stammbaum

marco ludwig @, Samstag, 15.04.2006, 12:17 (vor 7302 Tagen)

Grüß Gott,

mein Vater und ich sind gerade dabei unseren Stammbaum etwas leben zu geben. Wir haben nun durch dieses Forum etwas über die Eltern meines Großvaters gefunden und brauchen nun eure Hilfe um noch weiter gehen zu können!

Aus den Kirchenbüchern ist folgendes über seine Eltern bekannt:

Vater

Michael Lodwik 28 Jahre,Kolonist in Zabuskie Holandry,Sohn des Kolonisten Christian Lodwik und dessen verstorbener Ehefrau,Katharina,geb.Popko, geb in Stulno

Mutter

Elisabeth Lodwik 20 Jahre,Tochter des Kolonisten aus Zabuskie Holandry,Johann Lodwik und dessen Ehefrau Karoline,geb. Hildebrand, geb in Stulno

Sie sind 17.05.1888 im Hause des Kolonisten Michael Zelent in Zabuskie Holandry getraut worden.

Kann uns jemand mehr über die beiden und ihre Eltern sagen?
Gibt es die Ortschaft Stulno noch?

Wir sind schon sehr gespannt ob wir auf diesem Weg mehr Erfahren werden und sagen schon einmal danke!

Re: stammbaum

Irene Kopetzke, Samstag, 15.04.2006, 13:13 (vor 7302 Tagen) @ marco ludwig

Die Namen Ludwig, Selent, Popko etc. waren (leider) sehr verbreitet. In der Chronik der ev.-augsb. Gemeinde Neudorf-Neubruch (polnisch) werden die Namen zum Beispiel auch genannt. Da die Familien fleißig untereinander heirateten, ist die Familienforschung sicher ebenso schwierig wie bei Müller, Meier und Schmidt. :-( Hast Du schon alle Leute, die hier im Forum unter diesen Namen geschrieben haben, kontaktiert? Die Suchfunktion kann da weiterhelfen.

Ich nehme an, die Familie Lodwik ist im 2. Weltkrieg in Deutschland eingebürgert worden. Habt ihr im Bundesarchiv nach den Einbürgerungsunterlagen geforscht?

Die Lage von Stulno findet sich auf dieser Seite http://people.freenet.de/hueneburg/html/zabuskieholendry-1889.html. Wenn man z.B. auf http://mapa.szukacz.pl/ nach Stulno sucht, wird es gefunden, daher nehme ich an, daß der Ort noch existiert.

irene

marco ludwig, Samstag, 15.04.2006, 13:36 (vor 7302 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: stammbaum von Irene Kopetzke am 15. April 2006 13:13:35:

na das fängt ja toll an, heißt das das die alle inzucht getrieben habe :-)

wie funktioniert das mi der odessa seite, kann mir das jemand erklären?

wenn ich z.b. michael lodwik suche :-(

danke

Regina Steffensen, Samstag, 15.04.2006, 15:14 (vor 7302 Tagen) @ marco ludwig

Als Antwort auf: Re: stammbaum von marco ludwig am 15. April 2006 13:36:18:

Hallo Marco,

wie funktioniert das mi der odessa seite

Gehe auf
http://www.odessa3.org/search.html

heißt das das die alle inzucht getrieben habe

Bei 'Data Category' gebe 'St.Petersburg Archives' ein, bei 'Query String' versuche es nacheinander mit den Namen:
Lodwik, Lodwig, Ludwich, Lodwich
Popko
Hildebrandt
Selend
Dann wirst Du sehen, was Irene gemeint hat.

kann mir das jemand erklären?

Auf dieser Seite im Wiki findest Du alle nötigen Erklärungen unter dem Thema "Umgang mit der Odessa-Datenbank".

Liebe Ostergrüße
Regina

Irene Kopetzke, Samstag, 15.04.2006, 18:43 (vor 7302 Tagen) @ marco ludwig

Als Antwort auf: Re: stammbaum von marco ludwig am 15. April 2006 13:36:18:

heißt das das die alle inzucht getrieben habe :-)

Soweit würde ich nicht gehen ;-) . Es waren ja genug da auf dem Heiratsmarkt. Laut Eduard Bütow sind bereits nach 1648 Familien mit folgenden Namen aus der Weichselniederung nach Neudorf eingewandert: Hildebrandt, Hüneburg, Baum, Schippenbeil, Krebs, Holz, Bütow, Brzozka, Pastrik, Popko, Sillentin (heute Selent), Kunz, Rosin, Rüll, Lodwig. Darunter waren sicher auch Deine Stammväter (und -mütter). Daß diese Familien 200 Jahre später eine kaum noch überschaubare Nachkommenschaft hatte, kann man sich vielleicht ausrechnen à la durchschnittliche Kinderzahl minus Kindersterblichkeit, ein Demograph könnte da sicher weiterhelfen.

Karsten Ludwig @, Sonntag, 13.07.2008, 23:31 (vor 6481 Tagen) @ marco ludwig

Hallo Marco,

auch ich bin auf Ahnensuche mit den Namen Ludwig, Lodwich, Lodwik, etc. in diesem Gebiet beschäftigt.
Zähle z.B. ebenfalls einen Christian Lodwich (geb. 1850) aus Zabuskie Holandry zu meinen Ahnen.
Wäre froh, wenn Du Dich direkt bei mir melden würdest (karsten.ludwigatgmx.ch). Dann könnten wir unsere Daten abgleichen und prüfen ob wir eventuell in der gleichen Familie forschen.

Beste Grüsse
Karsten

RSS-Feed dieser Diskussion