überschriften auf den inneren Seiten zu übersetzen:

Weißer
Kategorie der Reserve 41
Entlassungsschein (Ausweis)
(dient nicht als Aufenthaltserlaubnis)
Tross-Soldat
Feldheer - Infanterie
1910
Der Reservist ist verpflichtet diesen Ausweis bei sich bewahren.

Gesetzsammlung
der Regeln, die Rechte, Verpflichtungen und Verantwortungen der Reservisten des unteren Dienstgrades und die Rechte ihren Familien auf Versorgung bestimmen.
I. Verantwortungen der Reservisten des unteren Dienstgrades.
A. Bei der Registrierung (Meldepflicht, Anmeldung, Abmeldung usw.) .
B. Bei der Einberufung zum aktiven Dienst.
C. Bei der Lehreinberufung (Учебный сбор).
D. Bei der Kontrolleinberufung (Проверочный сбор).
II. Die Verantwortung über die Nichterfüllung der Regeln bei der Registrierung, Einberufung zum aktiven Dienst, ebenfalls bei der Lehr- und Kontrolleinberufung.
III. Rechte der Reservisten unteren Dienstgrades und Rechte ihren Familien auf Versorgung.
IV. Über die Entlassungsscheine der Reservisten unteren Dienstgrades.
V. Regeln der Uniformtragung (Benutzung).

Ich habe nicht alle richtige Wörter gefunden, aber ich glaube man kann mich verstehen.

Wie ich schon früher schrieb, dienten die Deutschen in der Zarenarmee meist als Arbeitskräfte, so wie auch in diesem Fall - Tross-Soldat.
Kategorie 41 - das ist wahrscheinlich die Bezeichnung (Kodierung) seiner Fachrichtung - Tross-Soldat.

Waldemar

Re: Reservistenausweis um 1910

Gerhard König ⌂, Montag, 29.05.2006, 18:16 (vor 7258 Tagen) @ Waldemar Wolff

Als Antwort auf: Re: Militärausweis um 1910 von Waldemar Wolff am 16. Mai 2006 22:53:09:

Hallo Waldemar,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Da die Korrekturen etwas umfangreicher waren, hat es etwas länger gedauert. Sei so nett und vergleiche mal im Wiki, ob ich alle Stellen erwischt habe.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion