1. Ehe SCHIELE ./. PFROM

W. Kosatschuk †, Montag, 17.04.2006, 09:21 (vor 7300 Tagen)

Hallo Forumleser,

endlich einmal wieder ein Erfolgserlebnis! Ich habe in dem Film 238027, Rosischtsche, in dem Verzeichnis der Aufgebote und Getraute, - 1880-1883 unter dem Eintrag 1884/ 75?, den Hochzeitseintrag meines Großvaters zu seiner 1. Ehe gefunden:

Eduard Emanuel Schiele, Sohn des Carl Schiele und dessen Ehefrau Henriette Wolfert (Wohlfart), aus Rozyczce gebürtig, ledig 25 Jahre alt,
und
Anna Caroline Pfrom, Tochter des Samuel Pfrom in Tortschin und dessen Ehefrau Caroline, geb. Herbstreit?, ledig 17 Jahre, aus Nowosolna, G. Warschau gebürtig.
Aufgeboten: 17., 22. und 29.Jan. 1884, Getraut: 31.Jan. 1884 von Pastor Kerm.

Nach der Odessa- Datei und KB von Rosischtsche (1900),sollen aus dieser Verbindung nachfolgende Kinder stammen:

1. Adolf Ernst, * 01.03.1885 Geburtsort: Keine Angabe vorh.
2. Wilhelm Jacob, * 20.08.1900 Geburtsort: Oserzi, Britsche I
3. Marie Margarethe, * 05.04.1902 Geburtsort: Trostjanka; Britsche II
4. Carl, * 02.03.1903, Geburtsort: Sanislawowka, Britsche II + 08.10.1906 Kol. Moniw
5. Olga, * 06.02.1906 Geburtsort: Bresalupe + 09.02.1906 Bresalupe

In unserer Familie, aber auch in den Familien meiner Cousinen, ist die 1. Ehe unseres Großvaters kaum erwähnt worden. Darüber sprach man einfach nicht. Allgemein war nur am Rande bekannt, dass er mit einer Frau Messing oder auch Messinger verheiratet gewesen sein soll. Es gibt dazu noch viele Ungereimheiten.

Gerne würde ich mit Nachkommen, oder auch Nachbarn und Freunden der Familien Pfrom, Messing/Messinger, Herbstreit?aus Wolhynien Kontakt aufnehmen. Als weitere Wohnorte der Familien Schiele/Pfrom, Messing ist mir noch Rokin bekannt.
An Nachkommen der Kinder aus der 1. Ehe des Großvaters bin ich besonders interessiert! Diese Nachkommen müssten den Nachnamen SCHIELE tragen oder auch den von PFROM / FOMM oder MESSINGER (spätere Ehe der Anna Caroline PFROM ?), wenn sie adoptiert worden sind.

Vielleicht können wir ja gemeinsam ?Licht ins Dunkel bringen?.

Ich freue mich auf Zuschriften.

Frohe Ostern dem ?Forum- Natschalstwo? ;-) und allen Forumlesern,

wünscht
WIKO

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion