Mathyldow

Paulo R Schulz, Freitag, 14.04.2006, 06:50 (vor 7303 Tagen)

Hallo

Ich möchte sehr gerne vissen ven es ist möglich aus zu finden die mitlgied liste von das bethaus ihn Mathyldow, veil meine Uropas ihn die genente gemeinde mitglied varen gevessen.
Mein Uropa var vohnhaft Bronislawow und möchte vissen ven es ist möglich die namen von die leute vo haben ihn diesen ort oder dorf gevohnt, ich möchte sehr gerne vissen vo mein Uropa ist geboren

Grüsse aus Brasilien

Paulo R Schulz

Re: Mathyldow

Jürgen Mundt, Freitag, 14.04.2006, 12:32 (vor 7303 Tagen) @ Paulo R Schulz

Als Antwort auf: Mathyldow von Paulo R Schulz am 14. April 2006 06:50:27:

Hallo Paulo,

wie hießen Deine Urgroßeltern und wann genau haben sie geheiratet?

Es gibt eine Einwohnerliste von Matyldow - allerdings ist sie erst aus dem Jahr 1940...

Jürgen

Horst Renz, Samstag, 12.08.2006, 04:20 (vor 7183 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: Mathyldow von Jürgen Mundt am 14. April 2006 12:32:17:

Meine Tante u ihr Mann, Melitta u Theo Lange u ihre Kinder waren in Mathyldow bis 1940 wohnhaft. Koennen Sie mir bitte die Einwohnerliste senden? Horst Renz

Gerhard König ⌂, Sonntag, 13.08.2006, 11:59 (vor 7182 Tagen) @ Horst Renz

Als Antwort auf: Re: Mathyldow von Horst Renz am 12. August 2006 04:20:11:

Hallo Jürgen und Horst,

da könnt Ihr Euch gut ergänzen. ;-) Falls noch nicht bekannt: zum Ort Mathyldow gibt es mindestens drei verschiedene Quellen für eine Einwohnerliste:

* BA Koblenz, R57neu/1538 Einwohnerlisten deutscher Ortschaften in Wolhynien (1940)

* BA Bayreuth, nicht nach dem möglichen Lastenausgleich einer bestimmten Familie fragen, sondern allgemein nach Informationen zum Ort Mathyldow in Wolhynien. (Stand 1939/40)

* Herder-Institut Marburg, Erhebungen in den Ortschaften, 1926, Ortsindex zu H.F.v. ROSEN "Wolhynienfahrt 1926", Dokumentesammlung Signatur: DSHI 140 Polen 22

* Übrigens: der Kirchliche Suchdienst (KSD) und auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) haben u.U. ebenfalls Einwohnerlisten gesammelt. Jedoch fehlen uns hier entsprechende Erfahrungswerte, Aktenzeichen und ausführlichere Dokumentationen.

* Und: Eine Anfrage in Wiesentheid zu diesem Ort nach einer möglichen Einwohnerliste könnte sich auch lohnen. Leider gibt es noch keinen Index zum Nachschlagen.

Die nötigen Adressen vergleicht bitte mit unserem Leitfaden.

gerhard

Re: Mathyldow / BA Bayreuth

Jürgen Mundt, Montag, 28.08.2006, 20:47 (vor 7166 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Mathyldow von Gerhard König am 13. August 2006 11:59:19:

Hallo zusammen,

meine schriftliche Anfrage an das BA Bayreuth nach eventuell vorhandenen Unterlagen über die Kolonie Matyldow (Mathildow) im Kreis Luzk verlief leider negativ: Weder Gemeindeseelenliste oder Ortsplan, noch Zeitzeugenberichte zu Flucht und Vertreibung liegen dem Archiv für diesen Ort vor.

In einem anschließenden Telefongespräch teilte mir der sehr hilfsbereite und freundliche Archivmitarbeiter mit, dass für keinen der damaligen Ortschaften im Kreis Luzk eine solche Gemeindeseelenliste erstellt worden sei.
Laut Aussage dieses Mitarbeiters bereite das Bundesarchiv schon seit mehreren Jahren ein Online-Gesamtverzeichnis aller vorhandenen Gemeindeseelenlisten vor, doch scheitere dieses Projekt im Augenblick immer noch an gewissen technischen Schwierigkeiten. Einen genauen Fertigstellungstermin hierfür konnte er mir nicht angeben.

Für weitere ortsbezogene Forschungsarbeiten kämen im Lastenausgleichsarchiv allerdings noch folgende Quellen in Frage:
- zum Personenstand die entsprechenden Ortskarteien des Kirchlichen Suchdienstes,
- zu den Besitzverhältnissen die Grund- und Betriebslisten der Heimatauskunftstelle Hannover für Wolhynien (hierbei handelt es sich meines Erachtens wohl um diejenigen Listen, die auch dem Wolhynischen Verein vorliegen),
- die bereits archivierten Lastenausgleichsakten über Vermögensschäden ehemaliger Einwohner.
Die Auswertung dieser Quellen darf allerdings nur für wissenschaftliche Zwecke erfolgen und müsste nach vorheriger Anmeldung vom Forschenden selbst vor Ort vorgenommen werden, wobei in jedem Fall die datenschutzrechtlichen Bestimmungen berücksichtigt werden müssen.

Jürgen

Re: Einwohnerlisten Mathyldow

Jürgen Mundt, Sonntag, 20.08.2006, 23:02 (vor 7174 Tagen) @ Horst Renz

Hallo Horst und Gerhard,

sorry für meine späte Antwort, aber ich war bis vorgestern für längere Zeit verreist und musste mich nun erst durch die vielen Forum-Beiträge lesen.

Die Einwohnerlisten der Kolonie Matyldow/Mathildow aus dem BA Koblenz und aus Wiesentheid liegen mir vor.
(Horst, teile mir bitte mit, ob Du die Listen noch benötigst oder ob Du die Unterlagen inzwischen schon von anderer Seite erhalten hast.)

Das BA Bayreuth habe ich diesbezüglich angefragt. Hier werden die Einwohnerlisten als sogenannte "Gemeindeseelenlisten" geführt.
Vor einiger Zeit hatte ich mir schon einmal ein paar dieser Listen für Ortschaften im ehemaligen Ostpreussen kommen lassen. Die Listen sind zum Teil sehr detailliert und enthalten neben Angaben über Namen, Geburtsdaten, Familienverhältnissen, Berufen und Grundbesitz auch Informationen über Tote, Vermisste, Verschleppte, Kriegsgefangene und Zivilinternierte mit jeweiliger Orts- und Datumsangabe. Bei einigen ehemaligen Einwohnern ist auch die Anschrift und der Wohnort nach 1945 angegeben. Ausserdem liegen diesen Listen teilweise auch Skizzen von Ortsplänen bei.

Aus der Internetseite des Bundesarchivs (www.bundesarchiv.de) geht übrigens hervor, dass sich die Unterlagen des Kirchlichen Suchdienstes (die sog. Heimatortskarteien) und die Sammlung des Suchdienstes des Roten Kreuzes der DDR ebenfalls in Bayreuth befinden. Näheres ist mir darüber jedoch nicht bekannt.

Jürgen

Wolfgang Ullrich, Montag, 21.08.2006, 01:46 (vor 7174 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: Einwohnerlisten Mathyldow von Jürgen Mundt am 20. August 2006 23:02:30:

Guten Tag!
Ich habe in dem Beitrag gelesen, dass man sich Listen aus dem ehemaligen Ostpreussen kommenlassen kann. "Gemeindeseelenlisten". Ich suche einen Angehörigen, der in einem Gefangenenlager in Wolhynien war (Lager 7417/5 - Barasowka). Gibt es auch von dieser Region solche Listen? Und wenn ja, wo bekommt man diese?
Danke für eine Anwort im Voraus
W. Ullrich

Jürgen Mundt @, Montag, 21.08.2006, 09:38 (vor 7174 Tagen) @ Wolfgang Ullrich

Hallo Wolfgang,

in diesen Gemeindeseelenlisten sind annähernd alle Einwohner eines Ortes aufgelistet, die zum Zeitpunkt der Vertreibung (also spätestens 1945) dort lebten. Man kann Kopien dieser Listen vom Bundesarchiv-Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth erhalten.

Vielleicht schaust Du Dich auch einmal auf folgenden Internetseiten um (falls noch nicht geschehen):

http://wiki.genealogy.net/wiki/Kriegsgefangenenlager_des_2._Weltkrieges
http://www.vermisst-gefallen.net
http://www.kriegsgefangen.de
http://www.volksbund.de/mitmachaktionen/letzte_hoffnung/forum.asp

Jürgen

Tip: Einwohnerlisten Mathyldow

Gerhard König ⌂, Montag, 21.08.2006, 10:01 (vor 7174 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: Einwohnerlisten Mathyldow von Jürgen Mundt am 21. August 2006 09:38:19:

Hallo Jürgen,

schreibe bitte Links in eckige Klammern ... dann brauchen wir im Hintergrund nicht nachfassen. ;-)

gerhard

Gerhard König ⌂, Montag, 21.08.2006, 10:15 (vor 7174 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: Einwohnerlisten Mathyldow von Jürgen Mundt am 21. August 2006 09:38:19:

in diesen Gemeindeseelenlisten sind annähernd alle Einwohner eines Ortes
aufgelistet, die zum Zeitpunkt der Vertreibung (also spätestens 1945) dort
lebten. ... Bundesarchiv-Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth ...

Hierzu erhalte ich öfter die Rückfrage, wieso sind meine Familienangehörigen nicht dabei. In den Unterlagen des Lastenausgleichsarchives sind überwiegend nur die Personen erfaßt worden, die nach dem Jahr 1945 einen Antrag auf Lastenausgleich stellten und stellen konnten. D.h. ehemalige Bürger der DDR hatten nicht diese Möglichkeit und können somit oftmals nicht da drin stehen.

Laut heutigen Hochrechnungen sollen ca. 2/3 der ehemaligen Umsiedler in der damaligen DDR angesiedelt worden sein. Da macht es schon einen Sinn, die verschiedenen Quellen für mögliche Einwohnerlisten auszuschöpfen.

Gerhard

Jürgen Mundt, Montag, 21.08.2006, 10:45 (vor 7174 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Einwohnerlisten Mathyldow von Gerhard König am 21. August 2006 10:15:16:

In diesen Gemeindeseelenlisten finden sich aber teilweise sogar auch Angaben über Personen bzw. Familien, die das Kriegsende nicht überlebt haben. Offenbar wurden hier bei der Erstellung der Listen auch die ehemaligen Lehrer, Gemeindevorsteher, Bauernführer etc. herangezogen, um die ortsansässigen Familien zu "rekonstruieren".

Jürgen

Re: LANGE in Mathyldow

Jürgen Mundt, Sonntag, 20.08.2006, 23:19 (vor 7174 Tagen) @ Horst Renz

Horst,

meines Wissens waren Theodor und Melitta Lange geb. Renz damals so gut wie Nachbarn meiner Großeltern Samuel und Pauline Mundt.

Schreibe mir doch einmal die Namen der Kinder - bestimmt kann sich mein Vater noch an sie erinnern...

Jürgen

Horst Renz, Samstag, 26.08.2006, 21:05 (vor 7168 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: LANGE in Mathyldow von Jürgen Mundt am 20. August 2006 23:19:00:

Die Kinder von Theo Lange und Melitta (Renz) Lange:
Eduard-geb. 21.01.24 Matyldow--im Krieg gefallen
Artur--geb. 03.01.25 Matyldow--im Krieg gefallen
Paul--geb. 01.11.27 Matyldow
Klara--geb. 26.10.36 Matyldow--1940 gestorben in der Umsiedlung nach Warth.
Theodor Lange ist auch im Krieg gefallen--Melitta und Sohn Paul haben den Krieg ueberlebt und zogen nach Kreis Hannover.

Jürgen Mundt, Sonntag, 27.08.2006, 00:25 (vor 7168 Tagen) @ Horst Renz

Als Antwort auf: Re: LANGE in Mathyldow von Horst Renz am 26. August 2006 21:05:16:

Hallo Horst,

danke für Deine Antwort! Ich werde mich per E-mail bei Dir melden...

Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion