Re: Wandawola, Kr. Wladimir-Wolhynsk

Nikolai Matschke @, Samstag, 29.04.2006, 19:28 (vor 7292 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

herzlichen Dank für Deine Hinweise. Über die Familie Lippert in Wandawola habe ich schon einiges Material gesammelt (aus dem ich gerne Auskunft gebe); außerdem habe ich das Glück, Taufscheine meiner Ur-Urgroßeltern geerbt zu haben, aus denen die Geburtsorte, also die Heimatorte vor der Einwanderung nach Wolhynien hervorgehen.
Meine Ur-Ur-Urgroßeltern waren tatsächlich
Karl LIPPERT, * (1845), 1869 wohnhaft in Kalinowa (bei Turek, Wojew. Kalisch) und seine Ehefrau
Karoline geb. KARCZEWSKI, * Wladislawow, Kr. Konin (err. nach Angabe aus ihrer Sterbeurkunde) 6.1.1845, + als Flüchtling in Crivitz, Kr. Schwerin/Mecklenburg 28.2.1920. Der Ehemann kehrte dann wohl noch 1920 nach Wandawola bzw. in das benachbarte Jadwigow zurück.
Beide gehörten nach der Familienüberlieferung zu den Mitbegründern von Wandawola, an einer Stelle im Wald, an der es vor Wölfen nur so wimmelte.
Angeblich soll Wandawola um 1870 gegründet sein (nach mündlicher Überlieferung), in den KB ist es aber offenbar erst 1875 erwähnt.
Aus der Odessa-Datei habe ich entnommen, dass in den 1870/1880er Jahren noch mehrere weitere LIPPERT, wohl Geschwister von Karl, in Wandawola gelebt haben sollen: Ernst, Juliane oo REINSCH, Adolph, Ernestine oo WENDE.

Der Sohn von Karl & Karoline, mein Ur-Urgroßvater, war:
(Johann) Karl LIPPERT, * Kalinowa bei Turek 24.12.1869, + Wandawola 1939, Landwirt in Wandawola; oo I. Pauline SCHULTZ verw. SEIDLER (= meine Ur-Urgroßmutter), * Koszajec bei Sochaczew 28.12.1865, + Wandawola 1909;
oo II. Lydia KOBUS. Aus beiden Ehen hatte Karl jun. zahlreiche Kinder.

Die Taufeinträge von Karl sen. und seinen 4 vermutlichen Geschwistern habe ich in Mittelpolen bisher nicht finden können, allerdings fehlen dort zahlreiche KB-Jahrgänge aus den in Frage kommenden Pfarreien. Die Eltern dürften aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sein (aus dem KB Wladislawow, Kr. Konin):
Johann Gottfried LIPPERT, * Klein Police (err. 1811), Tagelöhner in Leszcze; oo Wladislawow 18.1.1835 Karoline STEINKE.
Seine Eltern wiederum waren:
Gottfried LIPPERT, * um 1780, lebte in Holendry Myczelinskie; oo Anna Charlotte KÜHN. Sie wohnte als Witwe 1835 in Klein Police.

Vielleicht sagen diese Namen ja dem einen oder anderen Leser dieser Zeilen etwas?

Freundliche Grüße
Nikolai

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion