Ukrainefahrt

Gerhard König ⌂, Sonntag, 30.04.2006, 11:35 (vor 7287 Tagen)

Wenn jemand eine Reise in die Ukraine unternimmt, habt Ihr da vorher in Deutschland Geld getauscht? Oder kann vor Ort auch in Euro bezahlt werden? Schreibt mal bitte Eure Erfahrungen.

gerhard

Re: Ukrainefahrt

Ellen Glanz, Sonntag, 30.04.2006, 13:56 (vor 7287 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Ukrainefahrt von Gerhard König am 30. April 2006 11:35:57:

Mein Onkel ist im Moment in der Ukraine, wenn er zurück ist frag ich Ihn mal wie er das macht.
Gruß
Ellen

Michael Grohn ⌂ @, Sonntag, 30.04.2006, 14:11 (vor 7287 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,

ich bin vor einer Woche gerade aus der Ukraine (Odessa Region) zurück gekommen. Meine Erfahrung ist, daß man vorher bei uns kein Geld wechseln muss. Am Zielort bzw. an einer Zwischenstation findet man eigentlich überall eine Möglichkeit Geld zu tauschen. Es sind meistens Banken oder Wechselstuben vorhanden. Auf vielen Märkten gibt es Personen bei denen man Geld wechseln kann. Hierbei ist es sicherlich besser wenn man Sprachkenntnisse hat. In besseren Hotels oder Restaurants kann man auch schon teilweise mit Kreditkarte bezahlen.

Viele Grüße
Michael

Gerhard König ⌂, Sonntag, 30.04.2006, 17:34 (vor 7287 Tagen) @ Michael Grohn

Als Antwort auf: Re: Ukrainefahrt von Michael Grohn am 30. April 2006 14:11:38:

Hallo Michael,

danke für Deine Info. Ein Visum ist lt. Auskunft der ukrainischen Botschaft nicht erforderlich. Kannst Du bitte noch ergänzen, welche Belege man unbedingt an der Grenze dabei haben sollte? An verschiedenen Stellen wird von einer Auslandskrankenversicherung der AXA geschrieben. Reicht da auch ein Beleg der eigenen Krankenversicherung?

gerhard

Ellen Glanz, Sonntag, 30.04.2006, 18:18 (vor 7287 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ukrainefahrt von Gerhard König am 30. April 2006 17:34:03:

Da mein Onkel seine Fahrt verschieben mußte, habe ich eben mit ihm teleonieren können.
Visum braucht man nicht mehr, es wäre nur ein Reisepass erfoderlich. Bei der Krankenversicherung muß man sich mal bei der eigenen Versicherung schlau machen ob es da ein Abkommen mit der Ukraine gibt, wahrscheinlich nicht.
Private Auslandsreisekrankenversicherung wäre besser.
Geld tauschen dort, ist aber nur in Städten möglich, wenn man aufs Land fährt also rechtzeitig wechseln.
Bei Humanitären Hilfsfahrten ist eine Einladung nötig, wegen der Einfuhrpapiere der Hilfsgüter.
Gruß
Ellen

Gerhard König ⌂, Sonntag, 30.04.2006, 20:38 (vor 7287 Tagen) @ Ellen Glanz

Als Antwort auf: Re: Ukrainefahrt von Ellen Glanz am 30. April 2006 18:18:12:

Hallo Ellen und Michael,

habt schönen Dank für die Auskünfte. Dies hilft bestimmt manchem Reisewilligen und vielleicht können wir demnächst den einen oder anderen Reisebericht lesen. ;-)

gerhard

J. Hadwen , Donnerstag, 04.05.2006, 02:22 (vor 7284 Tagen) @ Ellen Glanz

Als Antwort auf: Re: Ukrainefahrt von Ellen Glanz am 30. April 2006 18:18:12:

Travel insurance is NOT required for EU nationals
Visa's are NOT required for EU nationals

Michael Grohn ⌂ @, Sonntag, 30.04.2006, 19:51 (vor 7287 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

wir hatten über das Reisebüro eine Reise-Krankenversicherung bei der "ELVIA Reiseversicherungen AG" abgeschlossen. Aber ich bin mir sicher, dass solche Versicherungen auch von anderen Gesellschaften angeboten werden. Die "normale" Auslandskrankenversicherung über die gesetzlichen Krankenkassen reichen nicht aus. Ich vermute, dass das selbe auf die privaten Krankenkassen zutrifft.

Ein Visum ist zur Zeit nicht erforderlich. Meines Wissens nach ist die Wiedereinführung auch nicht geplant. Ein gültiger Reisepaß ist jedoch zwingend erforderlich. Der Personalausweis reicht nicht. Aber ich empfehle jedem, der in die Ukraine fahren möchte, vorher bei der Botschaft der Ukraine in Berlin nachzufragen bzw sich an ein Konsulat (z.B. in Hamburg) zu wenden. Die Internet-Seite ist http://www.botschaft-ukraine.de/.

Ein wichtiger Hinweis für die Ausreise: Ikonen jeglicher Art dürfen NICHT ausgeführt werden!

Viele Grüße
Michael

Michael Grohn ⌂ @, Sonntag, 30.04.2006, 20:21 (vor 7287 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,

noch eine Anmerkung. Wir sind von Berlin Lichtenberg mit der Bahn in die Ukraine gefahren. Wer diesbezüglich Informationen haben möchte kann sich gerne per Mail an mich wenden.

Viele Grüße
Michael

Ukrainefahrt - Money & Cards

J. Hadwen , Donnerstag, 04.05.2006, 02:18 (vor 7284 Tagen) @ Gerhard König

Every village & town will change Euros (also Polish Zl, Russian Roubles, Pounds Sterling,) into UKR "Hr". Exchange Rate this am (3rd May 2006) was 630 Hr per ?100 buying and 640/?100 selling. - MUCH better than your credit card will give you.

However cards are convenient and almost every town and large village have banks with cash machines accepting Maestro, Master Card, Visa etc)

Almost all hotels (3 star and above) accept credit cards.

Major restaurants accept cards - best to take Euros in cash, convert (say) ?100, topping up whenever necessary - Tip: - use cards where possible and use cash where necessary.

RSS-Feed dieser Diskussion